Rosa Maria Cherubini

Neue, aber auch bereits bekannte Gesichter, sind Peter MacLeod von «Logistics Business» (GB), Rosa Maria Cherubini vom «Il Giornale della Logistica» (Italien) und das Juryteam um «LogisticsInnovation.org» mit Klaus Koch, ITJ-Chefredaktor Christian Doepgen sowie Stapler-Experte Martin Schmid als Berater.

Die Neuformierung war nötig, da sich auch in der Schweiz Veränderungen und Neu-Positionierungen in der Medien-Landschaft ergeben haben. Klaus Koch, der bereits in seiner vorherigen Funktion als Chefredakteur des Schweizer Magazins «Logistik & Fördertechnik» Teil der IFOY Jury war, wurde in seiner neuen beruflichen Stellung wieder in das Gremium gewählt. Er wird unterstützt von Christian Doepgen als Stellvertreter, Chefredakteur und Verlagsleiter des International Transport Journal (ITJ) mit Sitz in Basel. Beide wollen künftig die IFOY Juryentscheidungen gemeinsam treffen und werden dabei vom Flurförderzeug- und Sicherheitsexperten Martin Schmid unterstützt. Schmid ist Inhaber und Geschäftsführer von LogisticsInnovation.org.

Peter MacLeod

Peter MacLeod war ebenfalls bereits vor einigen Jahren als Chefredakteur von «SHD Logistics» in Grossbritannien Teil der IFOY Jury und kehrt nun in seiner Funktion als verantwortlicher News Editor für den Onlinebereich von «Logistics Business» in das Gremium zurück.

Die ebenfalls neu in die Jury gewählte Rosa Maria Cherubini aus Italien tritt die Nachfolge von Maurizio Peruzzi an, der in den Ruhestand geht. Als seine Stellvertreterin war Cherubini bereits in der Vergangenheit in der IFOY Jury aktiv. Rosa Maria Cherubini ist beim Magazin «Il Giornale della Logistica» fachlich verantwortlich für den Bereich Intralogistik.

Damit sind insgesamt 26 Vertreter international führender Logistikpublikationen aus 20 Nationen in der IFOY Jury vertreten. Sie dürfen die weltbesten Neuerscheinungen unter den Intralogistikprodukten und -lösungen Anfang 2022 wieder testen und beurteilen.

Derzeit läuft die Bewerbungsphase für den IFOY Award 2022. Anbieter von Produkten und Lösungen können sich noch bis zum 30. Oktober 2021 mit ihren Neuerscheinungen und Lagerprojekten in insgesamt 13 Kategorien bewerben. Auch Start-ups haben die Chance, eine Trophäe zu gewinnen.

Klaus Koch, LogisticsInnovation.org

Der IFOY Award gilt aufgrund seiner Expertise als massgeblicher Innovationspreis der Intralogistik. Der Wahl geht ein umfangreiches Audit mit Nominierungs- und Testzyklen voraus. Die für das Finale nominierten Geräte und Lösungen durchlaufen anlässlich der IFOY Test Days vom 18. bis zum 23. März 2022 auf dem Gelände der Messe Dortmund individuell abgestimmte Fahr- oder Funktionstests, darunter das rund 80 Kriterien umfassende IFOY Testprotokoll sowie den wissenschaftlichen IFOY Innovation Check. Ausserdem reisen Juroren und deren Berater-Teams aus der Wirtschaft an, um die Finalisten selbst zu begutachten, bevor sie ihr Votum abgeben. Im Rahmen der IFOY Test Days findet auch 2022 wieder das TEST Camp Intralogistics statt, in dessen Rahmen innovationsinteressierte B2B-Fachbesucher zugelassen sind. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bewerbungen für den IFOY Award: www.ifoy.org