Foto: Messe Nürnberg

 Sogar im Pandemie-Jahr 2021 hatten es sich 789 Aussteller und rund 24.000 Fachbesucher nicht entgehen lassen, die grösste europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse in Nürnberg zu besuchen. In diesem Jahr wird für den 27. bis 29. September wieder eine Nummer grösser geplant.

Gemeinsam arbeiten Aussteller und Fachbesucher in den neun geplanten Messehallen, wie auch an einem breiteren Rahmenprogramm zum Branchentreff. Die Organisatoren haben sich die «Veränderung» sogar ins Programm geschrieben: «Transition in packaging» heisst die Losung.

Sie soll den starken Strömungen gewidmet sein, die derzeit auf die Verpackungsindustrie einwirken. Nicht nur der Gesetzgeber, sondern auch die Verbraucher fordern Nachhaltigkeit – und das verändere die Verpackungsbranche tiefgreifend. Themen wie Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und E-Commerce schliessen sich an.

So habe Covid auch hat den Produktschutz unter Hygienegesichtspunkten in den Fokus gerückt, und Bereiche wie Online-Shopping und Home Delivery noch mehr wachsen lassen. Welches Einkaufsverhalten Verbraucher in Zukunft zeigen, sei eines der zahlreichen Themen, die nicht nur eine Aufgabe, sondern auch mit grossen Chancen zur Veränderung verbunden seien.

Zeitgleich zur FachPack findet in diesem Jahr die PowTech, internationale Leitmesse für Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien, im Messezentrum statt.

«Die FachPack profitiert von der parallel laufenden PowTech. Beide Messen sprechen Anwender aus den Branchen Food und Feed, Chemie, Pharma, Kunststoffverarbeitung sowie Maschinenbau an und bringen die gesamte Wertschöpfungskette vom Prozess über die Technik bis zur Verpackung in drei Tagen zusammen. Selbstverständlich können Besucher mit einem Ticket beide Messen besuchen», so Messechefin Heike Slotta. Die FachPack belegt neun Messehallen, die PowTech vier. Beide Messen sind durch Übergänge gut verbunden. Halle 4 ist eine sogenannte Mischhalle mit Ausstellern, die sowohl Angebote für Schüttgut- als auch Verpackungsexperten haben.

www.fachpack.de