Von 19. bis 21. Oktober steht der Kongress der deutschen Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Berlin auf dem Programm. Umfangreiche Themen, die Transformation logistischer Organisationsformen, nachhaltige Abläufe und die Decarbonisierung werden debattiert. Auch mit von der Partie: Formel-1-Pilot Nico Rosberg. Denn «schnell» soll es ja immer noch gehen.

«Dass Logistik systemrelevant ist und unsere Versorgung sichert, wissen wir innerhalb der Branche alle», sagt BVL-Vorstands-Chef Thomas Wimmer. «Wir wollen es aber auch den Menschen ausserhalb unseres Wirtschaftssegments näher bringen. Die Logistik kann, darf und muss selbstbewusster auftreten. Logistik ist das Rückgrat der Gesellschaft!»

Neben geopolitischen Fragestellungen dränge das Thema «Nachhaltigkeit». Die Transformation der Wirtschaft werde erhebliche Auswirkungen auf den Transportbereich haben.

Im Eröffnungsplenum spricht Professor Katja Windt, Mitglied der Geschäftsleitung der sms group GmbH, über Chancen, Energieverbräuche durch Digitalisierungs-Massnahmen zu senken und Logistikverantwortliche zu aktiven Gestaltern einer Ressourcen schonenden Kreislaufwirtschaft zu machen?
Im Abschlussplenum am Kongress-Freitag will sich Nico Rosberg, inzwischen bekanntlich auch von Jungheinrich zum «Markenbotschafter» erkoren, nach seiner F1-Karriere, als Unternehmer und Investor intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen.

Fotos: klk./BVL

Auf dem Panel diskutieren Nico Rosberg und weitere Gäste, welche Rolle Start-ups bei der nachhaltigen Gestaltung der Supply Chains von Unternehmen spielen können.

Das vollständige Programm hier