Foto: Denso/ Honeywell

 Der Automobilzulieferer Denso stellt auf der IAA Transportation in Hannover nicht nur ein neues Niederspannungs-Kühlsystem für Lasten-E-Bikes auf der «letzten Meile» vor, sondern auch ein gemeinsam mit  Honeywell entwickeltes elektrisches Antriebssystem für Lufttaxis.

Das Kühlsystem für E-Bikes, heisst es, sei auf Basis der jahrzehntelangen Erfahrung von Denso (38 Mrd. Euro Umsatz / 168.000 Mitarbeitende) in der Wärme- und Klimatechnik entwickelt worden und mit vernetzten Steuerungsfunktionen ausgestattet. Der Hersteller bietet auch Subsysteme und Komponenten für Wasserstoff-Brennstoffzellen, Kühlmodule und Batterie-Thermo-Managementsysteme an. Das gemeinsam mit Honeywell entworfene elektrische Antriebssystem für Lufttaxis soll den Einstieg des Anbieters in den Markt für die vertikale Mobilität im urbanen Umfeld markieren.
Auf dem Weg zur CO2-Neutralität soll zudem eine Anlage vorgestellt werden, die im Electrification Innovation Center in Anjo, Japan, betrieben wird und darauf abzielt, CO2 abzuscheiden und als Energiequelle wiederzuverwenden.

Im Geschäftsjahr 2020/ 2021 investierte Denso zehn Prozent seines weltweiten Konzernumsatzes in Forschung und Entwicklung.

www.denso.com

IAATransportation: Halle H12, Stand C43