Foto: Picavi
Bei der am Montag digital gestarteten Hannovermesse haben Besucher Zugriff auf Technologien, Lösungen und 7000 Produkte. Darunter 1700 Messepremieren und 400 Projekte aus Forschung und Entwicklung. Es gibt 750 Live-Streams, 750 Produktvideos, elf Aussteller-Kanäle - und eine ganze Menge an Anregungen für den Transport- und Distributionssektor.
Die Messe-Innovationen reichen von Künstlicher Intelligenz für die Industrie, Technologien für die einfache Programmierung von Robotern bis hin zu Lösungen für eine klimaneutrale Energieversorgung. Mit dabei sind Bosch Rexroth mit seinem «Smart Item Picking» und einem «Active Shuttle», Picavi mit einer neuen Vision-Lösung, SSI Schäfer mit der Präsentation seines Konzepts für Lyko in Schweden und - neben Kuka natürlich - Swisslog mit dem automatisierten Lager für das Rofu Kinderland. Messe-Chef Jochen Köckler: «KI und maschinelles Lernen, Robotik, Industrie 4.0, C02-neutrale Produktion, Logistics 4.0 und Lösungen für die E-Mobilität der Zukunft sind Schwerpunktthemen. Trotz Pandemie und Kontaktverbot bringen wir Technologie-Anbieter und -Kunden zusammen.»
Foto: SSI Schäfer
Am Montag, 12. April, eröffnet die deutsche Bundeskanzlerin die grösste Industrieplattform der Welt live aus Berlin. Direkt im Anschluss sind Indonesiens Präsident Joko Widodo, ab 10 Uhr Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, BDI-Präsident Siegfried Russwurm und VDMA-Präsident Karl Haeusgen an der Reihe.
An allen Tagen stehen technologische Innovationen und Vieles im Fokus, was in den kommenden Jahren auch im logistischen Umfeld eine entscheidende Rolle spielen wird. Wie generiere ich Mehrwert aus meinen Daten? Welches Potenzial bietet Wasserstoff für Industrie und Mobilität? In einem eigenen Konferenzbereich zählen unter anderem VW-Vorstands-Chef Herbert Diess, Marianne Janik, CEO von Microsoft Deutschland, Siemens-Vorstands-Chef Roland Busch, KI-Legende Toby Walsh, Eugene Kaspersky, Gründer des IT-Sicherheitsunternehmens Kaspersky Lab, und SAP-Vorstand Thomas Saueressig zu den Gästen.
Foto: Bosch Rexroth
Alle Besucher haben Gelegenheit, direkt mit Ausstellern, Sprechern und anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten. Auf einer personalisierten Einstiegsseite mit Dashboard werden für den jeweiligen Interessenten relevante Unternehmen, Top-Speaker und Teilnehmer angezeigt. Per Klick kann eine direkte Kontaktanfrage gestartet werden, um sich dann per Chat oder Video-Call zu verabreden.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch