Foto: Efaflex

Die beiden Prüfstellen des Verkehrsamts im Kanton Schwyz, Pfäffikon und Einsiedeln, sind für 130.000 Motorfahrzeuge und 5700 Schiffe zuständig, die im Kanton registriert sind. Nicht nur die Fahrzeugprüfung muss effizient ablaufen – auch der Zugang zur Betriebshalle mit den drei Prüfspuren.

Das Verkehrsamt des Kantons Schwyz ist zuständig für die Zulassung von Fahrzeugen im Strassen- als auch im Schiffsverkehr. Pro Jahr werden in den Prüfstellen 40.000 Fahrzeugkontrollen durchgeführt.

Durch schnelle Öffnungs- und Schliess-Geschwindigkeiten bleibt in der Prüfhalle ein angenehmes Arbeitsklima erhalten. Etwa 40 Mal am Tag fahren Fahrzeuge in die Halle und verlassen sie wieder. Die drei Prüfbahnen sind täglich in engem Zeitraster belegt. Störungen jeglicher Art würden Terminverzug und damit auch finanzielle Ausfälle bedeuten.

Foto: Kanton Schwyz

Gut zwei Jahre nach der Schlüsselübergabe für den Neubau zieht Beat Reichmuth, Prüfstellenleiter und Chef-Experte, positive Bilanz. Er sei, sagt er, mit dem Betrieb der Tore «mehr als zufrieden». Sie erfüllen im Betrieb zuverlässig sämtliche Anforderungen, die in der Ausschreibung gefordert waren.
Zwischenzeitlich hat der Hersteller Efaflex nach Rücksprache mit dem Verkehrsamt sämtliche Tore mit dem neuen Modul EFA-SmartConnect aufgerüstet. Dank dieser intelligenten Vernetzung der Toranlagen konnten die Betriebs- und Unterhaltskosten zusätzlich optimiert werden.

Mit der IoT-Lösung bietet Efaflex die IoT-Lösung für vernetzte Tore. Die zugehörige, benutzerfreundliche App ermöglicht ein zentrales Monitoring und stellt den Status aller Tore übersichtlich und in Echtzeit dar. Nach dem Prinzip Diagnose – Service – Wartung können Störungen rechtzeitig vermieden und auch die Wartung vorausschauend geplant werden.

Foto: Kanton Schwyz

Im Störungsfall kann der Anwender die Meldung über die App direkt an Efaflex senden, ist die Kommunikation mit den Servicetechnikern sozusagen nur einen Klickweit entfernt.

Das SmartConnect-Modul wird seit der kürzlichen Einführung der App in die Steuerung nahezu aller Tore eingebaut. Sie sendet permanent Statusberichte an die App und erlaubt so die direkte Übermittlung von Störfällen, beziehungsweise der vom Anwender freigegebenen Serviceanfragen an Efaflex.

www.efaflex.de