Foto: Post CH

50 Mio. Franken bezieht der Bund diesmal als Gewinn-Teilhabe aus den Geschäften der Schweizerischen Post. Zuvor hatte die Generalversammlung der Post CH die Konzern- und Jahresrechnung 2020 genehmigt. Neuer Verwaltungsrats-Präsident wird ab Dezember 2021 der Sozialdemokrat Christian Levrat sein.

An der Generalversammlung folgte der Bund als Alleinaktionär der Post sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats. Die Dividendenausschüttung erfolgt in derselben Höhe wie im Vorjahr. Die bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrats wurden wiedergewählt. Allein Verwaltungsratsmitglied Peter Hug stellte sich nicht zur Wiederwahl. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger laufe, heisst es in Bern.

Foto: Bundesverslg. / Chr. Levrat 

Die Generalversammlung erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrats für das Geschäftsjahr 2020 die volle Entlastung. Urs Schwaller wurde für die Zeit bis 30. November 2021 als Verwaltungsratspräsidenten wiedergewählt. Im Weiteren bestätigte die Generalversammlung die bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Thomas Bucher, Ronny Kaufmann, Bernadette Koch, Denise Koopmans, Nadja Lang, Philippe Milliet und Corrado Pardini. Wie verlautete, habe sich Peter Hug, Verwaltungsratsmitglied und Vizepräsident seit 2018, aus privaten Gründen dazu entschieden, sich nicht zur Wiederwahl zu stellen.

www.post.ch