J.Holstein

Wichtige Etappe auf dem Wasserweg der Rheinhäfen zu den grossen Terminals im Norden: Joachim Holstein ist seit Anfang März Konzernbeauftragter der Hafengesellschaft Duisport für den wasserseitigen Güterumschlag. Darüber hinaus soll er die Zusammenarbeit mit allen anderen Rheinhäfen ausbauen.

In der neu geschaffenen Position berichtet der 55Jährige direkt an den Vorstand. Zum Aufgaben-Spektrum gehört auch die Vernetzung und Digitalisierung der Binnenschifffahrt mit dem dazugehörigen Hafengewerbe – zum Beispiel durch die Etablierung des RiverPorts Planning and Information System (RPIS) der RheinPorts GmbH.

Joachim Holstein war insgesamt fast dreissig Jahre bei der HTAG Häfen und Transport AG tätig, davon zehn Jahre als Mitglied des Vorstands. Zuletzt war er Geschäftsführer der HGK Dry Shipping GmbH. In dieser Funktion verantwortete er die Abspaltung der HTAG-Binnenschifffahrtsaktivitäten und die Integration in die HGK Dry Shipping massgeblich mit. Darüber hinaus war der gelernte Speditionskaufmann und studierte Betriebswirt (VWA) Geschäftsführer der Masslog, der Duisburg Bulk Terminals und der Navigare Stauerei- und Speditions GmbH.

www.duisport.de