Der Begriff für die generalstabsmässige Reinigung hat es bekanntlich sogar schon in den Duden geschafft. Tatsächlich verkauft der Weltmarktführer seine Geräte in 72 Ländern rund um den Globus. Dahinter steckt ein umfangreiches Logistiknetzwerk, damit alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
In Österreich hat jetzt der Transport-Dienstleister Gebrüder Weiss die komplette Distribution für den Spezialhersteller übernommen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei das neue digitale Kundenportal «myGW». Logistikverantwortliche haben dort jederzeit sämtliche Einzelheiten eines Auftrags im Blick. «Wenn ein Kunde bei uns anruft, steht dahinter eine gewisse Dringlichkeit. Meist geht es darum, wo sich die Sendung gerade befindet oder warum sie noch nicht angekommen ist. Kompetent und transparent Auskunft zu geben, ist dann das A und O, um Beschwerden die Spitze zu nehmen. Erfahrungsgemäss empfindet der Kunde die Wartezeit kürzer, wenn er weiss, warum und wie lange er warten muss», erklärt Bernadette Nieman, Leiterin des Kundenservice.
Foto: Kärcher
Das Portal stellt die genauen Daten zu Status, Standort und erwarteter Ankunftszeit einer Sendung (ETA: Estimated Time of Arrival) in Echtzeit zur Verfügung. Bei Bedarf kann zusätzlich ein Link zur selbständigen Sendungsrecherche auf den Weg gebracht werden. Sämtliche Dokumente, Rechnungen und Lieferbelege sind online abgelegt und können auf Knopfdruck eingesehen werden.
www.gw-world.com
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch