Foto: Dachser

Der Handel mit Grossbritannien (GB) bleibt eine Herausforderung für Schweizer Exporteure. Per 9. Juni 2021 gab - und mit 1. September 2021 gibt - es allerdings einige Erleichterungen. Bislang galten für schweizerische Unternehmen strengere Regeln, erläutert Mario Caccivio, Zollbeauftragter bei Dachser.

 Bis anhin, so der Fachmann, ergaben sich Probleme bei Präferenzkalkulationen unter anderem dadurch, dass das bilaterale Handels- und Kooperationsabkommen TCA (Trade and Cooperation Agreement) zwischen der EU und GB nicht in allen Aspekten deckungsgleich ist mit dem bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und GB. Dies betreffe vor allem die Ursprungsregeln. «Schweizer Logistiker hatten vor allem mit mit zwei Nachteilen zu kämpfen».

Waren mit präferenziellem Ursprung Schweiz konnten abhängig von der jeweiligen Zolltarifnummer zollbegünstigt bzw. zollfrei nach GB importiert werden. Aber laut Handelsabkommen zwischen der Schweiz und GB vom 11. Februar 2019 (in Kraft seit 1. Januar 2021) führte erst eine erzielte Wertschöpfung von 60 – 70 Prozent zu einem Schweizerischen Ursprung der Ware.

In der Produktion verwendete Vormaterialien aus der EU und der Türkei wurden als drittländisch eingestuft.

Neu entfällt seit dem 9. Juni 2021 dieser Nachteil. Vormaterialien aus der EU und der Türkei können nun zum Schweizerischen Ursprung addiert (kumuliert) werden.

Mit dem angestrebten Beitritt von GB zum revidierten PEM-Übereinkommen (Pan-Europa-Mittelmeer-Präferenzursprungsregeln) auf den 1. September 2021 entfalle auch der zweite Nachteil. Es sind «liberalere»

Ursprungsregeln vorgesehen. Jetzt genügt in der Regel eine Wertschöpfung von 50 Prozent, um den Ursprung der Ware zu erlangen.

Caccivio: «Angesichts der Gesetzänderungen sollten Schweizer Exporteure vor dem Versand ihre Lieferanteninformationen aktualisieren und Präferenzkalkulationen respektive Ursprungsnachweise detailliert prüfen». International tätige Speditionen in der Schweiz wie Dachser bieten ihren Kunden hier Unterstützung an.

Mario Caccivio

www.dachser.com