Foto: Transport CH

Kyburz-Fahzeuge wie die dreirädrigen Elektro-Mobile bei der Schweizer Post gehören vielerorts bereits zum Stadtbild. Auf dem Testparcour der Transport CH war dieser Tage auch ein «Plus2 Autonom» zu sehen, der auf «Stufe 4» war, im Grunde aber bereits auf «Stufe 5» fahrerloser Syteme unterwegs sein könnte.

So hätte der «Plus2» eigentlich schon auf der vollautonomen Stufe 5 demonstriert werden können. Das Genehmigungsverfahren, so Michael Gehrken, Pressechef der Transport CH, hätte jedoch noch Zeit in Anspruch genommen. Im Kanton Schwyz sei ein solches Fahrzeug bereits mit Höchst-Geschwindigkeit von 30 km/h für die Fahrt einer Nutzerin mit Handicap auf der Route zur nächsten Bushaltestelle unterwegs, um den weiblichen Fahrgast zur nächsten Anbindung an den öffentlichen Verkehr zu transportieren.

In der Tat schein indessen die vollautomatische Stufe 5, wenn die Fahrzeug-Steuerung dauerhaft vom System übernommen wird, noch ein wenig anspruchsvoll. Schliesslich weiss die Transport-Branche auch noch gar nicht so ganz genau, was in den kommenden Jahren auf die schweizerischen Berufs-Camioneure zukommen wird.

Foto: Koch

Der Plus2 Autonom jedenfalls soll in kommenden Jahren als fahrerloser Rufbus zum Ausgangspunkt der Reise fahren und Passagiere abholen. Denkbar ist, dass der Passagier das Fahrzeug selber lenkt und die primären Autonomiefunktionen nicht aktiv sind, während ein Passagier befördert wird. Vom Ziel bewegt sich das Fahrzeug selbständig zum nächsten Einsatz. Mobility Sharing ohne störende Nebenerscheinungen wie verstellte Gehsteige und Freiflächen seien möglich.

www.kyburz-switzerland.ch