Die einen sind ihren Fahrer, andere nun auch noch das «Seil los»: der innovative Aufzug von TK Elevator (einst ThyssenKrupp), genannt «Multi», der an ein Mittelding zwischen Rollcontainer und Shuttle im Hochregallager erinnert, soll ab Oktober im Deutschen Pavillon auf der Expo in Dubai unterwegs sein.

Der Hersteller sieht das shuttle-ähnliche System, wie bereits mehrfach berichtet, als Chance für Architekten und Gebäudebetreiber. Tatsache ist, dass seit Jahrzehnten in Wolkenkratzern die Aufzugskabel -zig Tonnen von Gewicht an die Rolle, und deshalb Konstrukteure und Bauherren an ihre Grenzen bringen. In jüngerer Vergangenheit und teuren Konzepten wurden deshalb oft Expresslifte eingerichtet und beispielsweise auf der 50. Etage weitere Fahrstuhlschächte eingerichtet, die dann Passagiere aus den unteren Etagen weiter in die oberen Stockwerke transportieren. Ein Lift mit dem Transrapid ähnlichem Linearantrieb kann ohne den Ballast des Seiles in deutlich grössere Höhen reisen. Der «Multi» erschliesst somit neue Möglichkeiten.

Bilder: tk elevator

TK Elevator soll Teil der Expo in Dubai sein. Das Pavillonkonsortium hat das Aufzugssystem als eines der Leuchtturmprojekte ausgewählt, die im Deutschen Pavillon präsentiert werden. Von Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 werden mehr als 190 Länder die Chance nutzen, ihre fortschrittlichsten Technologien auf der Expo 2020 zu präsentieren. Der «Multi» nutzt Linearmotoren zum Bewegen der Kabinen und kann sich sowohl vertikal als auch horizontal bewegen. Pro Schacht gibt es mehrere Kabinen, was eine deutlich höhere Schachtauslastung und kürzere Wartezeiten für die Fahrgäste bedeutet. Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von max. 6 m/s soll er die vorhandene Infrastruktur besser auslasten. Dadurch lasse sich zum einen der Energiebedarf eines Gebäudes besser steuern, zum anderen der Kostenaufwand senken, der sonst üblicherweise durch relativ hohe Stromanschlusskosten entsteht.

«Dubai ist einer der am besten geeigneten Standorte, um den Multi und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zu demonstrieren. Er wird ohne Frage eines der Highlights sein», sagt CEO Peter Walker.

www.tkelevator.com