Der grösste Coup, den die frischgebackene Landesgesellschaft des österreichischen Automatisierungs-Anbieters TGW in der Schweiz an Land ziehen konnte, war zweifellos der Neubau des nationalen Logistikzentrums der Coop in Schafisheim. Das zehnjährige Bestehen ist hart verdient.

 Mit dem Coop-Auftrag konnte das Team gleich im ersten Jahr nach der Gründung den damals grössten Auftrag der TGW-Geschichte an Land ziehen. Auf über 240.000 m² entstand ein hochautomatisiertes Gesamtsystem, das unterschiedliche Bereiche und Temperaturzonen umfasst.

In den folgenden Jahren etablierte das Team um die aktiven Gründer Thomas Kretz und Beat Losenegger TGW als leistungsstarken Systemintegrator und zuverlässigen Partner. «Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Entwicklung. Sie ist eine grossartige Bestätigung, dass es die richtige Entscheidung war, den Schweizer Markt mit einer eigenen Landesgesellschaft und sämtlichen notwendigen Fachkompetenzen zu betreuen – und damit möglichst nah an unseren Kunden zu sein», unterstreicht Johann Steinkellner, CEO von TGW in Mitteleuropa.

Fotos: TGW Group
Die Liste jener Unternehmen, die auf das Know-how von TGW Schweiz setzen, ist inzwischen beachtlich. Neben verschiedenen Unternehmen innerhalb der Coop-Gruppe zählen dazu mit Interdiscount einer der eidgenössischen Marktführer für Heimelektronik, Digitec Galaxus, Haustechnik-Spezialist Meier Tobler, Möbel Pfister, das Musikhaus Thomann, Beschläge- und Werkzeuggrosshändler OPO Oeschger sowie der Kaffeemaschinen-Hersteller Thermoplan.

Der Fokus des heute über 30-köpfigen Experten-Teams liegt auf den Bereichen Systemplanung, Projektmanagement sowie Lifetime Services. Bei Planung und Realisierung arbeitet der Standort eng mit dem österreichischen Headquarter sowie den internationalen TGW-Units zusammen. Im Rahmen von Lifetime Services unter Leitung von Hanspeter Egli werden Anlagen durch erfahrene On-Site-Experten sowie mobile Techniker direkt aus der Schweiz betreut.

Thermoplan 2019 in Weggis

Schweiz-Chef Thomas Kretz: «Unseren erfolgreichen Weg wollen wir weiter fortsetzen – 2021 konnten wir erneut mehrere Grossaufträge mit namhaften Schweizer Unternehmen abschliessen (…) Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre!»

www.tgw-group.com