Foto: Viastore

Das 1888 gegründete Familienunternehmen Rösle beliefert Hobby- und Profiköche rund um den Erdball. Unterstützt von den Stuttgarter Intralogistik-Experten von Viastore organisiert das im Allgäu angesiedelte Unternehmen jetzt seine interne Lagerstruktur im Haushaltswaren-Sortiment mit einem automatischen Kleinteilelager neu.

Es soll ein zweigassiges automatisches Kleinteilelager (AKL) sowie ein manuelles Palettenlager im Neubau werden. Die Kombination, heisst es, nutze das begrenzte Platzangebot und die geringe Hallenhöhe ideal.

Mit dem Einsatz modernster Technik verkürzt Rösle die Wege im Palettenlager erheblich und steigert parallel die Durchsatzleistung im Kleinteilebereich. Softwaregesteuerte Prozesse schonen die Produkte beim Kommissionieren und Packen, reduzieren die Fehler, und der automatische Etikettierer ermöglicht das vollautomatische Labeln für die Kurier-, Express- und Paketversand-Aufträge (KEP). Gesteuert wird dies vom Warehouse Management System (WMS) viadat von viastore. Es managt das Lager und steuert alle Prozesse. Es soll zudem das gesamte Lager- und Auftrags-Bearbeitungsmanagement optimieren und bietet Schnittstellen zu allen gängigen ERP-Systemen.

www.viastore.com