Im Herzen des Industriegebiets von Dschidda ging mithilfe von SSI Schäfer das Nahdi Distributionszentrum als erste automatisierte Pharma-Anlage des Königreichs in Betrieb. Sie verbessert die Logistikkapazität des Landes erheblich und stellt die zuverlässige Arzneimittelverteilung sicher.

Die Nahdi Medical Company ist die grösste Pharma-Einzelhandelskette im Königreich Saudi-Arabien. Das Distributionszentrum in Dschidda (IMDAD) ist die erste automatisierte Pharma-Anlage des Königreichs und steht im Einklang mit der Initiative Saudi-Arabiens 'Vision 2030', die das Ziel verfolgt, das Königreich zu einem globalen Zentrum der Logistik auszubauen und ein langfristiges Investitionsumfeld in der Industrie- und Logistikbranche zu schaffen.Auf einer Fläche von 250.000 m2 verfügt die Anlage über eine temperaturgesteuerte Logistik und eine automatisierte Auftragsabwicklung mit modernsten Technologien und Systemen, um Nahdi dabei zu unterstützen, die medizinische Sicherheit gemäss den neuesten internationalen Standards und Best-Practice-Vorschriften der Saudi Food & Drug Authority (SFDA) zu gewährleisten.

Die mit SSI Schäfer Technologie betriebene Anlage wurde in Zusammenarbeit mit der saudischen Behörde für Industriestädte und Technologiezonen (MODON) als erstes intelligentes Distributionszentrum im Einzelhandel für Nahost und Nordafrika (MENA) entwickelt.

Das IMDAD ist darauf ausgelegt, jährlich rund 200 Mio. Medizinprodukte zu verarbeiten. Eine beispiellose Leistung, die durch das Shuttle-System SSI Cuby in Kombination mit einer Pick by Light-Kommissionierung und einer intelligenten Systeminfrastruktur ermöglicht wird. Mithilfe von Automatisierung kann das IMDAD nominell bis zu 600 Versandbehälter mit mehr als 10.000 Auftragszeilen pro Stunde abwickeln. Der Liefer- und Leistungsumfang von SSI Schäfer umfasst eine ganze Bandbreite an Gewerken und Prozessen, vom Wareneingang und Umpacken der Produkte, Ware-zur-Person-Kommissionierung mit SSI Cuby, Pick by Light-Kommissionierung, Fördertechnik, automatischer Behälterschliessmaschine, Etikettier- und Umreifungsmaschine bis hin zur Sortierung und Bereitstellung für den Versand. Die gesamte Lösung wird von der Logistiksoftware WAMAS von SSI Schäfer kontrolliert und verwaltet.

Zusätzlich zu den SSI Cuby, Ware-zur-Person und Pick by Light Bereichen mit jeweils 37.260 und 26.500 Behälterlagerplätzen zur Unterstützung der Kommissionierung von Schnell- bzw. Langsamdrehern, enthält der Lieferumfang von SSI Schäfer ein umfangreiches Palettenlager für die Lagerung und Kommissionierung von medizinischen Geräten, für die Retourenabwicklung sowie für andere damit verbundene Prozesse. Diese Lagerbereiche umfassen ein spezielles Kanallager mit dem automatischen SSI Orbiter mit Kommissioniertunneln zur Leistungssteigerung, ein Regalsystem, ein Paletten-Durchlaufregalsystem, Regalböden, ein mehrstöckiges Regalsystem mit hochwertiger Stahlkonstruktion und ein Durchlauflagersystem für Kartons.

«In einem Klima, das von vielen Unsicherheiten geprägt ist, werden moderne und automatisierte Intralogistik-Lösungen zum Trend und zur Zukunftsperspektive für viele Unternehmen. In der Pharma- und Healthcare-Branche spiegeln sich die Vorteile in der gesamten Lieferkette wider. Dank dem Verständnis von Abläufen und Prozessen, umfassenden Daten sowie Leistungsanalysen und Designberatung, ermöglichen die von SSI Schäfer zur Verfügung gestellten Technologien und Innovationen höhere Effizienzstandards, genaue Berichterstattung und gewährleisten einen hochwertigen Kundenservice», sagt Ayman ALA'mar, General-Manager bei SSI Schäfer Saudi-Arabien.

Das WAMAS  bietet die Möglichkeit, die Waren innerhalb des Lagers in Echtzeit zu verfolgen. Es erfüllt nicht nur die Vision von Nahdi, erstklassige Dienstleistungen anzubieten, sondern ermöglicht dem Unternehmen auch, seine Waren sowohl nach Chargen als auch nach dem FEFO-Prinzip (First Expiry, First Out) effizient nachzuverfolgen und zu bewegen. Dies gewährleistet Integrität, Produktivität und Leistungseffizienz sowie eine genaue Dokumentation, die sicherstellt, dass alle Waren erfasst werden, und somit Diebstähle verhindert werden.

Fotos: SSI Schäfer

Ing. Yasser Joharji, CEO der Nahdi Medical Company, beschreibt die erfolgreiche Zusammenarbeit: «Die Vision von IMDAD ergibt sich aus dem unermüdlichen Engagement von Nahdi für die Verwirklichung der 'Vision 2030' und der Ziele des National Industrial Development Program, das sich dafür einsetzt, Logistikzentren im ganzen Königreich zu schaffen und deren Leistung zu verbessern. SSI Schäfer hat eine wesentliche Rolle bei der Verwirklichung dieser Vision gespielt. IMDAD wurde mit den neuesten Technologien ausgestattet, die uns nicht nur bei der Erbringung von erstklassigen Dienstleistungen unterstützen, sondern auch höhere Effizienzstandards, genaue Berichte und einen qualitativ hochwertigen Kundenservice gewährleisten. Herzlichen Dank an das SSI Schäfer-Team, das uns in allen Phasen dieses Projekts unermüdlich unterstützt hat. Die Inbetriebnahme von IMDAD markiert einen bedeutenden Meilenstein auf unserem Weg, der beliebteste und vertrauenswürdigste Partner unserer Kunden zu werden – ein Meilenstein, der unser Engagement bekräftigt, Millionen von Kunden im ganzen Königreich so effizient wie möglich zu bedienen.»

Ing. Raed Monagel, CSCO der Nahdi Medical Company, fügt hinzu: «IMDAD ist das grösste pharmazeutische Distributionszentrum im Nahen Osten, das darauf ausgelegt ist, die medizinische Sicherheit in Einklang mit den neuesten internationalen Systemen zu gewährleisten und die Rolle von Nahdi als effektiver Partner bei der Unterstützung der 'Vision 2030' widerzuspiegeln. Mit der umfassenden Erfahrung von SSI Schäfer in der Region, der Technik vor Ort und den After-Sales-Services zur Bereitstellung von Komplettlösungen, die einen Mehrwert für die spezifischen Bedürfnisse der Kunden schaffen, kann die Nahdi Medical Company diese grossartige Vision Wirklichkeit werden lassen.»

www.ssi-schaefer.com