Geringere Verletzungsgefahr durch die Reduzierung manueller Aufgaben registriert Supply Chain-Manager Tom Scheibling bei Coca-Cola Amatil. «Je mehr wir in die Automatisierung investieren, desto weniger müssen wir unseren Mitarbeitenden zumuten», konstatiert auch Inventory-Managerin Emily Smeed.

SSI Schäfer hat eine hochmoderne, automatisierte Anlage gemeinsam mit Coca-Cola Amatil, einem der grössten Abfüller und Distributoren von Getränken im asiatisch-pazifischen Raum, im australischen Brisbane realisiert. Die Lösung für das 30.000 m² grosse Distributionszentrum wurde im Rahmen einer offenen Ausschreibung durch den Auftraggeber ausgewählt. Basierend auf den Erfahrungen von SSI Schäfer in der vollautomatischen Palettierung von Mischpaletten durch Roboter wurde ein Konzept entwickelt, das hohe Anforderungen erfüllt. Das flexible und präzise System entspricht dem Lieferprofil, bietet die geforderte Lagerkapazität und den gewünschten Durchsatz. Zudem war es dem Getränkehersteller wichtig, seine Sicherheitsansprüche erfüllt zu sehen. Die Lösung umfasst sowohl die Kommissionierung von Cases als auch die Lagerung von Grossladungsträgern – mit einer Kommissionierleistung von mehr als 2,5 Mio. Cases pro Jahr. Ausserdem vereint sie hohe Flexibilität mit hoher Auslastung und Verfügbarkeit.

Fotos: SSI Schäfer

Die Lift&Run-Technologie von SSI Schäfer im Hochregallager (HRL) erlaubt eine hohe Lagerdichte bei gleichzeitig hohem Durchsatz. Ganzpaletten werden über eine Gebäudebrücke direkt aus der benachbarten Abfüllanlage zum Hochregallager transportiert. Dort sorgen zwölf Lagermaschinen vom Typ Lift&Run in vier Gassen für die automatische Ein- und Auslagerung von mehr als 30.000 Paletten auf sieben Ebenen. Zudem umfasst das System eine umfangreiche Palettenfördertechnik mit mehreren Palettenliften.

Angrenzend an das Hochregallager installierte SSI Schäfer ein Automatic Case Picking (ACP) System. Die unmittelbare Nähe und die direkte Anbindung ermöglichen den automatischen Palettennachschub direkt aus dem Hochregallager. Ganzpaletten werden vom Lift&Run Regalbediengerät zum ACP System befördert, wo sie von einem Depalettierroboter, einem Case Wheeler und einer Intralox-Case-Vereinzelung automatisch entschichtet werden. Die einzelnen Cases werden dann direkt in ein 3-gassiges ssI Cuby Shuttle-Puffersystem eingelagert.

www.ssi-schaefer.com