Foto: Still

Als «Innovationsträger von morgen» feiert Staplerhersteller Still seine Auszubildenden, die heute ihren Berufsweg im Stammhaus in Hamburg und an sieben weiteren Niederlassungen in Deutschland starten durften. Unter den insgesamt 64 neuen Auszubildenden und dual Studierenden sind zum ersten Mal auch junge Leute im Studiengang «Technische Informatik & IT-Engineering» vertreten.

Traditionell gibt es für die Berufseinsteiger einen «Welcome Day» im Stammhaus an der Waterkant. Zudem wird das Event via Streaming in alle Niederlassungen übertragen. Dabei erhalten die Neuankömmlinge einen umfassenden Eindruck von dem Unternehmen, seinen Produkten sowie seiner Philosophie und lernen einander bei einem abschliessenden Grillabend kennen. In den Wochen darauf folgen erste Einblicke in die unterschiedlichen Berufs- und Lernumfelder, Teambuilding-Aktivitäten, Einweisungen in die aktuellen Sicherheits- und Präventionsstandards sowie ein einwöchiges Staplerbauseminar.

«Selten war die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte so wichtig wie im Moment», meint Ausbildungsleiter Jan Wehlen. «Wir brauchen kompetente, smarte und innovationsstarke Fachkräfte, um den künftigen Herausforderungen von Energie und Nachhaltigkeit bis hin zu neuen Technologien im Bereich Automatisierung und Robotik erfolgreich zu begegnen.»
Für seine hohe Ausbildungsqualität wird Still regelmässig ausgezeichnet. Im Rahmen der Zertifizierung «Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe» wurde Still bereits sieben Mal mit der Höchstpunktzahl von fünf Sternen prämiert. Auch die eigene Übernahmequote spricht für sich: Alle 36 Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Abschlussjahrgangs haben eine Beschäftigung oder einen weiterführenden Studienplatz bei Still erhalten.

Trotz des hohen Ansehens als Ausbildungsunternehmen stellte die diesjährige Rekrutierung neuer Auszubildender und Studierender das Unternehmen erstmals vor grosse Herausforderungen. «Wir haben in der Bewerbungsphase deutlich gemerkt, dass in den vergangenen zwei Jahren Berufs- und Studienorientierung an den Schulen nur in geringem Masse stattfinden konnten. In der Folge sind viele junge Erwachsen heute unzureichend auf ihre Berufswahl vorbereitet», erklärt Jan Wehlen.

In der Still Unternehmenszentrale in Hamburg begann heute für 29 Azubis die Ausbildungszeit in sechs unterschiedlichen Ausbildungsberufen: von Mechatronik und Industriemechanik bis hin zu Industriekaufmann/-frau. Darunter erstmals eine Auszubildende in der Konstruktionsmechanik. «Weibliche Azubis sind in technischen Berufen leider immer noch selten», so Jan Wehlen. «Daher freuen wir uns sehr, dass wir dieses Jahr erstmalig eine Berufseinsteigerin im Bereich Konstruktionsmechanik begrüssen dürfen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch mehr junge Frauen für technische Tätigkeiten begeistern können.» Sechs junge Erwachsene starten ihr duales Studium in Hamburg. Neben «Elektro- und Informationstechnik» sowie «Mechatronik» ist erstmals auch der Studiengang «Technische Informatik & IT-Engineering» vertreten. Hier lernen Studierende der Nordakademie, die komplexen Fragestellungen der digitalisierten Wirtschaft, künstlicher Intelligenz und des Internet of Things zu beantworteten – Kompetenzen, die nicht nur für die Intralogistik-Branche in Zukunft unverzichtbar sein werden. Insgesamt qualifiziert Still mit dem Beginn des Ausbildungsjahres 2022 deutschlandweit 204 Nachwuchstalente an neun Standorten in sieben unterschiedlichen Ausbildungsberufen und neun dualen Studiengängen.

www.Still.de/karriere