Bis zu 20 Leistungsparameter wie Beschleunigung, Kriechgang und regeneratives Bremsen, um das Fahrverhalten an die Anforderungen des Betreibers anzupassen, sind beim neuen Routenzug von Clark programmierbar. Optional gibt es auch die An- und Abkoppelhilfe.

Der Routenzug besteht als All-in-One-Lösung aus dem Schlepper CTX40-70 mit 4 bzw. 7 t Anhängelast sowie den Anhängern CTR01 und CTR02. Der als Single U-Frame ausgelegte Anhänger CTR01 ist für Kunden konzipiert, die überwiegend Europaletten transportieren müssen. Er kann einen fahrbaren Trolley aufnehmen, auf dem Europaletten mit einer maximalen Zuladung von 1200 kg transportiert werden können.

Fotos: Clark

Der Double U-Frame-Anhänger CTR02 kann sowohl Europaletten als auch andere in der Industrie übliche Palettenarten aufnehmen. Über einen verschiebbaren Mittelträger kann der Betreiber flexibel wählen zwischen einem Trolley mit einer Größe von 1600 x 1000 mm und einer Zuladung von bis zu 1600 kg oder zwei Trolleys mit je 800 kg Lastgewicht.

Die Anhänger ermöglichen eine beidseitige ergonomische Beladung bis zu einer Gesamthöhe von 1400 mm je Trolley. Die leichtgängigen Trolleys lassen von beiden Seiden jeweils ohne großen Kraftaufwand in das Hubsystem des Rahmens einschieben. Ein Einrastmechanismus sorgt dafür, dass die Trolleys sicher im Rahmen fixiert sind. Eine Wegfahrsperre verhindert ein Anfahren des Routenzugs bei abgesenktem Hub.

Die Schlepper der CTX-Baureihe verfügen über sehr gutes Durchzugsvermögen und dank starker AC-Fahrmotoren mit 48 V über hohe Schubkraft. Das wartungsarme Antriebssystem wurde für härteste Einsätze bei geräuscharmen Betrieb konzipiert.

www.rohrer-marti.ch/