In Schweden sind auf den meisten Strecken bislang nur Züge mit einer Länge von maximal 630 m zugelassen. Eine Verlängerung würde den Schienengüterverkehr effizienter machen. Jetzt wurden mit Lebensmitteln der schwedischen Coop an Bord nochmal über 200 m «aufgesattelt». 

 Das zur Mercitalia-Gruppe (Gruppo FS Italiane) gehörende Eisenbahn-Logistikunternehmen TX Logistik AB setzte den voll beladenen Zug auf der rund 500 km langen Strecke zwischen Malmö und Frövi (Provinz Örebro) ein. Als dritter Partner in den Testlauf eingebunden war die schwedische Verkehrs Infrastrukturbehörde Trafikverket. Eine regelmässige Verlängerung auf 838 m würde die Transportkapazitäten deutlich erhöhen», sagt Lars Winther Sørensen, Geschäftsführer von TX Logistik AB in Schweden. Das wiederum sei eine wesentliche Voraussetzung dafür, mehr Güter von der Strasse auf die Schiene zu verlagern. Selbst für Waren, die bislang fast ausschliesslich auf der Straße transportiert wurden, sei damit eine umfangreichere Nutzung der Schiene möglich.

Speziell die Kombination aus hoher Ladekapazität pro Zug und hoher Geschwindigkeit sorgt dabei für ein hochproduktives Transportsystem. So beförderte der Testzug 48 Sattelauflieger und fuhr mit bis zu 120 Stundenkilometern. Damit wäre er schneller als Züge bei vergleichbaren Testfahrten in anderen Ländern. Gezogen wurde er von einer vierachsigen Lokomotive, die üblicherweise im Schienengüterverkehr zum Einsatz kommt.
Coop transportiert in Schweden seit 2009 Lebensmittel und andere Güter mit der Bahn. Seit 2012 ist TX Logistik für die Einzelhandelskette zwischen Bro, 30 Kilometer nordwestlich von Stockholm, und Malmö unterwegs. Erst vor zwei Jahren wurde die Zahl der Umläufe von zehn auf 20 verdoppelt. «30 Prozent unserer Transporte werden heute mit der Bahn abgewickelt», erläutert Peter Rosendahl, Transportleiter der Coop. Die Einzelhandelskette würde den Anteil gerne weiter erhöhen. «Deshalb haben wir an diesem zukunftsweisenden Projekt teilgenommen und hoffen, dass wir unsere Züge in naher Zukunft verlängern können.» Weitere Tests seien geplant.

 

www.txlogistik.eu