Katja Dürrfeld.

Der Technologie- und Automotive-Konzern schickt Katja Dürrfeld als neue Finanzchefin ins Rennen. Vorstands-Chef Nikolai Setzer: «Uns verbindet eine enge und stets konstruktive Zusammenarbeit». Gleichzeitig wurde das Mandat von Personal- und Nachhaltigkeits-Chefin Ariane Reinhart verlängert.

Bereits Mitte Dezember hatte der Aufsichtsrat Katja Dürrfeld (49) zur neuen Leiterin der Finanzen bestellt. Neben Group Finance and Controlling verantwortet sie das Ressort Group Information Technology. Darüber hinaus ist sie mit Beginn des neuen Jahres für den Bereich Finance and Controlling im künftigen Unternehmensbereich Automotive zuständig. Dürrfeld folgt auf Nikolai Setzer, der die Funktion innerhalb des Vorstands interimsweise nach dem Ausscheiden von Wolfgang Schäfer übernommen hatte. Dürrfeld hatte seit diesem Zeitpunkt bereits die kommissarische Leitung dieser Bereiche unterhalb der Vorstandsebene inne.

Katja Dürrfeld startete ihre berufliche Laufbahn 1997 bei Continental. Die Diplom-Betriebswirtin durchlief mehrere operative Funktionen in IT, Marketing, Vertrieb, Logistik, Revision und Einkauf, bevor sie 2008 im Finanzbereich auf Konzernebene die Bereichsleitung für Systems & Standards übernahm, gefolgt 2013 von der Leitung der Konzernrevision. 2018 wechselte sie als Leiterin Finanzen, Controlling und IT in das Geschäftsfeld ContiTech.

Ariane Reinhart. Fotos: Continental

In einem weiteren Beschluss hat der Aufsichtsrat das im September 2022 auslaufende Mandat von Ariane Reinhart (52), Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit und Arbeitsdirektorin, vorzeitig um weitere drei Jahre bis September 2025 verlängert. Die Dauer steht in Einklang mit Reinharts persönlicher Lebensplanung. Reinhart ist promovierte Juristin und wurde im Oktober 2014 in den Vorstand von Continental bestellt. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen im Volkswagen Konzern tätig.

www.continental.com