Der erste vollelektrische Lastwagen im Fuhrpark der WS Skyworker in Oensingen hat nach intensiver Planungs- und Realisationszeit seine Arbeit aufgenommen. Das Scania Battery Electric Vehicle steht in Basel, um Arbeitsbühnen am Nordwestschweizer Stützpunkt an- und abzutransportieren.

 Gross war die Freude bei Martin Vögtli, Inhaber und Geschäftsführer der WS Skyworker, als das Projekt seine ersten Liefertouren unter die Räder nehmen konnte. Bei den Firmenwagen werden dort seit längerem nur noch Elektrofahrzeuge angeschafft. Auch bei den kleinen, mobilen Arbeitsbühnen auf 3,5 t Fahrzeugen wurde der Aufbau beim einen oder anderen Fahrzeug mangels Verfügbarkeit auf dem Markt auf Elektroantrieb umgebaut. Zudem verfügen in der Zwischenzeit einige Standorte über grossflächige Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern und tragen dazu bei, dass insgesamt mehr Strom produziert wird mit den eigenen Anlagen als die Firmengruppe verbraucht.

Fahrer Fabien Marconnet ist des Lobes voll über das neue Fahrzeug. Anfahrverhalten, Beschleunigung, Laufruhe und nicht zuletzt das Wissen absolut CO2-neutral unterwegs zu sein machen ihn nach den ersten Liefertouren mit dem neuen 25P B 6x2*4 NB stolz.

www.scania.ch