Foto: Migros

«City-Logistik» kann auch einfach aussehen. In Zusammenarbeit zwischen der Migros und Pro Senectute wurden seit dem vergangenen März bereits rund 80000 Bestellungen in allen Landesteilen ausgeliefert, nicht selten sogar noch gleichentags. SameDay für Risikogruppen und Menschen in Quarantäne.

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben freiwillige Helferinnen und Helfer mit Amigos rund 80000 Einkäufe für Menschen der Risikogruppe getätigt. Amigos ist die Nachbarschaftshilfe der Migros und Pro Senectute und kennt dank über 27000 registrierten Bringerinnen und Bringern keine ausgebuchten Lieferfenster. Wenn gewünscht, werden die Einkäufe oft sogar noch gleichentags geliefert

Online wird bestellt, Helfer aus der Nachbarschaft kaufen danach ein und bringen die Einkäufe zum Besteller nach Hause. So wurden seit dem vergangenen März bereits rund 80‘000 Bestellungen in allen Landesteilen ausgeliefert, nicht selten sogar noch gleichentags. In 2965 von 3197 Postleitzahlen der Schweiz gibt es mehr als drei registrierte freiwillige «Bringer». Die aktuellen Verhaltensregeln des Bundesamts für Gesundheit (BAG) wurden bislang strikt eingehalten.

 

www.amigos.ch