Fotos: M.Friedrich

Die SwissSkills fanden in einem fulminanten Schluss-Event in der PostFinance-Arena in Bern – und mit drei Logistikern auf der Bühne - ihren Abschluss. Bundesrat Guy Parmelin liess es sich nicht nehmen, jedem einzelnen Gewinner einen persönlichen Händedruck abzustatten.

Es waren laut Veranstalter die grössten SwissSkills der Geschichte. Mehr als 1000 talentierte Nachwuchsfachkräfte leisteten während fünf Tagen an Wettkämpfen und Berufsdemonstrationen vollen Einsatz, 120'000 Besucherinnen und Besucher liessen sich von der Vielfalt der Schweizer Berufswelt inspirieren. Daniel Arn, OK-Präsident der SwissSkills 2022, zeigte sich rundum zufrieden.

S.Bettazza, D. Baumann, J.M Fernandez

Seit Mittwoch hatten mehr als 1000 junge Fachkräfte an 87 Berufswettkämpfen die Schweizer Meisterinnen und Schweizermeister ermittelt. An der dreistündigen, von vielen Emotionen geprägten Siegerehrung am Samstagabend konnten die drei Erstplatzierten pro Beruf – bei den Logistikern Simone Bettazza, Dominik Baumann, und José Mustafa Fernandez ihre Medaillen in Empfang nehmen. Die Debrunner Acifer Trophy für den besten Schweizermeister ging an Matthias Baumann: ein Personenwagen mit Hybridantrieb während eines Jahres zur freien Verfügung.

«Sie gehören zur Elite der Schweizer Berufsbildung», rief der begeisterte Wirtschaftsminister den Berufstalenten zu. Parmelin gab sich überzeugt, dass jene Gewinnerinnen und Gewinner, die an den internationalen Wettkämpfen EuroSkills 2023 und WorldSkills 2024 teilnehmen, die Schweiz würdig vertreten werden.

Parmelin wünschte dem SwissSkills National Team viel Erfolg für die anstehenden World Skills Competition 2022. Das dezentrale Wettkampfformat findet in 15 Ländern statt, darunter auch in sechs Schweizer Städten.

www.swiss-skills.ch