Verpassen Sie keine Meldung

Back to Top

Seilbahn entlastet die City

Cuautepec Mexico City

Manchmal ist das Chaos am Boden so gross, dass es nur noch einen sinnvollen Weg gibt, sich von A nach B zu bewegen: Durch die Lüfte. Seilbahnhersteller Doppelmayr macht Lateinamerika zum Vorreiter. Nach La Paz und El Alto in Bolivien sind fünf weitere urbane Anlagen in Bogotá, Mexico City, Uruapan und Santiago de Chile geplant.

Automatische Zuführung

Abb.: Sparck

Sparck, Verpackungs-Spezialist aus den Niederlanden, präsentiert zur LogiMAT (19. bis 21. März) das automatische Einschleusen mit einer Zuführfunktion, die in den bereits weitgehend optimierten Betrieb von Verpackungsmaschinen integriert werden kann.

Abfüllen aus dem Bioreaktor

Abb.: Krones/Steinecker

Krones, Spezialist für die Herstellung, Abfüllung und Verpackung von Getränken, beschäftigt sich angesichts der in Köln bevorstehenden Anuga FoodTec 2024 (19. bis 22.März) verstärkt mit Technologien zur Gewinnung von New-Food, Fleischersatz und Protein-Quellen. Das Schweizer Start-up Food Brewer liefert Impulse.

Avantgarde in Südkorea

Der Anbieter innovativer Fördersysteme Avancon meldet den Auftrag eines renommierten Pharma-Grosshändlers aus Südkorea für ein zweites Logistikzentrum mit rund 1800 m Avancon ZPC-Rollenbändern, 70 Rollenkurven und 100 OTU-Tischen (Omni-Directional Transfer Units).

Ferag integriert MakroSolutions

Die Fördertechnik-Spezialisten aus Hinwil investieren neben ihrem Intralogistik-Schwerpunkt weiterhin in die Zukunftssicherheit von Lösungen innerhalb der grafischen Industrie. Die Automatisierer aus Leipzig bringen zusätzliche Expertise in Robotik und digitalisierten Prozessen. Das Räderwerk greift ineinander.

Skyfall «boostert» Digitec Galaxus

Als grösster Schweizer Onlinehändler führt Digitec Galaxus mit rund sieben Millionen Produkten fast alles für fast jede(n) im Sortiment. Das Operations Center in Wohlen wird nun mit dem Taschensorter «Skyfall» der Ferag ausgerüstet. Ein regelrechter «Booster», wie es heisst. 

«Stargate» am Matterhorn

«Zeittor» am Matterhorn

32 Seilbahnprojekte, davon neun in der Schweiz, hat Doppelmayr unter dem gemeinsamen Dach mit der Garaventa im Jahr 2023 im Alpenraum realisiert,  26 dieser besonderen Art der Fördertechnik in Nordamerika. Eines der markantesten ist die neue Pendelbahn Zermatt–Furi, die wie durch ein Zeittor den Blick aufs Matterhorn freigibt.

Leise aus der Schale kippen

Foto: Ferag

Sensibles Versandmaterial sollte nicht wie Schüttgut behandelt werden. Ferag hat jetzt den Kippschalen-Sorter «Denisort» weiterentwickelt. Aktuelle Verbesserungen erlauben es nun, Gewichte von bis zu 30 kg zu fördern und sind durch die Konstruktion der Schalen mit Kunststoff-Klappen leiser im Betrieb.  

Auch Mode kann «intelligent» sein

Intralogistik-Spezialist Ferag hat ein «White Paper» zu innovativen Lösungen in der Textilbranche herausgegeben, das unter dem Titel «In Pursuit of Sustainable Margins» (deutsch: Auf der Suche nach nachaltigen Margen) neuen Herausforderungen in der schnelllebigen Fashion-Branche begegnen soll.

Staubfrei in den Laderaum

Mit der Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien steigt auch der weltweite Bedarf an Kupfer. 1,1 Mio. t soll eine Mine im peruanischen Quellaveco künftig abbauen. Eine Schiffsbelade-Anlage der FAM, Mitglied der Beumer-Gruppe, sorgt mit einem Absaugsystem dafür, dass bei der Verladung im Hafen kein Staub austritt.

«High Noon» im Reinraum

Fertigungsprozesse in der Mikromechanik, bei elektronischen und optischen Geräten wie auch Batterien und Brennstoffzellen sind sensibel. Kleinste Schmutz-Partikel können zu teuren Fehlern führen. Der Fördertechnik-Spezialist «mk» hat den Bogen raus im Reinraum - und bietet saubere «Mini-Environments» an. 

Materialübergabe absichern

 

Lichtvorhänge und Laserscanner werden eingesetzt, wo Gitter oder Trennwände dem Materialfluss im Weg sind. An Förderstrecken werden Übergaben oft mit einem «Muting» überbrückt – also stummgeschaltet. Sichere Algorithmen sind besser, sagt Sensorhersteller Sick, und bietet intelligente Safe Portal-Systeme an.

Ballsport-Variationen im Lagerhaus

Abb.: Kinexon

IT-Spezialist Kinexon bietet Messsysteme, die Bewegungen von Sportlern, Spielmuster und taktisches Verhalten in Echtzeit erfassen und analysieren. Continental hat das Potential zur Steuerung von Transportrobotern erkannt und übernimmt das On-Board-Betriebssystem «Brain» samt Entwicklungs-Team. 

«Flachmann» behebt Palettenstau

Durch die Einführung eines fahrerlosen Transportsystems mit mehreren Fahrzeugen (FTF) von Safelog steigerte der Logistik-Komplettanbieter Roman Mayer die Produktivität an seinem Fulfillment-Standort in Nürnberg um 30 %.

130 Jahre Pioniergeist

 Am Flexen

Flexen steht für Arbeit mit dem Winkelschleifer. Es ist aber auch ein Berg im österrreichischen Vorarlberg – und am Flexenpass, der Rhein-Donau-Wasserscheide, ging 1937 in Zürs am Arlberg der erste Skilift von Doppelmayr in Betrieb. Im Festzelt in Wolfurt wurden jetzt 130 Jahre am Seil (bzw. Kabel) gefeiert.

Mit dem Kran durch`s Dach

 

Auf der LogiMAT hatte Gilgen Logistics seine neueste Generation an Regalbediengeräten für Paletten und Behälter bereits präsentiert. Sie sind schneller, platzsparender, sicherer, nachhaltiger und wirtschaftlicher. Die ersten Geräte wurden bereits bei Kunden in Betrieb genommen. So, wie dieser Tage bei der Erowa in Büron.

Ferag kombiniert WMS-Systeme

T.Ramundo, K.Friesenbichler

Materialfluss-Spezialist Ferag (Hinwil) bündelt seine Kräfte mit dem australischen Pionier für Lagerautomatisierungssoftware namens «dereOida» und dessen «doWarehouse»-System. Herauskommen sollen dabei neue, revolutionäre Intralogistiklösungen. 

Fördertechnik schliesst Stoffkreisläufe

 

Betonabbruch, Mischabbruch, lehmiger oder kiesiger Aushub sowie Schotter vom Gleisrückbau gehören zur breiten Palette an Rückständen aus der Baubranche, die einer Wiederverwertung zugeführt werden können. Fördertechnik-Spezialisten von Frei in Rubigen waren im Recyclingcenter Ostschweiz (RCO) innovativ. 

Steile Nummer am Felsabhang

Abb.: Schilthornbahn

Die Felstechnik-Spezialisten von Gasser berichten von einem Auftrag, der mit der zu installierenden Fördertechnik der Schilthornbahn 20XX eine Steigung von 160 Grad bewältigen, also fast schon eher wie ein Lift senkrecht in die Höhe führen wird.

Surfen im Palettenlager

Auch Swisslog nimmt verstärkt die Lebensmittel-Logistik in Blick. Mit der «PowerStore»-Lösung aus Buchs lassen sich laut Angaben aus dem Aargau bis zu 60 % mehr Paletten als mit manuellen Systemen lagern. Perfekt für Lager mit niedriger Decke, kleinerem Produktsortiment und hohem Durchsatz. 

Puffern auf der Zwischenebene

 Abb.: Dematic

Dematic hat für den Logistikdienstleister für alkoholische Getränke in Norwegen Vectura AS ein automatisiertes Puffer- und Sequenzierungssystem installiert, das durch ein Zwischengeschoss in der Lage ist, bis zu 150 Paletten pro Stunde zu verarbeiten und zeitgleich bis zu 460 Paletten zu sequenzieren.

Wertvolle Zusammenarbeit

 Proj.bsp. Heber

Der Fördertechnik-Spezialist Frei aus Rubigen stärkt seine intralogistische Sparte durch eine Partnerschaft mit dem deutschen Fördertechnik-Anbieter Heber, der vor allem mit Lösungen in den Bereichen Fulfillment, E-Commerce und Versandhandel unterwegs ist. Nach Auffassung beider eine geniale Ergänzung.

Grossauftrag zur Airbus-Montage

Europas grösster Luft- und Raumfahrtkonzern hat für das neue Langstreckenflugzeug A321 XLR eine eigene Ausrüstungsmontagehalle errichtet – und setzt bei der Intralogistik auf ein Monoschienen- und Shuttle-Transportsystem von Montratec aus Niedereschach.

Sensible Luftunterstützung

Auf der Suche nach innovativen Schüttgut-Technologien ist Beumer auf die US-amerikanische Hendrik Group gestossen. Deren Fördertechnik-Anwendungen nutzen beim Handling von Brennstoffen und sensiblen Materialien ein Luftkissen, um Gurt und Last zu unterstützen. Beumer griff beherzt zu.

Dynamische Anpassung

Abb.:Leuze

Stau auf der Förderstrecke, unterschiedliche Grössen, sperrige Abmessungen? Leuze hat eine Lösung mit vertikal ausgerichteten Sicherheits-Laserscannern gefunden. Sensoren ermitteln die Breite und die Position der Ware. Ein Sicherheitssystem passt das Schutzfeld für die Durchfahrt an.

Gefahrenbereiche vermeiden

Es gehört zu den grausigsten Bildern, die vorstellbar sind: Jemand wird in einen Rollenförder hineingezogen und trägt übelste Verletzungen davon. Eine solche Szene liess Interroll-Pionier Dieter Specht, Initiator eines neuen Systems namens Avancon, nicht mehr los. Sein Ziel: Eine absolut sichere, neue Fördertechnik. 

Förderantrieb auf «Tauchstation»

Avancon, die Ausgründung des einstigen Interroll-Pioniers Dieter Specht, baut einen eigenen Antrieb für Förderanlagen. Die Produktionszahlen der Avancon-Komponenten seien mittlerweile in die Zehntausende gegangen. Specht: «Deshalb war es sinnvoll, einen besseren und vielseitigeren Motor zu entwickeln».

Lifthersteller im Umbruch

Foto: tke

Sie ist darauf spezialisiert, Firmen in neue Richtungen zu lenken, und die Balance zwischen althergebrachten und innovativen Trends herzustellen. Sylwia Raczynska ist neue Chief Transformation Officer (CTO) von TK Elevator. Sie folgt auf Jörg Ulrich, der erst seit April 2021 dabei war und von Linde Hydraulics kam.

Ferag unter den Top 100

Dass die Spezialisten aus Hinwil mit über 3000 aktiven Patenten und insgesamt mehr als 9000 registrierten Patentschriften zu den innovativsten Unternehmen der Branche zählen, hat sich für die Schweizer erneut bestätigt: In einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren hatte die Ferag wieder mal die Nase vorn.

Top-Fördermittel für den Vorbrecher

Abb.: ffag

Während der bislang auf robuste Anlagen im Aussenbereich abonnierte Fördertechnik-Spezialist Frei noch ein wenig zögerlich in die Hygiene-Bereiche der Lebensmittel-Logistik vordringt, haben die Experten aus Rubigen die Material-Kreisläufe bei den Baustoffen und Rohstoff-Ressourcen längst im Sturm erobert.

Tech-Transfer im Spitzentempo

Für viele ist die Schweizer Ferag immer noch untrennbar mit der Printindustrie verbunden. In Atem beraubendem Tempo werden seit Jahrzehnten Millionen von Zeitungen, Zeitschriften und Hochglanz-Medien sortiert. Die Hochleistungs-Technik bringt aber auch andere Verteiler auf Trab.

Seite 1 von 2

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.