Abb.: Scandit

Zielen und auslösen, ohne sich danach noch Gedanken über die Ausrichtung des Geräts machen zu müssen: Das klingt zu Zeiten militärischer Auseinandersetzungen fast schon nach einer Boden-Luftabwehr a la «Stinger». Gehört aber zu den herausragenden Eigenschaften eines neuen Barcode-Scanners von Scandit.

Ob bei der Inventur oder dem Wareneingang im Einzelhandel, der Sortierung von Paketen in Verteilzentren oder beim Sicherstellen korrekter Warenflüsse in der Logistik – bei all diesen Aufgaben scannen Mitarbeitende jeden Tag hunderte oder tausende Artikel ein.

Unternehmen suchen zurzeit vermehrt, jeweils auf diese eine Aufgabe spezialisierte Barcode-Scanner durch Smartphones zu ersetzen. Sie wollen von Vorteilen wie niedrigeren Gesamtbetriebskosten und Multifunktionsfähigkeiten profitieren und Mitarbeitende mit modernen Arbeitsgeräten ausstatten, die sie auch privat nutzen dürfen.

Ein neuer «SparkScan» erleichtert die Umstellung auf Smartphones, indem er dank einer vorgefertigten Schnittstelle technische Barrieren abbaut. Laut Hersteller-Angaben lässt er sich mit nur wenigen Code-Zeilen installieren, ohne ein komplettes «Redesign» durchführen zu müssen.

«In echten Arbeitsabläufen, in denen hunderte oder tausende Scans pro Tag durchgeführt werden, ist eine komfortable, benutzerfreundliche Oberfläche für ein gutes Einlesen unerlässlich», sagt Christian Floerkemeier, CTO und Mitgründer von Scandit. «Unsere Entwickler haben SparkScan basierend auf unseren Erfahrungen bei der Unterstützung tausender Kunden sorgfältig optimiert. Unternehmen, die Datenerfassungstools für ihre Frontline Worker einführen wollen, erhalten dadurch einfachen Zugang zu einer vielseitigen, leistungsstarken Software-Lösung für schnelles, repetitives Scannen.»

So ist ein «Target Mode» beim Scannen von Barcodes auf grössere Distanzen behilflich, ohne dass sich der Anwender bücken oder strecken muss. Ein «Continuous Mode» erlaubt das Scans Nonstop-Scannen, ohne dass jeder einzelne Scan getrennt ausgelöst werden müsste. Ein Modus, der das fortlaufende Scannen einer grossen Anzahl einzelner Barcodes noch schneller macht.

SparkScan unterstützt alle Smartphones mit iOS und Android.

www.scandit.com