Foto: Zetes

Der Reise-Einzelhändler Dufry beauftragte den Ident-Spezialisten Zetes mit der Verbesserung der Transparenz und Genauigkeit der Inventurprozesse in der britischen Duty Free-Sparte. Durch ein Upgrade der Lösung ZetesAthena wurden die Bestandskontrolle und die Echtzeitdaten verbessert.

Der Marktführer auf dem britischen Reisehandelsmarkt verkauft in 112 Filialen an 43 Standorten eine Auswahl an Spitzenprodukten unter der Marke World Duty Free.

Um mit den Anforderungen an die Prozesse im modernen Handel Schritt zu halten, benötigte Dufry eine agile, stärker automatisierte Lösung, die die Effizienz und die Genauigkeit in den Bestandszählungsprozessen maximiert. Dufry arbeitet schon seit über zehn Jahren mit Zetes zusammen und entschied sich kürzlich für die Einführung der nächsten ZetesAthena-Generation in seinem Grossbritanniengeschäft.

Teile des Prozesses, die früher von Hand ausgeführt wurden, sind jetzt automatisiert. Dadurch entfallen Zeitaufwand und Kosten für die manuelle Zählung. Die agile Lösung ermögliche mehr Transparenz für das Verwaltungsteam und die frühzeitige Fehlererkennung sowie die effiziente Identifizierung nicht abgestimmter Bestandszahlen.

Foto: Dufry

Neben diesem neuen Bestandsprüfungssystem verbesserte Dufry auch die Vernetzung in den Filialen. Die Geräte können Bestandsdaten jetzt während der Zählung direkt ins System hochladen. Als cloudbasierte Lösung ermöglicht ZetesAthena den Echtzeitzugriff auf die Bestandsprüfungsergebnisse von jedem beliebigen Ort aus und integriert sich nahtlos direkt in das ERP-Hauptsystem von Dufry.

www.zetes.com/de