Wie eine Fuhre Johannisbeeren sehen Kaffeebohnen bekanntlich bei der Ernte aus. In Italien, Brasilien, Malaysia und Taiwan setzt Nestlé Nespresso bereits auf die Supply-Chain-Sparte von DHL. Jetzt kommen Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen in Grossbritannien und der Republik Irland hinzu.

«Nachdem wir Nespresso seit 2014 erfolgreich in einigen seiner Schlüsselmärkte unterstützt haben, freuen wir uns, unsere Beziehung erstmals auf Grossbritannien und Irland auszudehnen», sagte Saul Resnick, CEO von DHL Supply Chain UK&I. «Die heutige Nachricht ist ein grosser Vertrauensbeweis in unsere Mitarbeitenden und die Qualität unseres Logistik- und E-Fulfilment-Service, der in den letzten acht Jahren weltweit erbracht wurde. Wir freuen uns darauf, die Partnerschaft weiter ausbauen zu können.»

Ab dem ersten Quartal 2023 soll DHL die gesamte Lagerhaltung im E-Commerce und Netzwerk von Einzelhandelsboutiquen von Nespresso in Grossbritannien und Irland übernehmen. Der britische Betrieb, der voraussichtlich allein im ersten Jahr sechs Millionen Bestellungen abwickeln wird, wird in einer speziellen Omnichannel-Einrichtung in Coventry angesiedelt sein. Es ist mit hochmoderner Automatisierung ausgestattet, und dank umfangreicher Umweltmerkmale wie Sonnenkollektoren, elektrischen Ladestationen und Luftwärmepumpen schon mal ausgezeichnet worden. Die irische Niederlassung werde in Dublin angesiedelt sein.

Fotos: DPDHL

In allen Märkten wird DHL wichtige Aspekte der Lieferkette verwalten, einschliesslich Lagerung, Lagerhaltung sowie Kommissionierung und Verpackung einzelner Bestellungen.

«Ich freue mich, dass wir ab dem nächsten Jahr mit DHL zusammenarbeiten werden. Mit ihrer Lagerkompetenz, innovativen Automatisierungstechnologie und einem starken Fokus auf die Bereitstellung nachhaltiger Betriebsabläufe und Dienstleistungen ist DHL der ideale Lieferkettenpartner für Nespresso UK & Irland. Gemeinsam werden wir die Ambitionen von Nespresso verwirklichen, unsere erstklassige Servicequalität weiter auszubauen und gemeinsame Erfolge zu erzielen», fügte Jan Süssmeir, Customer Care & Services Director bei Nespresso UK & ROI, hinzu.

Die Mischung aus Robotik und manueller Eingabe im gesamten Betrieb sei ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung von Nespresso für DHL gewesen.

www.nestle-nespresso.com

www.dpdhl.com