WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
12,6 MWh Elektropower auf See
18. Februar 2026
Die Wasaline zwischen Vaasa in Finnland und Umeå in Schweden ist die nördlichste ganzjährig betriebene internationale Fährroute der Welt auf der sowohl Passagiere als auch Fracht transportiert werden. Seit Kurzem mit 12,6 MWh und der grössten Batteriekapazität, die jemals auf einem RoPax-Schiff installiert wurde.
Verstehen, starten, umsetzen
18. Februar 2026
Die Anforderungen an CO₂-Transparenz, Reporting und Nachweise steigen - sowohl durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) als auch durch internationale Lieferkettenstandards. Die Handelskammer Beider Basel (HKBB) bietet Unterstützung durch Seminare und Praxiszirkel an.
Britta Huber wird Hupac-Chefin
18. Februar 2026
Die aktuelle Vizepräsidentin der UPS-Healthcare-Sparte für Europa und Asien soll zum 1. Juli zur Hupac wechseln. In der fast 60 jährigen Firmengeschichte wird die 42Jährige als CEO die erste Frau an der Spitze des Unternehmens sein. Sie folgt auf Michail Stahlhut.
KI bei den Winterspielen
18. Februar 2026
Während in Norditalien die Olympischen Winterspiele für Begeisterung sorgen, fährt quasi im Parallelschwung eine faszinierende Entwicklung ins Blickfeld der Fördertechnik-Spezialisten: die zunehmende Durchdringung des Wintersports mit künstlicher Intelligenz und autonomer Technik.
Kardex mit TIC beim Kommissionieren
17. Februar 2026
Der «letzte Schrei» zur fehlerfreien Kommissionierung: Kein akustischer Menue-Aufruf, sondern ein neues Steuerungssystem namens «Total Intelligence Concept» (TIC) wirbt für Kardex und seine vier Geschäfts-Bereiche Remstar, Mlog, AS Solutions und «Rocketsolution» an der LogiMAT (24. bis 26. März).
Egal wie die Übergabestelle aussieht
12. Februar 2026
Unterschiedliche Ladungsträger oder wechselnde Übergabestellen? Stills neuer automatisierter Hochhubwagen EXV-CB iGo erlaubt in jedem Fall präzise Warenübergaben. Bei 1,4 t Tragfähigkeit und bis zu 3,8 m Einlagerungshöhe sorgt moderne Laser- und Sensortechnik für Prozess- und Personensicherheit.
Datengetriebene Intelligenz
12. Februar 2026
Dematic stellt an der LogiMAT 2026 neue Software-Lösungen für «operative Intelligenz» und als Europa-Premiere eine AS/RS Technologie der «nächsten Generation» vor. Planung, Betrieb und die kontinuierliche Optimierung automatisierter Anlagen sollen damit leichter fallen.
Neuer Posten für Jeremy Green
11. Februar 2026
In Grossbritannien und Irland gilt Kardex bereits als Marktführer für vertikale Lagersysteme. Da passt Jeremy Green, der von Kardex soeben zum neuen Business Development-Chef bestimmt wurde, gut ins Konzept. Der 53jährige Rugby-Fan war zuvor bei Intralogistik-Spezialisten wie TGW und Körber tätig.
Augen und Ohren der Intralogistik
10. Februar 2026
In Security-Anwendungen, bei automatisierter Identifikation und autonomen Prozessen sind Sensorik, Bilderfassung und die (Echtzeit-)Verarbeitung der erfassten Daten wichtige Technologien. Mit aktuellen Lösungen erschliessen zahlreiche Aussteller der LogiMAT 2026 ein breites Spektrum.
Perfektioniert – aber unfähig zum Wandel?
09. Februar 2026
Der Ansatz erinnert an Zeiten, in denen Automatisierung nicht nur als teuer, sondern durch bis auf das letzte Prozent ausgereizte Optimierung oft auch als veränderungsunfähig galt. Heutige Systeme punkten, u.a. per KI, mit Anpassungsfähigkeit. Denn «zuviel» Effizienz kann den Wandel auch blockieren. Sagt Ben Schulz.
Testkongress erweitert
WAGNER Schweiz AG
Testkongress erweitert
12. Februar 2025

Ein erweitertes Kongressprogramm verspricht das Test Camp Intralogistics, das im Vorfeld der IFOY-Durchläufe mit mehr als 40 internationalen Referentinnen und Referenten aus Europa, China und den USA am 26. und 27. März in Dortmund stattfinden wird.
Das Test Camp Intralogistics ist der Test-Event mit begleitendem Kongress für Innovationen in der Logistik und Intralogistik. Teilnehmende haben die Möglichkeit, Stapler probezufahren, «live» mit Exoskeletten zu arbeiten, alle Arten von Lagertechnik selbst zu bedienen, sowie mit fahrerlosen Transportfahrzeugen und Logistikrobotern zu interagieren und Software auszuprobieren. Entscheider aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit konkretem Innovations- und Investitionsinteresse haben damit die Möglichkeit, die ausgestellten Exponate selbst zu testen und sich über massgebliche Trends zu informieren.

Am ersten Tag der Logistics & Robotics Conference diskutieren auf der Main Stage Teilnehmende und Besucher über Themen wie Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Start-ups, Transport-Digitalisierung und Lagertechnikgeräte. Der zweite Tag widmet sich vor allem dem Thema Robotik und industrieller Bildverarbeitung. Über Best-Practice-Beispiele berichten Vertreter von Unternehmen wie BMW, Ikea und Ludwig Meister.
Zum Abschluss können zwei Besuchergruppen bei einer Exkursion zur ehemaligen Westfalenhütte Dortmund das Logistikzentrum DTM2 des E-Commerce-Riesen Amazon in Augenschein nehmen. Bereits am 26. März wird eine Gruppe durch die Forschungshalle des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik geleitet.
Innovationen selbst testen
«Was den Event auszeichnet, ist nicht nur der Wissenstransfer über Hightech in der Logistik und das intensive Networking, sondern auch das Testen von rund Innovationen», kündigt Testcamp-Management-Chef Thilo Jörgl an. Besucher können sich auf mehr als 10.000 Quadratmetern Hallenfläche selbst Stapler fahren, Roboter testen und neue IT-Tools ausprobieren. Im Sondertestbereich «Warehouse meets Transportation» zählen auf rund 1000 Quadratmetern unter anderem Blickfeld, Cargoclix, CHEP, enabl, Fraunhofer IML, Krone, Timocom oder Ravas Europe zu den Austellern.
Fotos: impact
Viele Gäste reisen an, weil sie selbst die Nominees des weltweit ausgelobten International Intralogistics und Forklift Truck (IFOY)-Award sehen und testen wollen. Die Geräte und Lösungen durchlaufen bereits am 25. März ihr dreistufiges Audit in der Halle. Jan Drömer, Vorstandsvorsitzender des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik, übergibt denjenigen Herstellern die «Best in Intralogistics»-Zertifikate, die mit ihren Produkten das Audit erfolgreich absolviert haben. Insgesamt stehen dieses Jahr 21 Nominierte von 15 Produzenten im Finale.
www.testcamp-intralogistics.com
Wer ist online
Aktuell sind 8221 Gäste und keine Mitglieder online
