Verpassen Sie keine Meldung

Back to Top

Klimaneutral im Testbetrieb

 

Das zukunftsweisende «enerPort II»-Projekt auf der ehemaligen Kohleninsel des Duisburger Hafens geht in den Realtest. Photovoltaik-Anlagen, Blockheizkraftwerke und Brennstoffzellensysteme sollen die Energie für den größten Container-Hub im europäischen Hinterland liefern.

Radrennen mit Elektro-Support

 

Gebrüder Weiss bringt als offizieller Logistikpartner der 74. Österreich-Radrundfahrt «Tour of Austria» einen vollelektrischen Lkw zum Einsatz. Der Mercedes eActros 600 ist Teil einer neuen E-Lkw-Flotte, mit der das Unternehmen seine Transporte in Österreich Schritt für Schritt dekarbonisiert.

Schafleitner folgt auf Kloiber

Mit Peter Schafleitner (56) steigt ein erfahrener Logistikexperte in die höchste Management-Ebene des Logistik-Dienstleisters Gebrüder Weiss auf. Er tritt in die Fussstapfen von Peter Kloiber (64) der nach 28 Jahren in den Ruhestand geht.

Bahnhersteller hört die Signale

 Stadler meldet «die erste grosse internationale Erweiterung» der Signaltechnik-Division – und «makes» die Vereinigten Staaten auch für die Bahntechnik-Hersteller ein wenig «greater again». Zumindest aber attraktiver. Im Herzen von Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) wurde jetzt in Reichweite des Metro-Betreibers «MARTA» ein Standort eröffnet.

20-köpfiges Team in Bangkok

 GW Thailand1 310Containerhafen Laem Chabang

 

Südostasien ist eine der wirtschaftlich dynamischsten Gegenden der Welt. Mit der Eröffnung einer neuen Landesgesellschaft in Thailand ist Gebrüder Weiss nun in neun Ländern Ost- und Südostasiens sowie Ozeanien aktiv. Das regionale Netzwerk umfasst inzwischen 35 Standorte mit rund 800 Mitarbeitenden.

SEV im Clinch mit SBB Cargo

 SEV SBB Cargo Kahlschlag Cadenazzo 310

Grundlegend neu ausrichten will die SBB ihren Güterverkehr. Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV fordert unterdessen von SBB Cargo, auf einen angekündigten Personalabbau zu verzichten. Bis Ende Jahr sollen weitere 72 Stellen entfallen. Insgesamt soll bis 2030 von 2120 Stellen ein Fünftel der Belegschaft abgebaut werden.

Aus einfachen Verhältnissen

Spuhler USA tecTalk1 spuhler 310P.Spuhler

 

Peter Spuhler (Stadlerrail) steht als erfolgreicher Tech-Industrie-Unternehmer im Rampenlicht der Schweizer Öffentlichkeit.   Dass er bereits in den USA produziert, kommt ihm heute zugute. Dennoch kritisiert er Donald Trump im «TecTalk» von Swissmem mit Michael Perricone.

Von Stahlplatten erdrückt

Seeunfall Mukran1 310

 

Drei Jahre hat die gründliche Aufarbeitung eines Arbeitsunfalls an Bord eines Massengut-Frachters durch die Bundesstelle für Seeunfall-Untersuchung gebraucht, bei dem im August 2022 ein 32jähriger Seemann durch mehrere hundert Kilo schwere, für Schweissarbeiten bestimmte Stahlplatten, die umkippten, zu Tode kam.

An der «Waterkant» gut aufgestellt

 MSC Loretto HHLA1 310

 

Mit 24.346 TEU gilt die MSC Loreto derzeit als das grösste Containerschiff der Welt – ein schwimmender Riese der Mediterranean Shipping Company (MSC) mit Sitz in Genf. Wenn solch ein Gigant in Hamburg festmacht, ist das immer ein Ereignis. Furore macht hier die Transport-Box par excellence: der Container.

Grossauftrag für Signaltechnik in Bergen

Stadler Bergen

 

Stadler hat einen hochdotierten Auftrag zur Planung, Lieferung und Realisierung der Sicherungstechnik beim Ausbau der Strassenbahn Bybanen im norwegischen Bergen erhalten. Auftraggeber ist die staatliche Projektorganisation Bybanen Utbygging, eine Tochter der Verwaltungsregion Vestland fylkeskommune.

Sauberes Entladen von Schüttgut

CVS Engineering Schüttgut-Entladung

Die CVS engineering aus Rheinfelden lanciert eine energieeffiziente Lösung zur schnellen stationären Entladung von Silofahrzeugen. Vorteil: Während des Entladens von Getreide, Zucker, Mehl, Zement, Kalk, PVC-Granulaten, Soda oder Tierfutter muss kein Lkw-Motor oder Kompressor laufen.

Urbane Seilbahn in Paris

Doppelmayr Cable C1 Paris

Die Seine-Metropole schlägt ein neues Kapitel der innerstädtischen Mobilität auf. Nicht «sous terrain», sondern «à travers les airs» führt ein bemerkenswertes Stück Fördertechnik demnächst über 4,5 km hinweg in nur 18 Minuten von Créteil in die Gemeinden Limeil-Brévannes, Valenton und Villeneuve-Saint-Georges.

Virtueller Tower für den Flugbetrieb

 AERO DLR

 

Die Fernüberwachung von Flughäfen gewinnt an Bedeutung. Fluglotsen müssen nicht mehr direkt am Airport sein, sondern können sogar mehrere Flughäfen von einem zentralen «Remote Tower Center» aus überwachen. Auf der AERO in Friedrichshafen ( 9. bis 12. April) stellt das DLR einen «Virtual Tower» vor.

Binnenschifffahrt miteinbeziehen

Eva Herzog Ständerätin Basel-StadtE.Herzog

Eva Herzog, Ständerätin des Kantons Basel-Stadt, begrüsst die Totalrevision des Gütertransportgesetzes in der Frühjahrssession. Es seien Meilensteine für die Güterschifffahrt auf dem Rhein, ein finanzielles Engagement des Bundes bei der Hafeninfrastruktur und der Einführung klimaneutraler Antriebe in der Binnenschifffahrt.

Skyguide sichert 1,33 Mio. Flüge

Skyguide Bilanz 2024

 

Trotz eines markanten Anstiegs des zivilen Luftverkehrs von über 10 Prozent fuhr die Schweizer Flugsicherung Skyguide 2024 ein Minus von 18,9 Mio. Franken ein. Hauptgründe seien hohe Investitionen in die technische Infrastruktur sowie regulatorisch festgeschriebene Fluggebühren gewesen.

Sparflotte mit Biogas

SPAR Scania Biogas

Seit über einem Jahr verfügt SPAR in St. Gallen über eine Biogas-betriebene Sattelzugmaschine, mit der die Filialen und TopCC-Märkte beliefert werden. Das Fahrzeug überzeugte im ersten Einsatzjahr so sehr, dass der Fuhrpark demnächst um weitere acht solcher Gas-CNG-Nutzfahrzeuge erneuert wird.

Neuer CEO für Skyguide

 Skyguide neuer CEOMerz, Bristol

 

Nach acht Jahren im Amt wird Alex Bristol am 31. Oktober diesen Jahres als Chef der Flugsicherung Skyguide zurücktreten. Nachfolger wird Peter Merz, bisher Kommandant der Schweizer Luftwaffe, der das Amt am 1. November 2025 übernehmen soll.

DHL mit Extra-Verbrenner

DHL Scania Extraverbrenner

DHL setzt mit Scania zwischen Berlin und Hamburg ab sofort einen Elektro-Lkw ein, dessen Reichweite mit einem kraftstoffbetriebenen Stromgenerator an Bord verlängert wird. Dadurch werde es möglich, auf schwere Elektro-Fahrzeuge umzusteigen, ohne auf eine komplette Ladeinfrastruktur warten zu müssen.

SBB Cargo baut Stellen ab

 Foto: SBB

 

Die Cargo-Tochter der Schweizerischen Bundesbahnen will bis Ende des Jahres 80 Vollzeitstellen abbauen. Die SBB beschäftigt rund 35 500 Mitarbeitende. Das sind zwar knapp 600 mehr als im Vorjahr. Aber der Güterverkehr schreibt für das zurückliegende Jahr deutlich höhere Verlustr als erwartet.

Der «böse Finger» ist nur Zufall.

 Gebrüder Weiss Arizona

 

Hört sich gefährlich an, ist aber ein einträgliches Geschäft für Gebrüder Weiss: Der Transport- und Logistik-Dienstleister aus Vorarlberg ergänzt seine Standorte in El Paso und Laredo (Texas), die auf den grenzüberschreitenden Transport von Waren von und nach Mexiko spezialisiert sind, um einen weiteren Standort in Phoenix.

Stahltransporte nach Italien

DB Cargo Schweiz

 

Die DB Cargo Schweiz kann dieser Tage einen Neuverkehr für sich verbuchen: Der Schweizer Stahlproduzent Steeltec hat den Transport von Stahlprodukten von Emmenbrücke nach Lecco neu ausgeschrieben, den sich nun die Schweizer Tochter der deutschen DB Cargo sicherte.

200 eTrucks für den Online-Riesen

Amazon eActros 600

 

Es ist der grösste Auftrag für E-Lkw in der Geschichte des Nutzfahrzeugherstellers, heisst es bei der Lkw-Sparte von Mercedes-Benz. 200 E-Lkws vom Typ eActros 600 sollen ab 2025 auf der «mittleren Meile» das Transport-Netzwerk von Amazon zwischen Logistikzentren und städtischen Gebieten ergänzen.

«Watt d’Or» für den Power-Tunnel

 Galliker Watt d’Or 2025

Nicht ganz die «Mondlandung» - aber eine Auszeichnung für energieeffiziente Mobilität ging in Bern mit dem renommierten «Watt d’Or 2025» an das Transportunternehmen Galliker. Der Preis wurde speziell für das Projekt des Ladetunnels für Elektro-Lkw am Hauptsitz in Altishofen (LU) verliehen.

Sturz mit Todesfolge an vereister Rampe

 Staplerunfall BremerhavenTrotz Überrollbügel...

Zwischenbericht zum schweren Unfall mit einem Gabelstapler, der an Bord eines Ro-Ro-Schiffes für den Transport von schwerem Material zur Container-Sicherung eingesetzt war. Ein Bootsmann war beim Hochfahren auf das nächste Deck ins Rutschen geraten und umgekippt. Er verstarb noch am Unfallort.

Moderne Signaltechnik im Jura

Stadlerrail JuraFoto: CJ

 

Stadler und die Chemins de fer du Jura (CJ) haben einen Vertrag zur Erneuerung der Sicherungsanlagen mit elektronischen Stellwerken der neuesten Generation in den Bahnhöfen Tavannes und Orange im Berner Jura unterzeichnet. Die CJ investiert zusammen mit bereits beauftragten Projekten rund 4,3 Mio. Franken.

Start-ups schlagen hart auf

 Volocopter sense

Senkrechtstartende schlagen zum Ende des auslaufenden Jahres hart auf. Das 2011 gegründete Start-up Volocopter steht zwar kurz vor der Zielgeraden, um die Musterzulassung seines urbanen «eVTOL», den VoloCity, auf den Markt zu bringen, ist aber nun trotz allem in die Zahlungs-Unfähigkeit gerutscht.

Senkrechtstarter «Lilium» vorläufig gerettet

 Lilium gerettet

 

Der Hersteller von senkrechtstartenden E-Flugzeugen Lilium, dessen Los dieser Tage mit der Insolvenz bereits als besiegelt galt, hat in letzter Minute und pünktlich zu Weihnachten noch einen Investor gefunden. Eine «Mobile Uplift Corporation» erlaubt es, 775 der bereits gekündigten Mitarbeitenden zu übernehmen.

Stadler modernisiert in Atlanta

stadler atlanta1 310

 

Stadler meldet mit dem 500 Mio-US-Dollar Grossauftrag  für ein modernes Zugbeeinflussungs-System den internationalen Durchbruch im Bereich der Signaltechnik. Das alte System der Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority (MARTA) soll innerhalb von acht Jahren durch eine neue Generation ersetzt werden.
 

«Personalabbau in Wildwest-Manier»

 SEV DB Cargo SchweizFoto: SEV

 

Die Schweizerische Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV läuft Sturm gegen das Gebaren der DB Cargo-Tochter in der Schweiz (vormalig Brunner Railway Services), direkt vor Weihnachten und ohne Vorankündigung in Muttenz 20% des Personals vor die Tür zu setzen, darunter zwei Mitglieder der Arbeitnehmervertretung. 

Lufttaxis bundesweit ab 2032?

 Lufttaxis ab 2032Foto: Volocopter

«Fortgeschrittene Mobilität im Luftraum» (Advanced Air Mobility) sähe das deutsche Digital- und Bundesverkehrsministerium (BMDV) unter Volker Wissing gerne bereits zu Beginn des kommenden Jahrzehnts im «Grossen Kanton». In Berlin wurde heute eine Strategie mit Teststrecken ab 2026 definiert.

Die Zukunft fährt autonom

 BMDV Strategie Autonomes FahrenAbb.: BMDV

 

Die deutsche Bundesregierung hat im Kabinett eine Strategie für autonomes Fahren im Strassenverkehr beschlossen, deren Schwerpunkt laut Verkehrsminister Volker Wissing auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und den Güterverkehr zielen soll.

Seite 1 von 9

Partner Flurförderzeuge

Partner Intralogistik

Partner Messen & Events

Partner Verbände

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.