WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Coop beliefert Zürich per Bahn
12. November 2025
Die Coop hat einen neuen Eisenbahn-Umschlagplatz im Herzen von Zürich eröffnet. Das Unternehmen beliefert die Limmat-Metropole jetzt per Güterzug und erspart dem Ballungszentrum somit voraussichtlich rund 58.000 Lkw-Fahrten pro Jahr. Ein Erfolg für die eigene «Railcare».
Den Rollwiderstand senken
12. November 2025
Über die Diskussion um neue Antriebssysteme könnte fast in Vergessenheit geraten, dass es auch noch andere Fahrzeug-Komponenten gibt, die entscheidend zur Senkung von CO2-Werten beitragen. Reifenhersteller Goodyear bietet bis zu 13 % geringeren Rollwiderstand mit einem «Kmax Gen-3».
Der kleine Bruder des FM-X
11. November 2025
Kraftvoll, leistungsstark und stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Dem Hersteller zufolge wäre der neue FXR 14C-16C nicht nur der Traum jeder Schwiegermutter, sondern auch der Mitarbeitenden im Lager. Der kompakte Schubmaster macht auch in kleinen Lagern und engen Gängen eine gute Figur.
Emissionsfreies Paket gebündelt
11. November 2025
«Kompromisslos in einem emissionsfreien Paket gebündelt» hat Hyster laut Produktmanagerin Eva Nachtergaele die neuen XLTG-Modelle des Stapler-Herstellers von 4 bis 7 t Tragkraft. Der Verbrennungsmotor wurde durch eine Li-Ion-Batterie und einen Permanent-Magnet-Motor ersetzt.
Die Ultimative Kommissionier-Lösung
11. November 2025
Er könnte auch «RoboCap» heissen oder «RoCapture». Nun aber ist es der «RoCaP», mit dem Linde MH und Rossmann, eine der grössten Drogeriemarktketten Europas, ein neuartiges Robotik-Fahrzeug mit einem mehrachsigen Greifarm für das autonome Kommissionieren im Lager lancieren.
Anlagenservice mit Spassfaktor
10. November 2025
Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch zur humorvollen Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.
Frauen in der Männerdomäne
10. November 2025
Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund 65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.
Was eigentlich zusammengehört
09. November 2025
Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.
Was uns morgen antreibt
09. November 2025
«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.
Fulminanter Start in Bern
06. November 2025
Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.
StaplerCup mit Live-Übertragung
WAGNER Schweiz AG
StaplerCup mit Live-Übertragung
16. Oktober 2025
130 Stapler-Piloten und Fahrerinnen sollen von 23. bis 25. Oktober wieder beim Finale der Stapler-Weltmeisterschaften in Aschaffenburg dabei sein. Mit das Beste dran: Wer nicht vor Ort dabei ist, kann die Forklift World Championship im Livestream auf YouTube, Sporteurope.tv und TikTok verfolgen.

Der laut Linde MH weltweit grösste Staplersport-Event findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Neben den Teilnehmenden, die sich über die zahlreichen StaplerCup Qualifier in Deutschland für das grosse Finale qualifiziert haben, starten auch internationale Qualifikanten, beispielsweise aus Frankreich, der Slowakei und Estland in den Disziplinen Forklift Men’s und Women’s World Championship.
Zehn National-Teams
Gleichzeitig begrüsst Aschaffenburg insgesamt zehn Nationalmannschaften zur Forklift Team World Championship, darunter namhafte Stapler-Nationen wie Belgien, China, Frankreich, die Niederlande oder die Slowakei. Das deutsche Nationalteam ist in hochkarätiger Besetzung mit dem amtierenden Weltmeister Stefan Jenniges (Oberlascheid) und der amtierenden Weltmeisterin Tina Föhre Scheller (Rothenburg o.d Tauber) mit von der Partie.
Bevor es um die Weltmeisterschaft geht, setzen etliche Firmenteams am Donnerstag (23.Oktober) schon erste Akzente. Beim Corporate Cup tritt das Who-is-Who der deutschen Industrie an - darunter ZF Friedrichshafen, Gerolsteiner, Linde MH und der amtierende Cup Champion, die Hanseatische Brauerei Rostock. Freitag und Samstag (24. und 25.Oktober) stehen dann voll im Zeichen der Forklift World Championship.
Fotos: Linde MH
Das Publikum darf sich in den Vorrunden auf kurzweilige Stapler-Action im 4er-Parcours freuen und die Forklift-Heroes bis zu den Kopf-an-Kopf-Duellen in den Halbfinals und Finals lautstark begleiten. Auch dieses Jahr werden Präzision, Geschick und Nervenstärke der Staplerheldinnen und -helden durch besondere Herausforderungen auf die Probe gestellt.
Golf von Linde-MH
Neu dabei sind z. B. die «Schnabelstapler» - Quietsch-Enten, die mit Hilfe von Staplern und anderen Flurförderfahrzeugen aus einem Wasserbecken geangelt werden müssen. Einen besonderen Balanceakt stellt die Golfball-Challenge dar: Hier muss ein Tablett voller am sogenannten «Tee», dem Abschlagspunkt aufgelegter Golfbälle, sicher von A nach B transportiert werden. Fan-Highlights wie die Kaup «HeroRamp» (eine überdimensionale Stahlwippe) und der «HeroTower» (ein drei Meter hoch aufgestapelter Schaumstoffturm) sollen auch nicht fehlen.

Streaming auf YouTube
Die diesjährigen StaplerCup Finals werden weltweit live und kostenfrei über den StaplerCup YouTube-Kanal gestreamt, ebenso sind sie auf Sporteurope.tv und auf TikTok zu sehen. Das direkt vor Ort anwesende Publikum darf sich neben drei Tagen Stapler-Action auch auf ein abwechslungsreiches, familienfreundliches Entertainment-Programm freuen.
Impressionen vom StaplerCup 2024