WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Coop beliefert Zürich per Bahn
12. November 2025
Die Coop hat einen neuen Eisenbahn-Umschlagplatz im Herzen von Zürich eröffnet. Das Unternehmen beliefert die Limmat-Metropole jetzt per Güterzug und erspart dem Ballungszentrum somit voraussichtlich rund 58.000 Lkw-Fahrten pro Jahr. Ein Erfolg für die eigene «Railcare».
Den Rollwiderstand senken
12. November 2025
Über die Diskussion um neue Antriebssysteme könnte fast in Vergessenheit geraten, dass es auch noch andere Fahrzeug-Komponenten gibt, die entscheidend zur Senkung von CO2-Werten beitragen. Reifenhersteller Goodyear bietet bis zu 13 % geringeren Rollwiderstand mit einem «Kmax Gen-3».
Der kleine Bruder des FM-X
11. November 2025
Kraftvoll, leistungsstark und stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Dem Hersteller zufolge wäre der neue FXR 14C-16C nicht nur der Traum jeder Schwiegermutter, sondern auch der Mitarbeitenden im Lager. Der kompakte Schubmaster macht auch in kleinen Lagern und engen Gängen eine gute Figur.
Emissionsfreies Paket gebündelt
11. November 2025
«Kompromisslos in einem emissionsfreien Paket gebündelt» hat Hyster laut Produktmanagerin Eva Nachtergaele die neuen XLTG-Modelle des Stapler-Herstellers von 4 bis 7 t Tragkraft. Der Verbrennungsmotor wurde durch eine Li-Ion-Batterie und einen Permanent-Magnet-Motor ersetzt.
Die Ultimative Kommissionier-Lösung
11. November 2025
Er könnte auch «RoboCap» heissen oder «RoCapture». Nun aber ist es der «RoCaP», mit dem Linde MH und Rossmann, eine der grössten Drogeriemarktketten Europas, ein neuartiges Robotik-Fahrzeug mit einem mehrachsigen Greifarm für das autonome Kommissionieren im Lager lancieren.
Anlagenservice mit Spassfaktor
10. November 2025
Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch zur humorvollen Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.
Frauen in der Männerdomäne
10. November 2025
Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund 65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.
Was eigentlich zusammengehört
09. November 2025
Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.
Was uns morgen antreibt
09. November 2025
«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.
Fulminanter Start in Bern
06. November 2025
Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.
Frauen in der Männerdomäne
WAGNER Schweiz AG
Frauen in der Männerdomäne
10. November 2025
Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund 65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.
M.Erb, S.Krummen, M.Walser (v.l.n.r.)
Da der Treff unter dem Vorzeichen der Organisation durch Volvo stand, war das schwedische «Hej» zur Begrüssung obligat. Das Thema der Nachhaltigkeit wurde zwar vorangeschickt, aber natürlich ging es um die in jüngeren Jahren nicht nur im kaufmännischen Bereich vorangeschrittene Präsenz der Frauen im technischen Bereich. Volvo hat bereits eine Kampagne gestartet, um seine Attraktivität als Arbeitgeber zu demonstrieren und gleichzeitig die Talentsuche voranzutreiben.

Urs Gerber bekräftigte, dass endlich Schluss sein müsse mit der Benachteiligung der Frau, indem sie oft das Nachsehen habe, weil sie als Nachteil gegenüber männlichen Bewerbern um Jobs «eben schwanger» werden könne. «Wir können doch die Frauen nicht deshalb bestrafen», so Gerber.

Das Thema betrifft natürlich nicht nur Volvo selbst. So hatte die Schweizer Managerin Monika Walser, langjährige Chefin des Möbelherstellers de Sede Gelegenheit, ihre fulminante Laufbahn, die zahlreiche Stationen vom Kleiderhersteller Cassiopeia bis hin zu Sunrise und Swissgrid markierten, für die Anwesenden zu umreissen. Monika Walser riet den aufmerksam Zuhörenden, sich auch immer wieder auf sich selbst zu besinnen.
Nachhaltigkeit pflegen
Als Vorbild brillierte schliesslich auch Alina Knüsel, die im Bereich der Automobil-Mechantroniker nach den Swiss Skills sogar auf europäischer Ebene eine Goldmedaille bei den Berufsmeisterschaften errungen hat.
Noch das ein oder andere Fragezeichen
In einer Gesprächsrunde auf dem Podium mit Monika Erb, Sabine Krummen und Monika Walser bedauerte Sabine Krummen, Leiterin der Nachhaltigkeit bei Krummen Kerzers, dass trotz Energiewende hin zur Elektromobilität immer noch herkömmliche Antriebsarten aus Kostengründen bevorzugt würden. «Eigentlich müsste doch das bessere Produkt auch einen Kostenvorteil haben». Und das sei nun mal dasjenige mit der besseren Nachhaltigkeit.