WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Mit königlichem Segen
19. Dezember 2025
Kein Batteriezug in Modellbahngrösse, der seine Runden um den Weihnachtsbaum dreht, sondern sieben echte Mireo Plus B-Züge von Siemens: König Frederik von Dänemark hat heute die Züge eingeweiht, die die alte Diesel-Flotte in Westjütland ersetzen und dort für leisen, emissionsfreien Bahnverkehr sorgen sollen.
Materialfluss-Kongress integriert
19. Dezember 2025
Der Deutsche Materialfluss-Kongress bekommt 2026 mehr Live-Charakter, indem er im Rahmen des Test Camp Intralogistics in der Dortmunder Westfalenhalle über die Bühne geht. Im Rahmen der Tagung werden 25 Referentinnen und Referenten am 15. und 16. April über die Trends des Jahres 2026 in der technischen Logistik diskutieren.
Verantwortung wahrnehmen
18. Dezember 2025
Zahlreiche Logistik-Unternehmen haben sich bereits auf das Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz eingestellt. Jetzt hat das EU-Parlament eine Abschwächung der Regelungen zur Einhaltung von menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und Umweltfaktoren abgesegnet. Nicht alle finden das in jedem Fall angebracht.
Krantechnik vor Cyber-Angriffen schützen
18. Dezember 2025
Alle reden von IT und Digitalisierung. Dabei spielt auch die Funktionstüchtigkeit der «OT» (Operational Technology = Betriebstechnik), die wichtige Systeme, Maschinen und Anlagen in ihrer physischen Umgebung – und auch die Intralogistik – ganz direkt steuert, eine wichtige Rolle. Die Kran- und Hebetechnik inbegriffen.
Jeden Meter der Prozesskette im Blick
17. Dezember 2025
Bei den Intralogistik-Anbietern laufen ins neue Jahr hinein auch schon die Vorbereitungen für die LogiMAT (24. bis 26. März) in Stuttgart an. Allen voran der auf Säge-, Lager- und Automatisierungstechnik für Metall- Langgut und Blech spezialisierte Anbieter Kasto mit dem Management schweren Materials im Lager per App.
Belebender Wechsel zwischen Bern und Zürich
17. Dezember 2025
Am 28. / 29.Januar öffnet die «Logistics & Automation» in Bern erneut ihre Tore auf der Bernexpo. Die führende Schweizer Fachmesse für (Intra-)Logistik, Fördertechnik sowie Lagerautomation und Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik Schweiz (ILS), zeigen künftige Wege der Unternehmenslogistik auf.
Spezielle Eisen-Phosphat-Lösung
16. Dezember 2025
Nachdem immer wieder Nachrichten von Problemen mit Lithium-Ionen-Batterien die Runde machen, hat Hyster beschlossen, speziell entwickelte Batterien mit Lithium-Eisenphosphat (LFP), das für seine Hitzebeständigkeit und lange Lebensdauer bekannt ist, sowie entsprechende Ladegeräte zu lancieren.
Raumwunder mit besonderem Dreh
16. Dezember 2025
Mit einer einfachen 180°-Drehung lassen sich die leichten Bito Drehstapelbehälter U-Turn schnell und unkompliziert ineinander stapeln. Die senkrechten, dreistufig angelegten Behälterwände, nun um die Behältergrösse 600x400x220 mm erweitert, sorgen für einen besonders geräumigen Behälter-Innenraum.
Alternative mit dem Stand-Up-Paddle
15. Dezember 2025
Terminfracht wird mit dem Stand-Up-Paddle-Board (SUP) des Kieler Extremsportlers Michael Walther auch künftig sicher nicht mit dem SUP ausgeliefert. Bei einer von Gebrüder Weiss unterstützten «Atlantik- Mission» ging es eher um den klimaneutralen Rücktransport des trotzdem emissionsfreien Wasserfahrzeugs.
Mobile Be- und Entladesysteme
12. Dezember 2025
Wer im Umschlagszentrum eines Paketdienstes schon mal einen oder mehrere Container be- und entladen hat, kennt das Problem: schwere Kartons, unbequeme Positionen, erschöpfte Mitarbeitende. «Destuff-it» und «Restuff-it» Fördersysteme von Schmalz schaffen Abhilfe und rechnen sich schneller als gedacht.
Olivenbäume für die «Formel E»
WAGNER Schweiz AG
Olivenbäume für die «Formel E»
23. April 2021

ABB und Julius Bär sind Premium-Partner. Die Logistik wird von DHL betreut. Der Express-Dienstleister übernimmt jetzt auch das Titelsponsoring des ersten «E-Prix von Valencia», der dieses Wochenende, 24. und 25. April, auf dem «Circuit Ricardo Tormo», sonst Schauplatz der Motorrad-WM, ausgetragen wird.
Kein Motorendröhnen, sondern hochtouriges Sirren und – dann doch noch – der gewohnte Reifenabrieb. Eine der besonderen Regeln der Elektro-Ralley: Das Aufladen der Fahrzeugbatterie ist im Qualifying, während des Rennens sowie im gesamten Parc Ferme und während der technischen Abnahme verboten.
Im Rahmen der Partnerschaft will DHL eine der Tribünen der Rennstrecke grün machen - bedeckt mit 400 Olivenbäumen, die in der Region beheimatet sind – ein zarter Hinweis auf DHL´s Umweltprogramm GoGreen. Im Mai werden zunächst 350 Bäume auf dem Circuit Ricardo Tormo gepflanzt. Die restlichen 50 werden von DHL Express-Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit einer lokalen NGO selbst «geerdet».
Was im Jahr 2011 lediglich als gemeinsamer Traum von Formula E Gründer Alejandro Agag und FIA Präsident Jean Todt seinen Anfang nahm, hat sich inzwischen zur am schnellsten wachsenden Motorsportserie der Welt entwickelt. Im Vorfeld der Saison 2020/21 erlangte die Formula E Weltmeisterschaftsstatus und heisst nun ABB FIA Formula E World Championship.
Fotos: DHL / ABB FIA Formula E
Die Idee für eine rein elektrische Street-Racing-Rennserie begann mit ein paar Notizen auf einer Serviette. Am Abend des 3. März 2011 trafen sich FIA-Präsident Jean Todt und der spanische Geschäftsmann und spätere Formula E-Vorsitzende Alejandro Agag in einem Restaurant in Paris und formulieren ihre Ideen mit nur wenigen Worten zu dem, was sich zur ersten rein elektrischen internationalen Formel-Meisterschaft der Welt entwickeln würde.
Die Gründungsmission der Formula E bestand darin, mit den besten Rennfahrern und Teams am Start, Rennen auf den Strassen der berühmtesten Städte der Welt zu fahren – mit dem Ziel, die Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität zu zeigen und Elektrofahrzeuge in den Vordergrund des öffentlichen Bewusstseins zu rücken – für eine bessere, saubere Welt.
Seit dem Debüt auf dem Gelände des Olympiaparks in Peking im Jahr 2014 hat sich die Formula E zu einer globalen Unterhaltungsmarke entwickelt, deren Herzstück der Motorsport ist. Mit zwölf Teams und 24 Fahrern am Start ist die Meisterschaft zu einem Ziel für die besten Teams und Fahrer im Motorsport geworden.
Als offizieller Logistikpartner der Formel E hat DHLdie Aufgabe übernommen, Teams und Reiseinfrastruktur der Formel E so effizient wie möglich rund um den Globus zu bewegen.
Wer ist online
Aktuell sind 2913 Gäste und keine Mitglieder online