ABB und Julius Bär sind Premium-Partner. Die Logistik wird von DHL betreut. Der Express-Dienstleister übernimmt jetzt auch das Titelsponsoring des ersten «E-Prix von Valencia», der dieses Wochenende, 24. und 25. April, auf dem «Circuit Ricardo Tormo», sonst Schauplatz der Motorrad-WM, ausgetragen wird.
Kein Motorendröhnen, sondern hochtouriges Sirren und – dann doch noch – der gewohnte Reifenabrieb. Eine der besonderen Regeln der Elektro-Ralley: Das Aufladen der Fahrzeugbatterie ist im Qualifying, während des Rennens sowie im gesamten Parc Ferme und während der technischen Abnahme verboten.
Im Rahmen der Partnerschaft will DHL eine der Tribünen der Rennstrecke grün machen - bedeckt mit 400 Olivenbäumen, die in der Region beheimatet sind – ein zarter Hinweis auf DHL´s Umweltprogramm GoGreen. Im Mai werden zunächst 350 Bäume auf dem Circuit Ricardo Tormo gepflanzt. Die restlichen 50 werden von DHL Express-Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit einer lokalen NGO selbst «geerdet».
Was im Jahr 2011 lediglich als gemeinsamer Traum von Formula E Gründer Alejandro Agag und FIA Präsident Jean Todt seinen Anfang nahm, hat sich inzwischen zur am schnellsten wachsenden Motorsportserie der Welt entwickelt. Im Vorfeld der Saison 2020/21 erlangte die Formula E Weltmeisterschaftsstatus und heisst nun ABB FIA Formula E World Championship.
Fotos: DHL / ABB FIA Formula E
Die Idee für eine rein elektrische Street-Racing-Rennserie begann mit ein paar Notizen auf einer Serviette. Am Abend des 3. März 2011 trafen sich FIA-Präsident Jean Todt und der spanische Geschäftsmann und spätere Formula E-Vorsitzende Alejandro Agag in einem Restaurant in Paris und formulieren ihre Ideen mit nur wenigen Worten zu dem, was sich zur ersten rein elektrischen internationalen Formel-Meisterschaft der Welt entwickeln würde.
Die Gründungsmission der Formula E bestand darin, mit den besten Rennfahrern und Teams am Start, Rennen auf den Strassen der berühmtesten Städte der Welt zu fahren – mit dem Ziel, die Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität zu zeigen und Elektrofahrzeuge in den Vordergrund des öffentlichen Bewusstseins zu rücken – für eine bessere, saubere Welt.
Seit dem Debüt auf dem Gelände des Olympiaparks in Peking im Jahr 2014 hat sich die Formula E zu einer globalen Unterhaltungsmarke entwickelt, deren Herzstück der Motorsport ist. Mit zwölf Teams und 24 Fahrern am Start ist die Meisterschaft zu einem Ziel für die besten Teams und Fahrer im Motorsport geworden.
Als offizieller Logistikpartner der Formel E hat DHLdie Aufgabe übernommen, Teams und Reiseinfrastruktur der Formel E so effizient wie möglich rund um den Globus zu bewegen.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch