WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Coop beliefert Zürich per Bahn
12. November 2025
Die Coop hat einen neuen Eisenbahn-Umschlagplatz im Herzen von Zürich eröffnet. Das Unternehmen beliefert die Limmat-Metropole jetzt per Güterzug und erspart dem Ballungszentrum somit voraussichtlich rund 58.000 Lkw-Fahrten pro Jahr. Ein Erfolg für die eigene «Railcare».
Den Rollwiderstand senken
12. November 2025
Über die Diskussion um neue Antriebssysteme könnte fast in Vergessenheit geraten, dass es auch noch andere Fahrzeug-Komponenten gibt, die entscheidend zur Senkung von CO2-Werten beitragen. Reifenhersteller Goodyear bietet bis zu 13 % geringeren Rollwiderstand mit einem «Kmax Gen-3».
Der kleine Bruder des FM-X
11. November 2025
Kraftvoll, leistungsstark und stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Dem Hersteller zufolge wäre der neue FXR 14C-16C nicht nur der Traum jeder Schwiegermutter, sondern auch der Mitarbeitenden im Lager. Der kompakte Schubmaster macht auch in kleinen Lagern und engen Gängen eine gute Figur.
Emissionsfreies Paket gebündelt
11. November 2025
«Kompromisslos in einem emissionsfreien Paket gebündelt» hat Hyster laut Produktmanagerin Eva Nachtergaele die neuen XLTG-Modelle des Stapler-Herstellers von 4 bis 7 t Tragkraft. Der Verbrennungsmotor wurde durch eine Li-Ion-Batterie und einen Permanent-Magnet-Motor ersetzt.
Die Ultimative Kommissionier-Lösung
11. November 2025
Er könnte auch «RoboCap» heissen oder «RoCapture». Nun aber ist es der «RoCaP», mit dem Linde MH und Rossmann, eine der grössten Drogeriemarktketten Europas, ein neuartiges Robotik-Fahrzeug mit einem mehrachsigen Greifarm für das autonome Kommissionieren im Lager lancieren.
Anlagenservice mit Spassfaktor
10. November 2025
Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch zur humorvollen Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.
Frauen in der Männerdomäne
10. November 2025
Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund 65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.
Was eigentlich zusammengehört
09. November 2025
Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.
Was uns morgen antreibt
09. November 2025
«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.
Fulminanter Start in Bern
06. November 2025
Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.
Neues Erscheinungsbild
WAGNER Schweiz AG
Neues Erscheinungsbild
05. März 2025

Die Schweizerische Post führt per 1. März ihre Transport- und Logistik-Services in der Güterlogistik unter dem neuen Marktauftritt «Swiss Post Cargo» zusammen. In einem ersten Schritt treten per März 2025 die Konzerngesellschaft PostLogistics sowie in Süddeutschland Bächle Logistics und Logistik Center Villingen (LCV) einheitlich als «Swiss Post Cargo» auf.
Der visuelle Marktauftritt soll über die nächsten zwei bis drei Jahre umgesetzt. werden Dies geschieht vor allem zuerst dort, wo es einfach möglich und besonders sichtbar ist oder ohnehin ausgewechselt werden muss – auf den digitalen Kanälen geschehe dies schneller als in der physischen Welt. In den kommenden Jahren werden daher sowohl der alte wie auch der neue Auftritt vor allem auf Fahrzeugen und an Gebäuden zu sehen sein.
Die weiteren Konzerngesellschaften der Abteilung Güterlogistik der Schweizerischen Post erhalten in einer Übergangsphase in ihrem Auftritt den Zusatz «Part of Swiss Post Cargo» - darunter unter anderem die Portmann Gruppe in Frankreich, Iemoli Trasporti in Italien und in Deutschland die Nolden Logistics, OSA Logistik und die OSA Spedition. Bis voraussichtlich Ende 2027 sollen sämtliche Konzerngesellschaften der Güterlogistik schrittweise mit dem Auftritt «Swiss Post Cargo» unter der Marke Post unterwegs sein die Geschäftsleitungen der Tochtergesellschaften aber unverändert bleiben.

«Für unsere Kunden sind gut funktionierende, grenzüberschreitende Warenströme und Lieferketten essenziell. Wir wollen sie in ihrer Geschäftstätigkeit bestmöglich unterstützen und gemeinsam mit ihnen wachsen. Deshalb vereinheitlichen wir unseren Auftritt und bündeln unser Angebot in den Kernmärkten Schweiz und den grossen benachbarten Wirtschaftsräumen in Deutschland, Italien und Frankreich, so der Leiter Güterlogistik der Schweizerischen Post, Roland Heizmann. Die Güterlogistik sei ein Kerngeschäft für die Schweizerische Post und mittel- bis langfristig ein attraktiver Wachstumsmarkt. Im Bereich Logistik-Services baue die Post ihre führende Position als Anbieterin von Logistikdienstleistungen in der Schweiz aus.
Attraktiver Wachstumsmarkt
Der Fokus liegt damit im Marktbereich Logistik-Services unter anderem auf dem Wachstum im Güterlogistikmarkt, um den Rückgang im Briefmarkt zu kompensieren und die Gesamtposition am Markt zu stärken. Die Güterlogistik leiste damit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Logistikketten und binde Unternehmen in Industrie und Handel an nationale und internationale Warenströme an. Mit Swiss Post Cargo entstehe eine neue Kraft im Transport- und Logistiksektor, die sich besonders durch durchgängige Dienstleistungen, höherer Effizienz dank Digitalisierung und stets transparenter Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden auszeichne.
Fotos: Swiss Post Cargo
Die Schweizerische Post ist ein Mischkonzern in den vier Märkten Logistik, Kommunikation, Mobilität und Finanzdienstleistungen. Ihre Dienstleistungen reichen von der Zustellung von Briefen, Paketen, Zeitungen über Güterlogistik, bis zu digitalen Kommunikationslösungen im Gesundheitswesen sowie für Behörden und Unternehmen. Im Mobilitätsmarkt betreibt die Post landesweit Buslinien im regionalen Personenverkehr, unterhält eine eigene Fahrzeugflotte und bietet nachhaltige Mobilitätslösungen für Geschäftskunden. Die Tochtergesellschaft PostFinance gehört zu den führenden Anbietern im Zahlungsverkehr, für Sparen und Anlegen sowie Vorsorge- und Finanzierungslösungen. In der Schweiz erwirtschaftete die Post 2023 mit rund 46 000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 7,279 Mrd. Franken. Der Weltpostverein kürte die Schweizerische Post kürzlich zum achten Mal in Folge zur «besten Post der Welt.»