Swiss Post Cargo

 

Die Schweizerische Post führt per 1. März ihre Transport- und Logistik-Services in der Güterlogistik unter dem neuen Marktauftritt «Swiss Post Cargo» zusammen. In einem ersten Schritt treten per März 2025 die Konzerngesellschaft PostLogistics sowie in Süddeutschland Bächle Logistics und Logistik Center Villingen (LCV) einheitlich als «Swiss Post  Cargo» auf.

 

Der visuelle Marktauftritt soll über die nächsten zwei bis drei Jahre umgesetzt. werden Dies geschieht vor allem zuerst dort, wo es einfach möglich und besonders sichtbar ist oder ohnehin ausgewechselt werden muss – auf den digitalen Kanälen geschehe dies schneller als in der physischen Welt. In den kommenden Jahren werden daher sowohl der alte wie auch der neue Auftritt vor allem auf Fahrzeugen und an Gebäuden zu sehen sein.

Die weiteren Konzerngesellschaften der Abteilung Güterlogistik der Schweizerischen Post erhalten in einer Übergangsphase in ihrem Auftritt den Zusatz «Part of Swiss Post Cargo» - darunter unter anderem die Portmann Gruppe in Frankreich, Iemoli Trasporti in Italien und in Deutschland die Nolden Logistics, OSA Logistik und die OSA Spedition. Bis voraussichtlich Ende 2027 sollen sämtliche Konzerngesellschaften der Güterlogistik schrittweise mit dem Auftritt «Swiss Post Cargo» unter der Marke Post unterwegs sein die Geschäftsleitungen der Tochtergesellschaften aber unverändert bleiben.

 

Swiss Post Cargo

 

«Für unsere Kunden sind gut funktionierende, grenzüberschreitende Warenströme und Lieferketten essenziell. Wir wollen sie in ihrer Geschäftstätigkeit bestmöglich unterstützen und gemeinsam mit ihnen wachsen. Deshalb vereinheitlichen wir unseren Auftritt und bündeln unser Angebot in den Kernmärkten Schweiz und den grossen benachbarten Wirtschaftsräumen in Deutschland, Italien und Frankreich, so der Leiter Güterlogistik der Schweizerischen Post, Roland Heizmann. Die Güterlogistik sei ein Kerngeschäft für die Schweizerische Post und mittel- bis langfristig ein attraktiver Wachstumsmarkt. Im Bereich Logistik-Services baue die Post ihre führende Position als Anbieterin von Logistikdienstleistungen in der Schweiz aus.

 

Attraktiver Wachstumsmarkt 

 

Der Fokus liegt damit im Marktbereich Logistik-Services unter anderem auf dem Wachstum im Güterlogistikmarkt, um den Rückgang im Briefmarkt zu kompensieren und die Gesamtposition am Markt zu stärken. Die Güterlogistik leiste damit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Logistikketten und binde Unternehmen in Industrie und Handel an nationale und internationale Warenströme an. Mit Swiss Post Cargo entstehe eine neue Kraft im Transport- und Logistiksektor, die sich besonders durch durchgängige Dienstleistungen, höherer Effizienz dank Digitalisierung und stets transparenter Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden auszeichne.

 

 

Swiss Post CargoFotos: Swiss Post Cargo

 

Die Schweizerische Post ist ein Mischkonzern in den vier Märkten Logistik, Kommunikation, Mobilität und Finanzdienstleistungen. Ihre Dienstleistungen reichen von der Zustellung von Briefen, Paketen, Zeitungen über Güterlogistik, bis zu digitalen Kommunikationslösungen im Gesundheitswesen sowie für Behörden und Unternehmen. Im Mobilitätsmarkt betreibt die Post landesweit Buslinien im regionalen Personenverkehr, unterhält eine eigene Fahrzeugflotte und bietet nachhaltige Mobilitätslösungen für Geschäftskunden. Die Tochtergesellschaft PostFinance gehört zu den führenden Anbietern im Zahlungsverkehr, für Sparen und Anlegen sowie Vorsorge- und Finanzierungslösungen. In der Schweiz erwirtschaftete die Post 2023 mit rund 46 000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 7,279 Mrd. Franken. Der Weltpostverein kürte die Schweizerische Post kürzlich zum achten Mal in Folge zur «besten Post der Welt.»

www.swisspost-cargo.com