WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Stadler-Züge als Retrofit nach Ungarn
16. Januar 2026
Die Ungarischen Staatsbahnen haben nach eingehender Prüfung der Umrüstungsanforderungen und Kriterien für die erneute Zulassung in Ungarn eine Gelenktriebwagen-Flotte von 93 GTWs von Thurbo als ideale Lösung identifiziert, um den gestiegenen Bedarf der Magyaren an Rollmaterial zu decken.
Fernzugänge strenger sichern
16. Januar 2026
SSI Schäfer fühlt sich weiterhin in besonderem Masse der Cyber-Sicherheit verpflichtet – und in diesem Zusammenhang auch der ausdrücklichen Absicherung von Fernzugriffen für Wartung und Support - durch eine Virtual Desktop-Infrastruktur, Zwei-Faktor-Identifizierung und privilegierte Zugangssysteme.
Schon zwei Monate im Amt
16. Januar 2026
Schnell folgen in Zeiten wie diesen die Ämterwechsel in Führungspositionen. Bereits Ende 2025 hat Bernhard Osburg die Leitung des Geschäftsbereichs Güterverkehr der Deutschen Bahn übernommen und ist nun immerhin auch schon wieder seit zwei Monaten Vorstandsvorsitzender der DB Cargo. Osburg (57) war zuvor in Vorstands- und Führungsfunktionen bei thyssenkrupp tätig.
Es knirscht im Räderwerk
16. Januar 2026
Bei Interroll dreht sich wieder das Personalkarrussell. Ayhan Demirel, erst seit Ende 2024 Chief Operating Officer (COO) des weltweit aktiven Fördertechnik-Anbieters aus dem Tessin, hat das Unternehmen wieder verlassen, Johannes Van Der Beek ist als Chief Technology Officer (CTO) zurückgetreten. Für ihn kommt Ulrich Engenhardt.
Zutrittssysteme für die Arktis
15. Januar 2026
Nicht auf Bestrebungen von US-Präsident Donald Trump, sich Grönland einzuverleiben, sondern in der arktischen Region Alta in Norwegen hat der Hersteller von Zutrittssystemen Dormakaba ein aussergewöhnliches Pilotprojekt für Zugangslösungen unter extremen klimatischen Bedingungen gestartet.
Kernthesen zur Transformation
15. Januar 2026
Die BVL hat in der Reihe «Trends und Strategien» eine Studie unter dem Titel «Zukunftsfähig durch digitale, nachhaltige und resiliente Wertschöpfungsketten» veröffentlicht. Geboten werden vor allem Einblicke in Cybersicherheit und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
4-Wege-Paletten-Shuttle-System
14. Januar 2026
Sozusagen der «Tiger» unter den Paletten-Shuttle-Systemen kommt dieser Tage von dem im irischen Monaghan beheimateten Unternehmen Moffett. SSI Schäfer hat jetzt eine Partnerschaft mit dem Automationsanbieter geschlossen, um dessen 4-Wege-Shuttle-Technologie mit der globalen Integrations Kompetenz von SSI Schäfer zu verknüpfen.
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten
14. Januar 2026
Zu saisonalen Stosszeiten - beispielsweise Weihnachten - kommt es auf fehlerfreie, schnelle Kommissionierung an, um Lieferzeiten einhalten zu können. Moderne Pick-by-Light Systeme erlauben die flexible Anpassung gut in Kombination mit einfachen Lösungen. Zum Beispiel einem Kommissionierwagen.
Frischer Mut in der neuen Academy
13. Januar 2026
Mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen gilt Galliker als Vorbild in der Transportbranche. Im Interview erklärt Corinne Galliker den bevorstehenden Auftritt an der «Logistics & Automation» in Bern, und weshalb der Mensch in der neuen Galliker Academy World auch künftig im Mittelpunkt steht.
Neues Konzept im TK-Bereich
13. Januar 2026
Der Lebensmitteleinzelhändler Axfood und Witron haben im schwedischen Bålsta ein Omnichannel- Verteilzentrum realisiert, aus dem mehr als 1500 Filialen, Tausende von Endkunden via Click + Collect sowie Home-Delivery mit über 22.000 Trocken-, Frische- und Tiefkühl-Artikeln bedient werden.
4-Wege-Paletten-Shuttle-System
WAGNER Schweiz AG
4-Wege-Paletten-Shuttle-System
14. Januar 2026
Sozusagen der «Tiger» unter den Paletten-Shuttle-Systemen kommt dieser Tage von dem im irischen Monaghan beheimateten Unternehmen Moffett. SSI Schäfer hat jetzt eine Partnerschaft mit dem Automationsanbieter geschlossen, um dessen 4-Wege-Shuttle-Technologie mit der globalen Integrations Kompetenz von SSI Schäfer zu verknüpfen.

Die Partnerschaft soll beiden Unternehmen den Einsatz moderner, skalierbarer Paletten-Shuttle- Systeme erleichtern, die anspruchsvolle Leistungs- und Platzanforderungen erfüllen. «Unsere Unternehmen teilen dieselben Werte. Wir sind beide familiengeführt, verfügen über jahrzehntelange Erfahrung und teilen die Leidenschaft, Logistik neu zu denken», erklärt Mauro Lunardelli, Leiter der Business Unit Logistics Solutions bei SSI Schäfer.
Logistik neu denken
«Für Moffett Automation passt diese Partnerschaft perfekt zu unserer Mission, kontinuierlich innovative und intelligente, platzsparende Palettenlagersysteme zu entwickeln, die sich in der Praxis einfach umsetzen lassen», ergänzt Sam Moffett, Gründer und Geschäftsführer von Moffett Automation. «Durch die Kombination unserer frei fahrenden Shuttle-Technologie und eigener Software mit SSI Schäfers Wamas Warehouse Management System (WMS), globaler Reichweite und Integrationskompetenz entstehen hochinnovative Lösungen, die Kunden die Sicherheit geben, auch komplexe oder platzkritische Gebäude zu automatisieren.»
Pallet Roaming Shuttle von Moffett
Sowohl SSI Schäfer als auch Moffett Automation wissen um die Herausforderungen, mit denen sich kleine und mittelständische Unternehmen konfrontiert sehen. Neben dem Bedarf an skalierbaren Lösungen sind es vor allem bauliche Einschränkungen wie geringe Hallenhöhe oder komplexe Lagerlayouts, die viele Unternehmen vom Schritt in die Automatisierung abhalten.
Hier kommen die intelligenten, frei fahrenden Shuttles und integrierten Palettenlagersysteme ins Spiel. Die kompakten Shuttles bewegen sich unabhängig durch Gänge, Querachsen und Ebenen, wählen den effizientesten Weg und liefern selbst unter Tiefkühlbedingungen Höchstleistung.
Die nächste Stufe
Die Shuttles sollen vor Ort vorhandenen Raum dank kompakter Bauweise und multidirektionaler Bewegung maximal ausnutzen können und sind laut Moffett auch bei geringerem Lagervolumen wirtschaftlich einsetzbar. Hochentwickelte Steuerungssoftware sorge für kurze Zugriffszeiten, hohen Durchsatz und optimalen Warenfluss. Zudem lassen sich die Shuttles nahtlos in bestehende Warehouse Management Systeme integrieren, flexibel konfigurieren und modular erweitern – und machen so Automatisierung auch dort möglich, wo sie bisher als zu aufwendig oder kostenintensiv galt.
Auf der Messe
«Die 4-Wege-Shuttle-Technologie ist ein absoluter Wettbewerbsvorteil – besonders in Zeiten, in denen Flexibilität und Effizienz entscheidend sind», betont Markus Schellinger, Head of Market Sector Production Logistics bei SSI Schäfer. «Mit der Erweiterung unseres Portfolios bieten wir noch bessere Skalierbarkeit und unterstützen unsere Kunden beim Wachstum. Zudem profitieren Anwender von einer einfachen Integration in bestehende WMS-Systeme und einer smarten Routenplanung.»
Die ersten gemeinsamen Projekte von SSI Schäfer und Moffett Automation sind bereits in Planung. Beide Partner zeigen sich davon überzeugt, dass dies der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit ist, der die Lagerlogistik nachhaltig verändern werde.
Wer ist online
Aktuell sind 2219 Gäste und keine Mitglieder online