WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Frischer Mut in der neuen Academy
13. Januar 2026
Mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen gilt Galliker als Vorbild in der Transportbranche. Im Interview erklärt Corinne Galliker den bevorstehenden Auftritt an der «Logistics & Automation» in Bern, und weshalb der Mensch in der neuen Galliker Academy World auch künftig im Mittelpunkt steht.
Neues Konzept im TK-Bereich
13. Januar 2026
Der Lebensmitteleinzelhändler Axfood und Witron haben im schwedischen Bålsta ein Omnichannel- Verteilzentrum realisiert, aus dem mehr als 1500 Filialen, Tausende von Endkunden via Click + Collect sowie Home-Delivery mit über 22.000 Trocken-, Frische- und Tiefkühl-Artikeln bedient werden.
Kontinuität im Kion-Vorstand
12. Januar 2026
Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»
Stabübergabe bei Swiss Logistics
12. Januar 2026
Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.
Flexible Automation in Bern
09. Januar 2026
Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.
«Anpassungen unvermeidlich»
09. Januar 2026
Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.
Flotten-Management in drei Stufen
08. Januar 2026
Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.
Beumer baut Produktion in China aus
08. Januar 2026
Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.
Eine in jeder Hinsicht lebendige Branchen-Plattform
07. Januar 2026
Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.
Manövrieren auf der Treppe
WAGNER Schweiz AG
Manövrieren auf der Treppe
06. Januar 2021

Der Hersteller ist eigentlich eher für massgefertigte Schwerlastregale bekannt. Bartels vertreibt aber auch Kippbehälter, Treppensteiger, Handlingsysteme und Behältnisse. Jetzt wurden zwei neue Modelle ins Sortiment aufgenommen.
Der Experte für Lagereinrichtungen und Transportgeräte verzeichnete 2020 einen deutlichen Zuwachs in diesem Segment. «Abstandsregeln und die besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie haben vor allem in Gewerben, die sperrige, schwere Güter bisher noch mit vielen Händen ausgeliefert oder bewegt haben, zum Umdenken geführt», sagt Geschäftsführer Sebastian Krayenborg.

Die neuen Modelle zeichnen sich jeweils durch ein geringes Eigengewicht sowie einen starken Motor aus, der schnelles Manövrieren auf der Treppe und hohe Traglasten erlaubt. Der Ibex, der sich unter anderem für Paketdienste, aber auch für den Transport von Weisser Ware oder Kaminöfen anbietet, vereint die Handlichkeit einer manuellen Treppenkarre mit der Effizienz eines elektrischen Treppensteigers. Trotz maximaler Wendigkeit trägt das Gerät bis zu 150 kg zugeladener Last. Um den Raumbedarf etwa im Transporter auf ein Minimum zu reduzieren, lässt sich das Gestell einfach zusammenklappen. Bei einem Eigengewicht von nur 26 kg kann der Ibex einfach von der Ladefläche gehoben werden.
Mit 38 kg wiegt das Modell Goral etwas mehr, bewegt aber auch Lasten von bis zu 220 kg. «Damit bietet er sich etwa für leichtes Baugewerbe an», so Krayenborg. «Fliesenleger, Zimmermänner oder Dachdecker können damit kraftschonend ihre Materialien auf die Baustelle bringen.» Darüber hinaus lassen sich Heizkörper, Automaten und viele andere Waren von nur einem Mitarbeiter über Treppen oder Schwellen bewegen. Der Griff ist höhenverstellbarer und sehr weit ausziehbar, so dass der Goral auch für sehr hohe Waren geeignet ist.

Beide Geräte sind mit einer Lithium-Ionen Batterie ausgestattet, die in rund drei Stunden voll aufzuladen ist. Mit einer Akku-Ladung überwinden sie jeweils bis zu 2500 Stufen. Die Steiggeschwindigkeit ist stufenlos einstellbar. Eine im Motor integrierte Bremse sorgt zudem für besonders sichere Abläufe, wenn´s auf der Treppe abwärts geht.
Wer ist online
Aktuell sind 4407 Gäste und keine Mitglieder online