WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Verschieberegal statt Schmalganglager
20. Februar 2026
Wem «Tumeltsham» kein Begriff ist: Die 1587-Einwohner-Gemeinde im österreichischen Innviertel besteht aus 18 Dörfern und verfügt über einen Trumpf im Ärmel – die Elmag, die Maschinen und Werkzeuge für Gewerbe, Industrie und Handwerk herstellt. Und jetzt mithilfe von SSI Schäfer auch über neue Lagertechnik.
12,6 MWh Elektropower auf See
18. Februar 2026
Die Wasaline zwischen Vaasa in Finnland und Umeå in Schweden ist die nördlichste ganzjährig betriebene internationale Fährroute der Welt auf der sowohl Passagiere als auch Fracht transportiert werden. Seit Kurzem mit 12,6 MWh und der grössten Batteriekapazität, die jemals auf einem RoPax-Schiff installiert wurde.
Verstehen, starten, umsetzen
18. Februar 2026
Die Anforderungen an CO₂-Transparenz, Reporting und Nachweise steigen - sowohl durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) als auch durch internationale Lieferkettenstandards. Die Handelskammer Beider Basel (HKBB) bietet Unterstützung durch Seminare und Praxiszirkel an.
Britta Huber wird Hupac-Chefin
18. Februar 2026
Die aktuelle Vizepräsidentin der UPS-Healthcare-Sparte für Europa und Asien soll zum 1. Juli zur Hupac wechseln. In der fast 60 jährigen Firmengeschichte wird die 42Jährige als CEO die erste Frau an der Spitze des Unternehmens sein. Sie folgt auf Michail Stahlhut.
KI bei den Winterspielen
18. Februar 2026
Während in Norditalien die Olympischen Winterspiele für Begeisterung sorgen, fährt quasi im Parallelschwung eine faszinierende Entwicklung ins Blickfeld der Fördertechnik-Spezialisten: die zunehmende Durchdringung des Wintersports mit künstlicher Intelligenz und autonomer Technik.
Kardex mit TIC beim Kommissionieren
17. Februar 2026
Der «letzte Schrei» zur fehlerfreien Kommissionierung: Kein akustischer Menue-Aufruf, sondern ein neues Steuerungssystem namens «Total Intelligence Concept» (TIC) wirbt für Kardex und seine vier Geschäfts-Bereiche Remstar, Mlog, AS Solutions und «Rocketsolution» an der LogiMAT (24. bis 26. März).
Egal wie die Übergabestelle aussieht
12. Februar 2026
Unterschiedliche Ladungsträger oder wechselnde Übergabestellen? Stills neuer automatisierter Hochhubwagen EXV-CB iGo erlaubt in jedem Fall präzise Warenübergaben. Bei 1,4 t Tragfähigkeit und bis zu 3,8 m Einlagerungshöhe sorgt moderne Laser- und Sensortechnik für Prozess- und Personensicherheit.
Datengetriebene Intelligenz
12. Februar 2026
Dematic stellt an der LogiMAT 2026 neue Software-Lösungen für «operative Intelligenz» und als Europa-Premiere eine AS/RS Technologie der «nächsten Generation» vor. Planung, Betrieb und die kontinuierliche Optimierung automatisierter Anlagen sollen damit leichter fallen.
Neuer Posten für Jeremy Green
11. Februar 2026
In Grossbritannien und Irland gilt Kardex bereits als Marktführer für vertikale Lagersysteme. Da passt Jeremy Green, der von Kardex soeben zum neuen Business Development-Chef bestimmt wurde, gut ins Konzept. Der 53jährige Rugby-Fan war zuvor bei Intralogistik-Spezialisten wie TGW und Körber tätig.
Augen und Ohren der Intralogistik
10. Februar 2026
In Security-Anwendungen, bei automatisierter Identifikation und autonomen Prozessen sind Sensorik, Bilderfassung und die (Echtzeit-)Verarbeitung der erfassten Daten wichtige Technologien. Mit aktuellen Lösungen erschliessen zahlreiche Aussteller der LogiMAT 2026 ein breites Spektrum.
AutoStax in the City
WAGNER Schweiz AG
AutoStax in the City
04. Mai 2023
Foto: TGW
Die Einzelstück-Kommissionierung spielt eine immer wichtigere Rolle, weil in kleine Cityfilialen anstelle von Handelsverpackungen auch einzelne Chargen geliefert werden sollen. Mit «FullPick» lassen sich «klassische» Filialen weiterhin sowohl mit Paletten als auch mit Rollcontainern vollautomatisch versorgen.
Die modulare Lösung für das Kommissionieren von Mischpaletten (Mixed Case Palletizing) basiert auf der jahrzehntelangen Erfahrung von TGW – unter anderem im Kühl- und Tiefkühlbereich. Die Experten des Intralogistik-Spezialisten analysierten und optimierten den gesamten Prozess vom Wareneingang über die Sequenzierung bis zur vollautomatisierten Kommissionierung. Erfahrungen aus Best Practice-Beispielen, unter anderem von COOP in der Schweiz, flossen in die standardisierten Module ein.
So floss in die neue Generation des dort zum Einsatz kommenden Palettierroboters AutoStax langjährige Praxiserfahrung ein. FullPick enthält ausserdem ein optionales, vollintegriertes Modul für die Einzelstück-Kommissionierung (Split Case Picking). Der grosse Vorteil: Für diesen Vorgang ist kein separates Modul wie bei herkömmlichen Systemen nötig.
«Mit FullPick stellen sich Kunden flexibel für Änderungen der Filialstruktur auf. Weil auch in der Lebensmittelindustrie und im -einzelhandel das Heraklit-Motto ‚Nichts ist so beständig wie der Wandel‘ gilt, lautet die zentrale Frage nicht mehr, ob automatisiert werden soll, sondern vielmehr wann», sagt Michael Schedlbauer, Vice President Business Development Grocery bei TGW.
Volatile Lieferketten, Arbeitskräftemangel, strengere Ergonomievorschriften und die Flächenverfügbarkeit sind laut TGW-Experten die grössten Automatisierungs-Treiber. «Gerade im Kühl- und Tiefkühlbereich stellen die gestiegenen Energiepreise ein immer wichtigeres Kriterium dar. Je weniger Volumen dank kompakter Automatisierung gekühlt werden muss, desto geringer die operativen Kosten», erklärt Schedlbauer.
Einen zusätzlichen Schub bekommen Projekte in der Kühl- und Tiefkühllogistik, weil sich tendenziell mehr Menschen gesünder ernähren als früher und daher sensible Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Milch- oder Proteinersatzprodukte in kürzester Zeit an die Filialen verteilt werden müssen. Auch Discounter, die über Jahrzehnte auf optimierte manuelle Prozesse setzten, schwenken zunehmend auf den Pfad der Automatisierung. FullPick biete den Vorteil, dass sich das System sowohl in Neubauten (Greenfield) als auch in bestehenden Gebäuden (Brownfield) implementieren lässt.
Wer ist online
Aktuell sind 2830 Gäste und keine Mitglieder online
