Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


18. Februar 2026

 Die Wasaline zwischen Vaasa in Finnland und Umeå in Schweden ist die nördlichste ganzjährig betriebene internationale Fährroute der Welt auf der sowohl Passagiere als auch Fracht transportiert werden. Seit Kurzem mit 12,6 MWh und der grössten Batteriekapazität, die jemals auf einem RoPax-Schiff installiert wurde.

18. Februar 2026

Die Anforderungen an CO₂-Transparenz, Reporting und Nachweise steigen - sowohl durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) als auch durch internationale Lieferkettenstandards. Die Handelskammer Beider Basel (HKBB) bietet Unterstützung durch Seminare und Praxiszirkel an.

18. Februar 2026

Die aktuelle Vizepräsidentin der UPS-Healthcare-Sparte für Europa und Asien soll zum 1. Juli zur Hupac wechseln. In der fast 60 jährigen Firmengeschichte wird die 42Jährige als CEO die erste Frau an der Spitze des Unternehmens sein.  Sie folgt auf Michail Stahlhut.

18. Februar 2026

 Während in Norditalien die Olympischen Winterspiele für Begeisterung sorgen, fährt quasi im Parallelschwung eine faszinierende Entwicklung ins Blickfeld der Fördertechnik-Spezialisten: die zunehmende Durchdringung des Wintersports mit künstlicher Intelligenz und autonomer Technik. 

17. Februar 2026

Der «letzte Schrei» zur fehlerfreien Kommissionierung: Kein akustischer Menue-Aufruf, sondern ein neues Steuerungssystem namens «Total Intelligence Concept» (TIC) wirbt für Kardex und seine vier Geschäfts-Bereiche Remstar, Mlog, AS Solutions und «Rocketsolution» an der LogiMAT (24. bis 26. März). 

12. Februar 2026

Unterschiedliche Ladungsträger oder wechselnde Übergabestellen? Stills neuer automatisierter Hochhubwagen EXV-CB iGo erlaubt in jedem Fall präzise Warenübergaben. Bei 1,4 t Tragfähigkeit und bis zu 3,8 m Einlagerungshöhe sorgt moderne Laser- und Sensortechnik für Prozess- und Personensicherheit. 

12. Februar 2026

Dematic stellt an der LogiMAT 2026 neue Software-Lösungen für «operative Intelligenz» und als Europa-Premiere eine AS/RS Technologie der «nächsten Generation» vor. Planung, Betrieb und die kontinuierliche Optimierung automatisierter Anlagen sollen damit leichter fallen.

11. Februar 2026

In Grossbritannien und Irland gilt Kardex bereits als Marktführer für vertikale Lagersysteme. Da passt Jeremy Green, der von Kardex soeben zum neuen Business Development-Chef bestimmt wurde, gut ins  Konzept. Der 53jährige Rugby-Fan war zuvor bei Intralogistik-Spezialisten wie TGW und Körber tätig. 

10. Februar 2026

In Security-Anwendungen, bei automatisierter Identifikation und autonomen Prozessen sind Sensorik,  Bilderfassung und die (Echtzeit-)Verarbeitung der erfassten Daten wichtige Technologien. Mit aktuellen Lösungen erschliessen zahlreiche Aussteller der LogiMAT 2026 ein breites Spektrum.

09. Februar 2026

Der Ansatz erinnert an Zeiten, in denen Automatisierung nicht nur als teuer, sondern durch bis auf das letzte  Prozent ausgereizte Optimierung oft auch als veränderungsunfähig galt. Heutige Systeme punkten, u.a.  per KI, mit Anpassungsfähigkeit. Denn «zuviel» Effizienz kann den Wandel auch blockieren. Sagt Ben Schulz.



Praktisch «unbegrenzt skalierbar»


WAGNER Schweiz AG







Praktisch «unbegrenzt skalierbar»

02. März 2025

 Locus Robotics LogiMAT

Der Robotisierungs-Spezialist Locus und der im eCommerce-Bereich schnell wachsende Nahrungsmittel-Ergänzungsanbieter «The Quality Group» (TQG), führen die LocusOne Mobile Robotics Plattform in TQGs neuem 40.000 m² grossen Fulfillment-Center im westlich von Köln gelegenen Elsdorf ein.

Die Betriebsaufnahme, heisst es, stehe unmittelbar bevor, und es gäbe Pläne, das Konzept in den kommenden Monaten signifikant zu skalieren, um der steigenden Nachfrage nach den hochwertigen, lokal produzierten Produkten von TQG gerecht zu werden.

 

 

Die Anlage in Elsdorf ist darauf ausgelegt, das schnelle Wachstum von TQG zu unterstützen, beginnend mit der Fähigkeit, täglich 45.000 E-Commerce-Bestellungen zu bearbeiten und 300.000 Einheiten pro Tag zu kommissionieren. Während TQG weiter skaliert, wird die Kapazität der Anlage nahtlos erweitert, um bis zu 60.000 Bestellungen täglich zu bewältigen und im Peak sogar noch mehr.

TQG sieht sich als Erfolgsbeispiel in der europäischen E-Commerce-Landschaft und expandiert gegenwärtig in den Bereichen Sportnahrung, Functional Food und Nahrungsergänzungsmitteln rasant. Die Zusammenarbeit zwischen Locus Robotics und TQG stelle eine strategische Abstimmung moderner Automatisierungstechnologien mit innovativen E-Commerce-Operationen dar, sagt TQG-CEO Selim Tansuğ. «Mit unserer LocusOne-Plattform sind wir bestens positioniert, um unsere Operationen mit unbegrenztem Durchsatz zu skalieren», so Denis Niezgoda, Chief Commercial Officer bei Locus Robotics.

 

Locus Robotics LogiMATFotos: Locus Robotics

 

Zu den Installationen gehören eine FastPick-Technologie, die es ermöglichen soll, schnelldrehende Artikel effizient zu kommissionieren und aussergewöhnlichen Durchsatz zu erzielen, ohne Paletten umlagern zu müssen, und die hohe Anpassungsfähigkeit von LocusOne. Die erlaube es, die Roboterflotte bei Bedarf nahtlos für B2B-Operationen zu erweitern und anzupassen, um sowohl den Anforderungen des E-Commerce als auch des Grosshandels gerecht zu werden.

Am Mittwoch, 12. März, hält Locus-Entwicklungs-Manager Malte Guske um 16 Uhr einen Vortrag über die neue Flexibilität in der Logistik am Forum Nord, Halle 7 Stand C65.

An der LogiMAT: Halle 8 Stand D57

www.locusrobotics.com




Wer ist online

Aktuell sind 3241 Gäste und keine Mitglieder online