Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


13. Januar 2026

Mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen gilt Galliker als Vorbild in der Transportbranche. Im Interview  erklärt Corinne Galliker den bevorstehenden Auftritt an der «Logistics & Automation» in Bern, und weshalb der Mensch in  der neuen Galliker Academy World auch künftig im Mittelpunkt steht. 

13. Januar 2026

Der Lebensmitteleinzelhändler Axfood und Witron haben im schwedischen Bålsta ein Omnichannel- Verteilzentrum realisiert, aus dem mehr als 1500 Filialen, Tausende von Endkunden via Click + Collect  sowie Home-Delivery mit über 22.000 Trocken-, Frische- und Tiefkühl-Artikeln bedient werden. 

12. Januar 2026

Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»

12. Januar 2026

Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler  übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.

09. Januar 2026

Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.

09. Januar 2026

Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.

08. Januar 2026

Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.

08. Januar 2026

Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner  Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.

07. Januar 2026

Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.

07. Januar 2026

SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen  als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.



Hitverdächtige Auftragslage


WAGNER Schweiz AG






Hitverdächtige Auftragslage

07. April 2025

SSI Schäfer paletizingRobotknechte in Aktion

Die Fertigstellung eines Meilenstein-Projekts bei der schwedischen Coop und ein Auftragseingang, der als bislang grösster der Unternehmensgruppe bezeichnet wird, sorgen derzeit für deutlichen Auftrieb bei SSI Schäfer. Die Unternehmensleitung hatte dies bereits gutgelaunt anlässlich der LogiMAT angekündigt.

In Zahlen ausgedrückt lagen die Umsatzerlöse der Gruppe mit 2,0 Mrd. Euro um knapp 5 % über Vorjahr, die Auftragseingänge signifikant um 18,7 % ebenfalls bei 2,0 Mrd. Euro. Wesentlicher Treiber sei der Geschäftsbereich Logistics Solutions mit steigendem Ordervolumen und Umsatzerlösen gewesen, wie auch der Service-Bereich mit «starker Performance». Weniger gut sah es wegen der verhaltenen Nachfrage und unter hohem Wettbewerbsdruck in den Geschäftsbereichen Products & Equipment sowie Plastics aus.

 

Starke Performance

Die positive Entwicklung im grössten Geschäftsbereich, Logistics Solutions, war unter anderem auf einen gut ausgewählten Portfolio-Mix zurückzuführen, der es ermöglichte, unterschiedliche Marktbedürfnisse zu bedienen und dadurch Kundenprojekte erfolgreich abzuschliessen. Zudem wirkte sich der grösste Auftragseingang für ein Einzelprojekt in der ssI Schäfer Geschichte positiv auf den Auftragseingang auf Gruppenebene aus, der mit 2,0 Mrd. EUR um 18,7 % über dem Vorjahreswert lag. In den Geschäftsbereichen Products & Equipment und Plastics machten sich dagegen das schwierige Marktumfeld und die Nachfrageschwäche vor allem aus dem Automotive-Sektor bemerkbar. In Summe also «auf vorläufiger Basis», wie es heisst, ein deutlich positives Konzernergebnis.

Die Fertigstellung der vollautomatischen SSI Case Picking Anlage für den in Schweden führenden Lebensmittelhändler Coop wird als besonderes Erfolgserlebnis angeführt. Wesentliche Voraussetzung dafür sei die standortübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsbereichen Logistics Solutions und Customer Services sowie mit den Kernlieferanten bei dieser bislang grössten Logistiklösung der Gruppe gewesen, bei der 95 % aller Kommissionierprozesse automatisiert abgewickelt werden.

SSI Schäfer FastBotsSchnelles Rudel: Die FastBots. Fotos: SSI Schäfer

 

Strategisch lag der Fokus der Gruppe im vergangenen Jahr weiterhin auf der Stärkung der Innovationsfähigkeit mit dem Ziel, die digitale und nachhaltige Transformation der Intralogistik-Branche massgeblich mitzugestalten. Ein Beispiel hierfür sei die Entwicklung der FastBots-Lösung, die – wie anlässlich der LogiMAT berichtet, auf einer Flotte hochleistungsfähiger Roboter basiert, die flexibel zwischen Lager und Arbeitsplätzen agieren. Darüber hinaus wurde die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie konsequent fortgesetzt und mit dem dritten Nachhaltigkeitsbericht die Verantwortung von SSI Schäfer gegenüber Umwelt und Gesellschaft dokumentiert.

«Dem anhaltend herausfordernden Marktumfeld und der Investitionszurückhaltung zum Trotz hat die SSI Schäfer Gruppe bei allen wesentlichen Kennzahlen deutliche Fortschritte erzielt und die gesetzten Ziele für das Geschäftsjahr 2024 überwiegend erreicht. Nun gilt es den Rückenwind zu nutzen und unsere Initiativen mit Fokus auf Kundennutzen, Wachstum, Innovationen und Project Governance voranzutreiben, um unseren Kurs der nachhaltigen Profitabilität fortzusetzen», so CEO Peter Edelmann.

www.ssi-schaefer.com




Wer ist online

Aktuell sind 2891 Gäste und keine Mitglieder online