WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Frischer Mut in der neuen Academy
13. Januar 2026
Mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen gilt Galliker als Vorbild in der Transportbranche. Im Interview erklärt Corinne Galliker den bevorstehenden Auftritt an der «Logistics & Automation» in Bern, und weshalb der Mensch in der neuen Galliker Academy World auch künftig im Mittelpunkt steht.
Neues Konzept im TK-Bereich
13. Januar 2026
Der Lebensmitteleinzelhändler Axfood und Witron haben im schwedischen Bålsta ein Omnichannel- Verteilzentrum realisiert, aus dem mehr als 1500 Filialen, Tausende von Endkunden via Click + Collect sowie Home-Delivery mit über 22.000 Trocken-, Frische- und Tiefkühl-Artikeln bedient werden.
Kontinuität im Kion-Vorstand
12. Januar 2026
Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»
Stabübergabe bei Swiss Logistics
12. Januar 2026
Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.
Flexible Automation in Bern
09. Januar 2026
Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.
«Anpassungen unvermeidlich»
09. Januar 2026
Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.
Flotten-Management in drei Stufen
08. Januar 2026
Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.
Beumer baut Produktion in China aus
08. Januar 2026
Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.
Eine in jeder Hinsicht lebendige Branchen-Plattform
07. Januar 2026
Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.
Klettern und Fahren in Steillage
WAGNER Schweiz AG
Klettern und Fahren in Steillage
15. April 2025

Nicht nur ein Schwarm autonomer mobiler Roboter (AMR), sondern auch noch solche, die steigen, klettern und sich im dreidimesionalen Raum bewegen können ist mit dem neuen «RackBot System Elevate» und wendigen «ClimbBots» der jüngste Hit bei SSI Schäfer.
Das neue RackBot System Elevate ist eine Ware-zur-Person-Komplettlösung, mit der sich die Kommissionierprozesse von Regalanlagen bis zu 12 m Höhe wirtschaftlich automatisieren lassen. Prozessualer Kern der neuen Lösung ist ein vollintegriert arbeitender Schwarm autonomer mobiler Roboter (AMR), sogenannte ClimbBots. Dank ihrer kombinierten Kletter- und Fahrfunktion bedienen die ClimbBots alle horizontalen und vertikalen Wege im Lager. Das Roaming-Konzept des Bot-Schwarms sieht vor, dass jeder AMR alle Gassen und Flächen im Lagerbereich nutzen und auf jeden Behälter zugreifen kann. Fällt einer der Bots mal aus, können die übrigen Fahrzeuge seine Aufträge jederzeit übernehmen.

In der Folge verkürzt sich die Zeit zwischen Auftragserstellung und Behälteranlieferung durch die ClimbBots auf unter zwei Minuten. Zudem geht das Risiko von Kommissionierfehlern gegen Null.
Dank ihrer kompakten Bauweise kommen die Bots mit 900 mm schmalen Gängen aus. Ihre Wendigkeit macht Quergänge überflüssig. Der vorhandene Raum lässt sich bestmöglich nutzen: So können in einer 12 m hohen Anlage auf 1000 m² Bodenfläche bis zu 30000 Lagerplätze geschaffen werden.

In einer solchen Umgebung sind Durchsatzleistungen von bis zu 4000 Behältern pro 1000 m² in einer Stunde möglich. Abhängig von den kommissionierten Inhalten können pro Stunde 200 bis 800 Behälter zum Kommissionierarbeitsplatz des Mitarbeitenden transportiert werden.
Vielzahl von Anwendungsfällen
«Bis vor kurzem waren teilautomatisierte Ware-zur-Person-Systeme vor allem für Unternehmen interessant, die ihre Kommissionierprozesse verlässlich prognostizieren konnten. Wer in solche Lösungen investieren wollte, brauchte eine stabile Geschäftsentwicklung – meist über einen Zeitraum von sieben bis zehn Jahren», erklärt Markus Külken, VP Product Line Material Flow bei SSI Schäfer. «Mit RackBot System Elevate verändert sich diese Perspektive grundlegend: Wir kombinieren leistungsstarke, bewährte Standardkomponenten zu einer vollintegrierten Gesamtlösung mit extrem kurzer Amortisationszeit – in vielen Fällen unter einem Jahr. Das senkt nicht nur die Einstiegshürde, sondern ermöglicht auch bei dynamischem Wachstum, saisonalen Schwankungen oder unsicherer Geschäftslage tragfähige Investitionsentscheidungen für teilautomatisierte Lagerlösungen.»

Dank der hohen Skalierbarkeit von RackBot System Elevate ist eine Vielzahl von Anwendungsfällen möglich – von kleineren Regallagern mit wenigen tausend Behältern bis zu Anlagen mit sechsstelligen Behältermengen. Damit eignet sich das Angebot sowohl für den Einstieg in die teilautomatisierte Lagerhaltung als auch für Business Cases, bei denen es um die Integration von Ware-zur-Person-Lösungen in vollautomatische Grossanlagen mit hohen Leistungsanforderungen geht.
«Wir können wir unseren Kunden immer genau die Lösung bieten, die ihre Geschäftsziele am nachhaltigsten erfüllt», erläutert Külken. «Im Ware-zur-Person-Umfeld können neben den neuen RackBot-Lösungen auch unsere Miniload-, Shuttle- und Lift-Systeme zum Einsatz kommen. Wie das Layout einer neuen Anlage letzten Endes dann aussieht, entscheidet der konkrete Kundenbedarf.»
Umfassende Systemintegration
Ein besonderes Augenmerk legen die Automatisierungsexperten auf die Integration der Robotersteuerung mit dem Auftragsmanagement. Hinzu kommen zahlreiche weitere Integrationsleistungen wie die Anbindung des Wareneingangs, der Distribution oder der Produktionsversorgung.
«Je nach Kundenwunsch kombinieren wir Roboter, Regalsysteme, Ladungstypen, Arbeitsplätze und IT-Umgebungen zu leistungsfähigen Komplettlösungen», sagt Külken abschliessend. Der Support erfolge mit lokalen Serviceteams.
Wer ist online
Aktuell sind 3367 Gäste und keine Mitglieder online