WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Coop beliefert Zürich per Bahn
12. November 2025
Die Coop hat einen neuen Eisenbahn-Umschlagplatz im Herzen von Zürich eröffnet. Das Unternehmen beliefert die Limmat-Metropole jetzt per Güterzug und erspart dem Ballungszentrum somit voraussichtlich rund 58.000 Lkw-Fahrten pro Jahr. Ein Erfolg für die eigene «Railcare».
Den Rollwiderstand senken
12. November 2025
Über die Diskussion um neue Antriebssysteme könnte fast in Vergessenheit geraten, dass es auch noch andere Fahrzeug-Komponenten gibt, die entscheidend zur Senkung von CO2-Werten beitragen. Reifenhersteller Goodyear bietet bis zu 13 % geringeren Rollwiderstand mit einem «Kmax Gen-3».
Der kleine Bruder des FM-X
11. November 2025
Kraftvoll, leistungsstark und stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Dem Hersteller zufolge wäre der neue FXR 14C-16C nicht nur der Traum jeder Schwiegermutter, sondern auch der Mitarbeitenden im Lager. Der kompakte Schubmaster macht auch in kleinen Lagern und engen Gängen eine gute Figur.
Emissionsfreies Paket gebündelt
11. November 2025
«Kompromisslos in einem emissionsfreien Paket gebündelt» hat Hyster laut Produktmanagerin Eva Nachtergaele die neuen XLTG-Modelle des Stapler-Herstellers von 4 bis 7 t Tragkraft. Der Verbrennungsmotor wurde durch eine Li-Ion-Batterie und einen Permanent-Magnet-Motor ersetzt.
Die Ultimative Kommissionier-Lösung
11. November 2025
Er könnte auch «RoboCap» heissen oder «RoCapture». Nun aber ist es der «RoCaP», mit dem Linde MH und Rossmann, eine der grössten Drogeriemarktketten Europas, ein neuartiges Robotik-Fahrzeug mit einem mehrachsigen Greifarm für das autonome Kommissionieren im Lager lancieren.
Anlagenservice mit Spassfaktor
10. November 2025
Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch zur humorvollen Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.
Frauen in der Männerdomäne
10. November 2025
Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund 65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.
Was eigentlich zusammengehört
09. November 2025
Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.
Was uns morgen antreibt
09. November 2025
«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.
Fulminanter Start in Bern
06. November 2025
Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.
Von «oben herab» Spielraum wahren
WAGNER Schweiz AG
Von «oben herab» Spielraum wahren
22. April 2025

Der Intralogistik-Anbieter Cimcorp nimmt den Bereich der Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge ins Visier, während der Mutterkonzern weiter global expandiert. Der Einstieg in den neuen Markt erfolgt im Rahmen einer Partnerschaft mit der Konzernmutter Murata Machinery und AGVE.
«Letztes Jahr war jedes fünfte neue Auto weltweit ein Elektrofahrzeug, und das Wachstum war erheblich», sagt Veli-Matti Hakala, CEO von Cimcorp. «Die Lieferkette für Batterien von Elektrofahrzeugen muss verstärkt werden, um dieses Wachstum und seine Chancen zu unterstützen. Unsere Automatisierungs-Lösungen helfen dabei, die Produktion effizient zu steigern und planmässig zu erweitern.»
Die Technologien von Cimcorp im Bereich Roboter- und automatisiertes Handling, die seit 1991 in der Logistik von Reifenwerken zum Einsatz kommen, sollen nun auch Herstellern von E-Fahrzeug-Batterien in ihren Gigafabriken in ganz Europa angeboten werden. Mit den wichtigsten Branchenakteuren werden dem Vernehmen nach zurzeit Verhandlungen geführt.
V.-M. Hakala
Die Automatisierungslösungen von Cimcorp, heisst es, seien gut geeignet, die Prozesskette in der E-Fahrzeug-Batteriefertigung zu optimieren und den gesamten Materialfluss von der Rohstoffannahme über die Elektrodenfertigung, die Zellenmontage sowie die Formierung und Alterung bis zum Versand abzudecken.
Das Unternehmen biete automatisierte Pufferlager für unterschiedliche Temperaturzonen – sowohl bei Umgebungstemperatur als auch im Hochtemperaturbereich – sowie fahrerlose Transportfahrzeuge, Fördersysteme und Portalroboter, die einen präzisen Materialtransport zu und zwischen den Prozessmaschinen gewährleisten. Dies umfasse auch Rein- und Trockenräume.
Abb.: Cimcorp
In Pufferlagern werden Rohstoffe, Komponenten oder fertige Zellen auf Paletten gelagert, deren Handling durch automatische Regalförderzeuge mit einer Hubhöhe von bis zu 40 m erfolgt. Jedes Lager ist mit einem Warehouse Control System zur Steuerung der Materialbewegungen ausgestattet, wobei Cimcorp auch eine integrierte Execution Software zur effizienten Echtzeit-Steuerung aller Vorgänge im Programm habe.
Beim Roboter-Handling halten hängend montierte Portalrobots von Cimcorp im Gegensatz zu schienengeführten Fahrzeugen (RGV) den Hallenboden frei von Hindernissen.