WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Verantwortung wahrnehmen
18. Dezember 2025
Zahlreiche Logistik-Unternehmen haben sich bereits auf das Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz eingestellt. Jetzt hat das EU-Parlament eine Abschwächung der Regelungen zur Einhaltung von menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und Umweltfaktoren abgesegnet. Nicht alle finden das in jedem Fall angebracht.
Krantechnik vor Cyber-Angriffen schützen
18. Dezember 2025
Alle reden von IT und Digitalisierung. Dabei spielt auch die Funktionstüchtigkeit der «OT» (Operational Technology = Betriebstechnik), die wichtige Systeme, Maschinen und Anlagen in ihrer physischen Umgebung – und auch die Intralogistik – ganz direkt steuert, eine wichtige Rolle. Die Kran- und Hebetechnik inbegriffen.
Jeden Meter der Prozesskette im Blick
17. Dezember 2025
Bei den Intralogistik-Anbietern laufen ins neue Jahr hinein auch schon die Vorbereitungen für die LogiMAT (24. bis 26. März) in Stuttgart an. Allen voran der auf Säge-, Lager- und Automatisierungstechnik für Metall- Langgut und Blech spezialisierte Anbieter Kasto mit dem Management schweren Materials im Lager per App.
Belebender Wechsel zwischen Bern und Zürich
17. Dezember 2025
Am 28. / 29.Januar öffnet die «Logistics & Automation» in Bern erneut ihre Tore auf der Bernexpo. Die führende Schweizer Fachmesse für (Intra-)Logistik, Fördertechnik sowie Lagerautomation und Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik Schweiz (ILS), zeigen künftige Wege der Unternehmenslogistik auf.
Spezielle Eisen-Phosphat-Lösung
16. Dezember 2025
Nachdem immer wieder Nachrichten von Problemen mit Lithium-Ionen-Batterien die Runde machen, hat Hyster beschlossen, speziell entwickelte Batterien mit Lithium-Eisenphosphat (LFP), das für seine Hitzebeständigkeit und lange Lebensdauer bekannt ist, sowie entsprechende Ladegeräte zu lancieren.
Raumwunder mit besonderem Dreh
16. Dezember 2025
Mit einer einfachen 180°-Drehung lassen sich die leichten Bito Drehstapelbehälter U-Turn schnell und unkompliziert ineinander stapeln. Die senkrechten, dreistufig angelegten Behälterwände, nun um die Behältergrösse 600x400x220 mm erweitert, sorgen für einen besonders geräumigen Behälter-Innenraum.
Alternative mit dem Stand-Up-Paddle
15. Dezember 2025
Terminfracht wird mit dem Stand-Up-Paddle-Board (SUP) des Kieler Extremsportlers Michael Walther auch künftig sicher nicht mit dem SUP ausgeliefert. Bei einer von Gebrüder Weiss unterstützten «Atlantik- Mission» ging es eher um den klimaneutralen Rücktransport des trotzdem emissionsfreien Wasserfahrzeugs.
Mobile Be- und Entladesysteme
12. Dezember 2025
Wer im Umschlagszentrum eines Paketdienstes schon mal einen oder mehrere Container be- und entladen hat, kennt das Problem: schwere Kartons, unbequeme Positionen, erschöpfte Mitarbeitende. «Destuff-it» und «Restuff-it» Fördersysteme von Schmalz schaffen Abhilfe und rechnen sich schneller als gedacht.
«Tolkien» für den Hafenzwilling
11. Dezember 2025
Das Projekt «Tolkien» zu nennen, ist sicher ein geschickter Schachzug – auch, wenn es nicht um J. R. R. Tolkien´s Fantasiewelt in «Herr der Ringe» geht. Sozusagen die «Hobbits» sind hier Andreas Gade und Daniel Scheible vom Fraunhofer IML, die einen Digitalen Zwilling für Häfen entwickelt haben.
Schritt für Schritt nachhaltiger
11. Dezember 2025
Staplerhersteller Linde MH ist auch 2024 bei der Emissions-Reduzierung und dem Einsatz von Elektro-Nutzfahrzeugen vorangekommen. Ab 2026 übernehmen zwei eLKW den Transport von Staplergegengewichten ins Montagewerk Aschaffenburg. Zehn leichtere E-Transporter sind bereits am Start.
Schwingen in Hirschtal
WAGNER Schweiz AG
Schwingen in Hirschtal
09. Mai 2022
Das klingt nach beträchtlicher Hubkraft: Stapler-Anbieter Jungheinrich hat einen Sponsoringvertrag mit dem jungen Freiburger Schwinger Lario Kramer geschlossen. Der 23jährige aus Galmiz im Kanton Fribourg wurde vom Eidgenössischen Schwingerverband schon mal zum «Aufsteiger des Jahres» gekürt.
Martin Weber, CEO von Jungheinrich Schweiz, sieht den gelernten Agrokaufmann HF und passionierten Gemüsegärtner als geniale Promotion. «Lario ist als gelernter Agrokaufmann HF und passionierter Gemüsegärtner auf dem familieneigenen Landwirtschaftsbetrieb das ideale Aushängeschild für uns. Denn, und das freut uns besonders: Er hat sich als grosser Fan unserer Produkte bekannt. Und wir sind Fan von ihm. Sein sportlicher Ehrgeiz inspiriert uns», so Weber. «Glaubwürdigkeit ist beim Sponsoring sehr wichtig. Lario arbeitet jeden Tag mit unseren Gabelstaplern – also ein perfekter Match.» Stichwort «zwei Champions – ein Team».
Lario Kramer wird eine grosse Karriere vorausgesagt. Beim letzten Eidgenössischen Schwingfest in Zug gewann der junge Spitzensportler aus dem Schwingklub SK Kerzers bereits einen Eidg. Kranz. Hinzu kommen regionale Schwingfestsiege und der Sieg beim Bergfest auf dem Stoos. Weitere werden zweifellos folgen. Das Sponsoring von Jungheinrich hilft ihm dabei, seinen Weg konsequent weiterzuverfolgen: «Ich liebe den Schwingsport und er verlangt mir mit rund 20 Trainingsstunden pro Woche einiges ab – nebst meinem 80-Prozent-Job. Da kommt jede Unterstützung gelegen.»
Der Schwingsport wurde in den zurückliegenden Jahren zunehmend professionalisiert. Die Leistungsdichte ist hoch und auch die mediale Beachtung weiter gestiegen. «Wir haben es hier ausschliesslich mit absoluten Top-Athleten zu tun», so Martin Weber. «Mit unserem Sponsoring unterstützen und honorieren wir den Aufwand, der für solche Höchstleistungen erforderlich ist.»
Das Engagement soll mehrere Jahre andauern.
www.jungheinrich.ch