WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Verschieberegal statt Schmalganglager
20. Februar 2026
Wem «Tumeltsham» kein Begriff ist: Die 1587-Einwohner-Gemeinde im österreichischen Innviertel besteht aus 18 Dörfern und verfügt über einen Trumpf im Ärmel – die Elmag, die Maschinen und Werkzeuge für Gewerbe, Industrie und Handwerk herstellt. Und jetzt mithilfe von SSI Schäfer auch über neue Lagertechnik.
12,6 MWh Elektropower auf See
18. Februar 2026
Die Wasaline zwischen Vaasa in Finnland und Umeå in Schweden ist die nördlichste ganzjährig betriebene internationale Fährroute der Welt auf der sowohl Passagiere als auch Fracht transportiert werden. Seit Kurzem mit 12,6 MWh und der grössten Batteriekapazität, die jemals auf einem RoPax-Schiff installiert wurde.
Verstehen, starten, umsetzen
18. Februar 2026
Die Anforderungen an CO₂-Transparenz, Reporting und Nachweise steigen - sowohl durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) als auch durch internationale Lieferkettenstandards. Die Handelskammer Beider Basel (HKBB) bietet Unterstützung durch Seminare und Praxiszirkel an.
Britta Huber wird Hupac-Chefin
18. Februar 2026
Die aktuelle Vizepräsidentin der UPS-Healthcare-Sparte für Europa und Asien soll zum 1. Juli zur Hupac wechseln. In der fast 60 jährigen Firmengeschichte wird die 42Jährige als CEO die erste Frau an der Spitze des Unternehmens sein. Sie folgt auf Michail Stahlhut.
KI bei den Winterspielen
18. Februar 2026
Während in Norditalien die Olympischen Winterspiele für Begeisterung sorgen, fährt quasi im Parallelschwung eine faszinierende Entwicklung ins Blickfeld der Fördertechnik-Spezialisten: die zunehmende Durchdringung des Wintersports mit künstlicher Intelligenz und autonomer Technik.
Kardex mit TIC beim Kommissionieren
17. Februar 2026
Der «letzte Schrei» zur fehlerfreien Kommissionierung: Kein akustischer Menue-Aufruf, sondern ein neues Steuerungssystem namens «Total Intelligence Concept» (TIC) wirbt für Kardex und seine vier Geschäfts-Bereiche Remstar, Mlog, AS Solutions und «Rocketsolution» an der LogiMAT (24. bis 26. März).
Egal wie die Übergabestelle aussieht
12. Februar 2026
Unterschiedliche Ladungsträger oder wechselnde Übergabestellen? Stills neuer automatisierter Hochhubwagen EXV-CB iGo erlaubt in jedem Fall präzise Warenübergaben. Bei 1,4 t Tragfähigkeit und bis zu 3,8 m Einlagerungshöhe sorgt moderne Laser- und Sensortechnik für Prozess- und Personensicherheit.
Datengetriebene Intelligenz
12. Februar 2026
Dematic stellt an der LogiMAT 2026 neue Software-Lösungen für «operative Intelligenz» und als Europa-Premiere eine AS/RS Technologie der «nächsten Generation» vor. Planung, Betrieb und die kontinuierliche Optimierung automatisierter Anlagen sollen damit leichter fallen.
Neuer Posten für Jeremy Green
11. Februar 2026
In Grossbritannien und Irland gilt Kardex bereits als Marktführer für vertikale Lagersysteme. Da passt Jeremy Green, der von Kardex soeben zum neuen Business Development-Chef bestimmt wurde, gut ins Konzept. Der 53jährige Rugby-Fan war zuvor bei Intralogistik-Spezialisten wie TGW und Körber tätig.
Augen und Ohren der Intralogistik
10. Februar 2026
In Security-Anwendungen, bei automatisierter Identifikation und autonomen Prozessen sind Sensorik, Bilderfassung und die (Echtzeit-)Verarbeitung der erfassten Daten wichtige Technologien. Mit aktuellen Lösungen erschliessen zahlreiche Aussteller der LogiMAT 2026 ein breites Spektrum.
Chef persönlich am Steuer
WAGNER Schweiz AG
Chef persönlich am Steuer
26. April 2023
UFO-Cube
Der CEO des irischen Herstellers hiesse nicht Martin McVicar, hätte er sich anlässlich der LogiMAT nicht persönlich auf den Fahrersitz begeben, um den neuen Combi-Cube vorzustellen. Ein knalliges Grün leuchtet passend zum Grundton der Insel, optional sorgt die 360°-Lenkung für extreme Wendigkeit.
Als langjähriger Aussteller in Stuttgart nutzt auch Combilift die diesjährige Branchen-Plattform, um die ersten einer Reihe von neuen Geräten vorzustellen, die im Rahmen des 25-jährigen Firmenjubiläums entwickelt wurden. Der neue Combi-Cube verfügt über eine Reihe von technischen und Designmerkmalen, die nicht nur die Handhabung verbessern. Neben der Optik liegt der Schwerpunkt auf einer ganzen Reihe von ergonomischen Merkmalen.
Der in der Kabine mittig angeordnete Fahrersitz bietet viel Platz. Die Neigung der Teleskop-Lenksäule ist verstellbar und der Grammer MSG65-Sitz in Kombination mit hydraulischen Kabinenlagern sorgt für Komfort. An der Sitzfederung ist eine verstellbare Armlehne angebracht, die mit einem Multifunktions-Joystick und einem LCD-Farb-Touchscreen ausgestattet ist.
Fotos: Combilift
Weitere besondere Merkmale sind das grosse Hinterrad und die Gummireifen an allen drei Rädern. Damit ist dieses Modell im Gegensatz zu einigen anderen Marken von Elektro-Mehrwegestaplern nicht auf superflache Böden beschränkt und eignet sich gut für den Einsatz im Innen- und Aussenbereich, so dass auch halbwegs unebenes Gelände kein Hindernis für den zuverlässigen Betrieb darstellt. Für den schnelleren Batteriewechsel bei intensiven Arbeitsschichten sind zwei neue, leicht auswechselbare Roll-out-Batterien zu haben.
Martin McVicar, CEO und Mitbegründer von Combilift, sagte: «Unsere Ingenieure und unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung haben sich unermüdlich auf ein Jahr voller Neuheiten vorbereitet», sagt McVicar. «Der Combi-Cube ist Beweis für unser Engagement, die besten und innovativsten Handlinglösungen anzubieten.»
Wer ist online
Aktuell sind 2890 Gäste und keine Mitglieder online
