Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


22. Dezember 2025

Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu  Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.

22. Dezember 2025

Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten  Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.

19. Dezember 2025

Kein Batteriezug in Modellbahngrösse, der seine Runden um den Weihnachtsbaum dreht, sondern sieben echte Mireo Plus B-Züge von Siemens: König Frederik von Dänemark hat heute die Züge eingeweiht, die die alte Diesel-Flotte in Westjütland ersetzen und dort für leisen, emissionsfreien Bahnverkehr sorgen sollen.

19. Dezember 2025

Der Deutsche Materialfluss-Kongress bekommt 2026 mehr Live-Charakter, indem er im Rahmen des Test Camp Intralogistics in der  Dortmunder Westfalenhalle über die Bühne geht. Im Rahmen der Tagung werden 25 Referentinnen und Referenten am 15. und 16. April über die Trends des Jahres 2026 in der technischen Logistik diskutieren.

18. Dezember 2025


Zahlreiche Logistik-Unternehmen haben sich bereits auf das Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz eingestellt. Jetzt hat das EU-Parlament eine Abschwächung der Regelungen zur Einhaltung von menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und Umweltfaktoren abgesegnet. Nicht alle finden das in jedem Fall angebracht.

18. Dezember 2025

Alle reden von IT und Digitalisierung. Dabei spielt auch die Funktionstüchtigkeit der «OT» (Operational  Technology = Betriebstechnik), die wichtige Systeme, Maschinen und Anlagen in ihrer physischen  Umgebung – und auch die Intralogistik – ganz direkt steuert, eine wichtige Rolle. Die Kran- und Hebetechnik inbegriffen.

17. Dezember 2025

Bei den Intralogistik-Anbietern laufen ins neue Jahr hinein auch schon die Vorbereitungen für die LogiMAT  (24. bis 26. März) in Stuttgart an. Allen voran der auf Säge-, Lager- und Automatisierungstechnik für Metall- Langgut und Blech spezialisierte Anbieter Kasto mit dem Management schweren Materials im Lager per App.

17. Dezember 2025

Am 28. / 29.Januar öffnet die «Logistics & Automation» in Bern erneut ihre Tore auf der Bernexpo. Die  führende Schweizer Fachmesse für (Intra-)Logistik, Fördertechnik sowie Lagerautomation und Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik Schweiz (ILS), zeigen künftige Wege der Unternehmenslogistik auf.

16. Dezember 2025

Nachdem immer wieder Nachrichten von Problemen mit Lithium-Ionen-Batterien die Runde machen, hat  Hyster beschlossen, speziell entwickelte Batterien mit Lithium-Eisenphosphat (LFP), das für seine  Hitzebeständigkeit und lange Lebensdauer bekannt ist, sowie entsprechende Ladegeräte zu lancieren.

16. Dezember 2025

Mit einer einfachen 180°-Drehung lassen sich die leichten Bito Drehstapelbehälter U-Turn schnell und   unkompliziert ineinander stapeln. Die senkrechten, dreistufig angelegten Behälterwände, nun um die Behältergrösse 600x400x220 mm erweitert, sorgen für einen besonders geräumigen Behälter-Innenraum.



Nachhaltigkeit in Platin zertifiziert


WAGNER Schweiz AG






Nachhaltigkeit in Platin zertifiziert

01. Mai 2023

Deutlich vom europäischen Durchschnitt hebt sich nach Ansicht der Rating-Agentur EcoVadis Stapler- und Intralogistik-Hersteller Still ab. Nach den bereits sehr guten «Gold»-Bewertungen der vergangenen Jahre wurde Still dieses Jahr erstmals mit dem Nachhaltigkeitszertifikat in Platin ausgezeichnet.

Nur ein Prozent aller evaluierten Unternehmen, heisst es, habe ein vergleichbar herausragendes Ergebnis erreicht. Still erhielt in allen vier Nachhaltigkeitsbereichen überdurchschnittlich gute Werte. Insbesondere in den Kategorien «Umweltmanagement» sowie «Arbeits- und Menschenrechte» attestiert EcoVadis den Hamburgern Bestnoten mit mehr als doppelt so vielen Punkten wie dem Durchschnitt aller untersuchten Unternehmen. Aber auch in den Bewertungsfeldern «Ethik» und «nachhaltige Beschaffung» schneidet Still sehr gut ab.

Längst geht es um mehr als «nur» ein positives Image. Vielmehr seien der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und hohe soziale Standards inzwischen die Basis unternehmerischen Erfolgs sowie relevante Differenzierungsmerkmale im globalen Wettstreit um Kunden, Aufträge und Mitarbeitende.
«Die Platin-Auszeichnung ist eine wertvolle, unabhängige Bestätigung unserer kontinuierlichen Anstrengungen, unser wirtschaftliches Handeln unternehmensweit konsequent an höchsten sozialen, ökologischen und ethischen Standards auszurichten», erklärt Frank Müller, Leiter des Marketing und Marken-Managements. «Und sie belegt, dass wir uns auf dem bereits Erreichten nicht ausruhen». Still verstehe das als Ansporn, alle Prozesse nochmals zu hinterfragen und weitere Verbesserungen und Innovationen umzusetzen.
Die Leitplanken der Corporate Social Responsibility (CSR) werden bei Still kontinuierlich überwacht und weiterentwickelt. Still nimmt schon seit mehr als zehn Jahren regelmässig an den Audits von EcoVadis teil.

Abb.: Still

Im Rahmen des integrierten Umweltmanagements gehört dazu unter anderem die Etablierung der Richtlinie «Health, Safety and Environmental Standards», die die unternehmensweite Reduzierung von Emissionen in Übereinstimmung mit der nationalen Gesetzgebung vorantreibt.

Im Bereich «Ethik» achte Still auch auf die Richtlinien zum Ausschluss von Betrug, Geldwäsche oder Korruption sowie die entsprechenden operativen Mittel, um ihre Einhaltung zuverlässig und unternehmensweit sicherzustellen.

Zum Thema «Nachhaltigkeit» gehört neben anderem auch das Projekt einer ersten grünen Wasserstofftankstelle auf Korsika. Sie startete in der zweiten Jahreshälfte 2021 ihren Betrieb am Produktionsstandort Aléria des Unternehmens Corstyrène, einem Spezialisten für Wärmedämmung. Die von Solarschirmen auf dem Werksparkplatz gespeiste Anlage liefert bis zu 100 kWp, womit in einer ersten Phase bis zu 7 Brennstoffzellen-Gabelstapler RX 20 betankt werden können.

www.still.de




Wer ist online

Aktuell sind 4215 Gäste und keine Mitglieder online