Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


19. Dezember 2025

Kein Batteriezug in Modellbahngrösse, der seine Runden um den Weihnachtsbaum dreht, sondern sieben echte Mireo Plus B-Züge von Siemens: König Frederik von Dänemark hat heute die Züge eingeweiht, die die alte Diesel-Flotte in Westjütland ersetzen und dort für leisen, emissionsfreien Bahnverkehr sorgen sollen.

19. Dezember 2025

Der Deutsche Materialfluss-Kongress bekommt 2026 mehr Live-Charakter, indem er im Rahmen des Test Camp Intralogistics in der  Dortmunder Westfalenhalle über die Bühne geht. Im Rahmen der Tagung werden 25 Referentinnen und Referenten am 15. und 16. April über die Trends des Jahres 2026 in der technischen Logistik diskutieren.

18. Dezember 2025


Zahlreiche Logistik-Unternehmen haben sich bereits auf das Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz eingestellt. Jetzt hat das EU-Parlament eine Abschwächung der Regelungen zur Einhaltung von menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und Umweltfaktoren abgesegnet. Nicht alle finden das in jedem Fall angebracht.

18. Dezember 2025

Alle reden von IT und Digitalisierung. Dabei spielt auch die Funktionstüchtigkeit der «OT» (Operational  Technology = Betriebstechnik), die wichtige Systeme, Maschinen und Anlagen in ihrer physischen  Umgebung – und auch die Intralogistik – ganz direkt steuert, eine wichtige Rolle. Die Kran- und Hebetechnik inbegriffen.

17. Dezember 2025

Bei den Intralogistik-Anbietern laufen ins neue Jahr hinein auch schon die Vorbereitungen für die LogiMAT  (24. bis 26. März) in Stuttgart an. Allen voran der auf Säge-, Lager- und Automatisierungstechnik für Metall- Langgut und Blech spezialisierte Anbieter Kasto mit dem Management schweren Materials im Lager per App.

17. Dezember 2025

Am 28. / 29.Januar öffnet die «Logistics & Automation» in Bern erneut ihre Tore auf der Bernexpo. Die  führende Schweizer Fachmesse für (Intra-)Logistik, Fördertechnik sowie Lagerautomation und Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik Schweiz (ILS), zeigen künftige Wege der Unternehmenslogistik auf.

16. Dezember 2025

Nachdem immer wieder Nachrichten von Problemen mit Lithium-Ionen-Batterien die Runde machen, hat  Hyster beschlossen, speziell entwickelte Batterien mit Lithium-Eisenphosphat (LFP), das für seine  Hitzebeständigkeit und lange Lebensdauer bekannt ist, sowie entsprechende Ladegeräte zu lancieren.

16. Dezember 2025

Mit einer einfachen 180°-Drehung lassen sich die leichten Bito Drehstapelbehälter U-Turn schnell und   unkompliziert ineinander stapeln. Die senkrechten, dreistufig angelegten Behälterwände, nun um die Behältergrösse 600x400x220 mm erweitert, sorgen für einen besonders geräumigen Behälter-Innenraum.

15. Dezember 2025

 Terminfracht wird mit dem Stand-Up-Paddle-Board (SUP) des Kieler Extremsportlers Michael Walther  auch künftig sicher nicht mit dem SUP ausgeliefert. Bei einer von Gebrüder Weiss unterstützten «Atlantik- Mission» ging es eher um den klimaneutralen Rücktransport des trotzdem emissionsfreien Wasserfahrzeugs. 

12. Dezember 2025

Wer im Umschlagszentrum eines Paketdienstes schon mal einen oder mehrere Container be- und entladen hat, kennt das Problem: schwere Kartons, unbequeme Positionen, erschöpfte Mitarbeitende. «Destuff-it» und «Restuff-it» Fördersysteme von Schmalz schaffen Abhilfe und rechnen sich schneller als gedacht.



Basel stellt auf Elektrobus um


WAGNER Schweiz AG





Basel stellt auf Elektrobus um

18. Mai 2021

Was im Heimatland der Kavallerie «Borussia Dortmund» ist, geht am Rheinknie mit den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) in Führungsposition. Die wollen ihre Omnibuslinien bis 2027 vollständig elektrifizieren. Mit zunächst 54 Elektro-Bussen vom Typ eCitaro, die 2022 ausgeliefert werden sollen.

Die 38 Solo- und 16 Gelenkbusse verfügen jeweils über zehn Batteriebaugruppen. Sie können sowohl per Stecker als auch per Pantograph mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW rasch geladen werden. Zugunsten maximaler Traktion sind beim Gelenkbus sowohl die mittlere als auch die Hinterachse angetrieben. Mit Abbiege-Assistenten, dem Bremsassistenten sowie der Reifendruckkontrolle setzen die BVB zudem auf Sicherheit. Die Ausstattung mit drei Türen (Solobusse) und vier Türen (Gelenkbusse) sichert zusammen mit Schwenkschiebetüren den schnellen Fahrgastwechsel.

Auch die BVB-Fahrer profitieren von hohem Komfort. Ihre Kabine ist durch eine Trennscheibe mit Sprech- und Geldrückgabe-Öffnung vom Innenraum abgeteilt. Auch steht ihnen ein drehbarer, beheizter und klimatisierter sowie vielfach verstellbarer Sitz mit elektrisch verstellbarer Lordosenstütze zur Verfügung. Eine Video-Überwachungsanlage verschafft Übersicht im Bus, eine Rückfahrkamera beim Rangieren.

115 Omnibusse – der Citaro bildet das Rückgrat des aktuellen Fuhrparks - bedienen 14 Linien die Stadt im Dreiländereck, hinzu kommen 135 Bahnen auf neun Tramlinien. Die Omnibusse legen im Jahr zusammen mehr als sechs Millionen Kilometer zurück.

Fotos: Daimler

In zwei Etappen stellt das Unternehmen seinen Omnibusfuhrpark komplett auf batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge um. Damit erfüllt es die Vorgabe des Basler öV-Gesetzes, die gesamte Flotte bis 2027 mit zu 100 Prozent erneuerbarer Energie zu betreiben. Im kommenden Jahr gehen die ersten 62 E-Busse in Betrieb, darunter die nun georderten 54 eCitaro. Im Jahr 2027 folgen optional weitere 64 Omnibusse. Im gleichen Zug wird der Betriebshof, die Garage Rank, einschliesslich der Ladeinfrastruktur komplett neu errichtet. Zur Aufladung wird ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Quellen verwendet. Zusätzlich werden an den Endhaltestellen von fünf längeren Linien Stationen für Zwischenladungen eingerichtet.

Nach Berechnungen der Basler Verkehrs-Betriebe entspricht die jährliche CO2-Einsparung durch Umstellung der Omnibusflotte einem jährlichen CO2-Ausstoss von 3500 Personenwagen mit Verbrennungsmotor.

www.daimler.com



Wer ist online

Aktuell sind 2354 Gäste und keine Mitglieder online