Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


12. Januar 2026

Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»

12. Januar 2026

Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler  übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.

09. Januar 2026

Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.

09. Januar 2026

Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.

08. Januar 2026

Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.

08. Januar 2026

Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner  Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.

07. Januar 2026

Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.

07. Januar 2026

SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen  als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.

22. Dezember 2025

Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu  Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.

22. Dezember 2025

Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten  Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.



Anlagenservice mit Spassfaktor


WAGNER Schweiz AG






Anlagenservice mit Spassfaktor

10. November 2025

Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an  der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch zur humorvollen Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.

Transport CH 2025 surf worksystem 310

Neben den zahlreichen Angeboten zur Ausstattung von elektromobilen Service-Fahrzeugen mit  Einrichtungs-Komponenten und Regaltechnik für Handwerksbereiche, Tischler, Klempner oder Elektriker,  die damit auf einen Blick die Werkzeuge und Geräte finden, die Sie gerade benötigen, stachen auch solche hervor, die Spass bei der Arbeit versprechen.Wenn nicht ohnehin Vieles bereits per «remote» erledigt werden kann.

 transportch 2025 bald logo

Aus Schweden stammt ein beim Anbieter von Fahrzeug-Einrichtungen «Worksystem» avantgardistisch modifizierter ID-Bus von Volkswagen, dem zu Ausstellungs-Zwecken noch eine Halterung für‘s Surfbrett  auf das Dach montiert wurde; sozusagen als Add-on für alle, die morgens noch Gelegenheit hätten, eine Runde beim Wellenreiten einzulegen.

Transport CH 2025 surf worksystem3 310 S.Mor: Arbeit mit System

Serkan Mor, Geschäftsführer von «Worksystem» Schweiz, hatte ihn (allerdings ohne einen Kurzurlaub beim  Wellenreiten an der Ostsee und dem dort ohnehin mässigen Seegang einzulegen), eigenhändig von Schweden via Kopenhagen, Fähre nach Rostock und anschliessend Richtung Bern zur transport.ch gefahren.

Massvolles Fassungsvermögen

Ein ID-Bus mit Sonderausstattung mit 2396 kg Leergewicht, der noch knapp 600 kg Zuladung verträgt. Die Zusatzeinrichtungen nehmen eben nochmal Platz und Nutzlast weg.

Transport CH 2025 surf worksystem2 310 600 kg gehen noch rein. Fotos: klk.

Der futuristische ID-Bus kann per Pneumatik tiefer- oder je nach Bedarf auch höher aufgefahren werden.  Darunter eine Unterflur-Schubladeneinheit, auf die sich am Heck des Fahrzeugs zugreifen lässt und Regaltechnik mit massvollem Fassungsvermögen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 145 kmh angegeben, die der Fahrer dann eigenen Angaben zufolge zwischendurch auch knapp erreicht hat. Die Reichweite geht dann offenkundig ein wenig in die Knie. In der Realität  musste er zehnmal an die Ladesäule. Was in Deutschland gegenwärtig noch ein grösseres Problem darstellt, als in der in dieser Hinsicht fortschrittlicher ausgestatteten Schweiz. Zudem waren zwei der Ladeeinrichtungen ramponiert und ausser Betrieb.

Transport CH 2025 surf worksystem4 310 Pneumatik elektronisch gesteuert

Das Fahrzeug erregte bei den Messebesuchern lebhaftes Interesse. Man muss vorausschauend fahren, meint Serkan Mor. Eine App, um die nächste erreichbare Ladesäule anpeilen zu können, ist unabdingbar. Nach der Messe kommt der ID-Bus zurück zu «Worksystem» in Schweden. Inklusive Surfbrett.

www.transport.ch




Wer ist online

Aktuell sind 4276 Gäste und keine Mitglieder online