Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


12. November 2025

Die Coop hat einen neuen Eisenbahn-Umschlagplatz im Herzen von Zürich eröffnet. Das Unternehmen beliefert die Limmat-Metropole jetzt per Güterzug und erspart dem Ballungszentrum somit voraussichtlich rund 58.000 Lkw-Fahrten pro Jahr. Ein Erfolg für die eigene «Railcare».

12. November 2025

Über die Diskussion um neue Antriebssysteme könnte fast in Vergessenheit geraten, dass es auch noch  andere Fahrzeug-Komponenten gibt, die entscheidend zur Senkung von CO2-Werten beitragen.  Reifenhersteller Goodyear bietet bis zu 13 % geringeren Rollwiderstand mit einem «Kmax Gen-3».

11. November 2025

Kraftvoll, leistungsstark und stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Dem Hersteller zufolge wäre der neue FXR 14C-16C nicht nur der Traum jeder Schwiegermutter, sondern auch der Mitarbeitenden im Lager. Der  kompakte Schubmaster macht auch in kleinen Lagern und engen Gängen eine gute Figur.

11. November 2025

«Kompromisslos in einem emissionsfreien Paket gebündelt» hat Hyster laut Produktmanagerin Eva Nachtergaele die neuen XLTG-Modelle des Stapler-Herstellers von 4 bis 7 t Tragkraft. Der Verbrennungsmotor wurde durch eine Li-Ion-Batterie und einen Permanent-Magnet-Motor ersetzt.

11. November 2025

Er könnte auch «RoboCap» heissen oder «RoCapture». Nun aber ist es der «RoCaP», mit dem Linde MH  und Rossmann, eine der grössten Drogeriemarktketten Europas, ein neuartiges Robotik-Fahrzeug mit einem  mehrachsigen Greifarm für das autonome Kommissionieren im Lager lancieren. 

10. November 2025

Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an  der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch zur humorvollen Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.

10. November 2025

Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation  durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund  65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.

09. November 2025

Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.

09. November 2025

«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.

06. November 2025

Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.



Anlagenservice mit Spassfaktor


WAGNER Schweiz AG





Anlagenservice mit Spassfaktor

10. November 2025

Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an  der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch zur humorvollen Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.

Transport CH 2025 surf worksystem 310

Neben den zahlreichen Angeboten zur Ausstattung von elektromobilen Service-Fahrzeugen mit  Einrichtungs-Komponenten und Regaltechnik für Handwerksbereiche, Tischler, Klempner oder Elektriker,  die damit auf einen Blick die Werkzeuge und Geräte finden, die Sie gerade benötigen, stachen auch solche hervor, die Spass bei der Arbeit versprechen.Wenn nicht ohnehin Vieles bereits per «remote» erledigt werden kann.

 transportch 2025 bald logo

Aus Schweden stammt ein beim Anbieter von Fahrzeug-Einrichtungen «Worksystem» avantgardistisch modifizierter ID-Bus von Volkswagen, dem zu Ausstellungs-Zwecken noch eine Halterung für‘s Surfbrett  auf das Dach montiert wurde; sozusagen als Add-on für alle, die morgens noch Gelegenheit hätten, eine Runde beim Wellenreiten einzulegen.

Transport CH 2025 surf worksystem3 310 S.Mor: Arbeit mit System

Serkan Mor, Geschäftsführer von «Worksystem» Schweiz, hatte ihn (allerdings ohne einen Kurzurlaub beim  Wellenreiten an der Ostsee und dem dort ohnehin mässigen Seegang einzulegen), eigenhändig von Schweden via Kopenhagen, Fähre nach Rostock und anschliessend Richtung Bern zur transport.ch gefahren.

Massvolles Fassungsvermögen

Ein ID-Bus mit Sonderausstattung mit 2396 kg Leergewicht, der noch knapp 600 kg Zuladung verträgt. Die Zusatzeinrichtungen nehmen eben nochmal Platz und Nutzlast weg.

Transport CH 2025 surf worksystem2 310 600 kg gehen noch rein. Fotos: klk.

Der futuristische ID-Bus kann per Pneumatik tiefer- oder je nach Bedarf auch höher aufgefahren werden.  Darunter eine Unterflur-Schubladeneinheit, auf die sich am Heck des Fahrzeugs zugreifen lässt und Regaltechnik mit massvollem Fassungsvermögen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 145 kmh angegeben, die der Fahrer dann eigenen Angaben zufolge zwischendurch auch knapp erreicht hat. Die Reichweite geht dann offenkundig ein wenig in die Knie. In der Realität  musste er zehnmal an die Ladesäule. Was in Deutschland gegenwärtig noch ein grösseres Problem darstellt, als in der in dieser Hinsicht fortschrittlicher ausgestatteten Schweiz. Zudem waren zwei der Ladeeinrichtungen ramponiert und ausser Betrieb.

Transport CH 2025 surf worksystem4 310 Pneumatik elektronisch gesteuert

Das Fahrzeug erregte bei den Messebesuchern lebhaftes Interesse. Man muss vorausschauend fahren, meint Serkan Mor. Eine App, um die nächste erreichbare Ladesäule anpeilen zu können, ist unabdingbar. Nach der Messe kommt der ID-Bus zurück zu «Worksystem» in Schweden. Inklusive Surfbrett.

www.transport.ch