WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Eine in jeder Hinsicht lebendige Branchen-Plattform
07. Januar 2026
Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.
Bruno Jacques neuer Healthcare-Chef
22. Dezember 2025
Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.
Seefracht mit Biokraftstoff
22. Dezember 2025
Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO₂-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.
Mit königlichem Segen
19. Dezember 2025
Kein Batteriezug in Modellbahngrösse, der seine Runden um den Weihnachtsbaum dreht, sondern sieben echte Mireo Plus B-Züge von Siemens: König Frederik von Dänemark hat heute die Züge eingeweiht, die die alte Diesel-Flotte in Westjütland ersetzen und dort für leisen, emissionsfreien Bahnverkehr sorgen sollen.
Materialfluss-Kongress integriert
19. Dezember 2025
Der Deutsche Materialfluss-Kongress bekommt 2026 mehr Live-Charakter, indem er im Rahmen des Test Camp Intralogistics in der Dortmunder Westfalenhalle über die Bühne geht. Im Rahmen der Tagung werden 25 Referentinnen und Referenten am 15. und 16. April über die Trends des Jahres 2026 in der technischen Logistik diskutieren.
Verantwortung wahrnehmen
18. Dezember 2025
Zahlreiche Logistik-Unternehmen haben sich bereits auf das Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz eingestellt. Jetzt hat das EU-Parlament eine Abschwächung der Regelungen zur Einhaltung von menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und Umweltfaktoren abgesegnet. Nicht alle finden das in jedem Fall angebracht.
Krantechnik vor Cyber-Angriffen schützen
18. Dezember 2025
Alle reden von IT und Digitalisierung. Dabei spielt auch die Funktionstüchtigkeit der «OT» (Operational Technology = Betriebstechnik), die wichtige Systeme, Maschinen und Anlagen in ihrer physischen Umgebung – und auch die Intralogistik – ganz direkt steuert, eine wichtige Rolle. Die Kran- und Hebetechnik inbegriffen.
Jeden Meter der Prozesskette im Blick
17. Dezember 2025
Bei den Intralogistik-Anbietern laufen ins neue Jahr hinein auch schon die Vorbereitungen für die LogiMAT (24. bis 26. März) in Stuttgart an. Allen voran der auf Säge-, Lager- und Automatisierungstechnik für Metall- Langgut und Blech spezialisierte Anbieter Kasto mit dem Management schweren Materials im Lager per App.
Belebender Wechsel zwischen Bern und Zürich
17. Dezember 2025
Am 28. / 29.Januar öffnet die «Logistics & Automation» in Bern erneut ihre Tore auf der Bernexpo. Die führende Schweizer Fachmesse für (Intra-)Logistik, Fördertechnik sowie Lagerautomation und Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik Schweiz (ILS), zeigen künftige Wege der Unternehmenslogistik auf.
Raffinierte Positionierung
WAGNER Schweiz AG
Raffinierte Positionierung
15. Mai 2022
Beim Heben schwerer Lasten Balance und Tragfähigkeit nicht über Gebühr zu strapazieren, gehört zum 1 x 1 bei Ladekranen. Bei den Premium-Systemen von HIAB lässt sich ein Crosstab-Stützbein-System aus zwei Beinen auf der linken Seite in einem Öffnungswinkel von bis zu 123° spreizen. Ein interessanter Dreh.
Das mobile System vergrössert damit den Stabilisierungsbereich im vorderen Teil des Lkw. Wird das System in der herkömmlichen, senkrechten Position verwendet, ergibt sich dank des auf 4,5 m verlängerten linken Stützbeins eine höhere Stabilität. Dies ist besonders bei Hebe-Arbeiten von Vorteil, die eine grosse horizontale Reichweite erfordern. Zudem ermöglicht Crosstab das Heben von Lasten vor dem LKW auch ohne zusätzliche vordere Stützbeine ausfahren zu müssen.
Der Effer 1000 kam im Jahr 2021 auf den Markt. Er ist der erste 90-tm-Ladekran mit neun Ausschüben und sechs JIB-Ausschubarmen. Mit einem Gewicht von lediglich 9500 kg erzielt der Kran eine Leistung wie sonst nur grössere Krane. Damit trägt er zur Senkung von Emissionen und Betriebskosten bei. Kunden können also Kosten und Gewicht ihrer Ausrüstung reduzieren.
Das Crosstab-Stützbeinsystem ist bereits seit 2010 für die Effer-Kranmodelle 955 und 1405 erhältlich. Ab Juli 2022 kann es jetzt auch als Zusatzausstattung für Effer 1000-Ladekrane mitbestellt werden.
Zu den Premium-Ladesystemen von HIAB gehören neben zahlreichem weiteren Equipment HIAB-, Effer- und Argos-Ladekrane, Mitnehmstapler von Moffett und Princeton, Loglift-Forstkrane, Jonsered-Recyclingkrane, Multilift-Absetz- und -Abrollkipper. Hiab gehört zur Cargotec Corporation (Umsatz 2021 rund 3,3 Mrd. Euro / 11.000 Mitarbeitende).
Wer ist online
Aktuell sind 2010 Gäste und keine Mitglieder online