Der ersten zehn zusätzlichen Roboter vom Typ «TORU» wurden bereits im September von Magazino ausgeliefert. 20 weitere sollen es zusätzlich zu den bereits in Lahr aktiven acht Stück beim Auslagern von online bestellten Schuhen noch werden. Der bislang grösste Auftrag für die jungen Münchner.
Der ersten zehn zusätzlichen Roboter wurden bereits im September geliefert. Sie sollen die Zalando-Crew sowie die bestehende Roboterflotte schon zur kommenden Cyber Week Ende November unterstützen. Die restlichen Roboter werden bis Ende des Jahres in Lahr ankommen und 2022 in Betrieb gehen. Die Arbeitsfläche der Roboter in der Fachboden-Regalanlage vergrössert sich laut Firmenangaben von 4000 auf rund 16000 Quadratmeter.
«Wir sehen in den mobilen Pick-Robotern von Magazino eine wichtige Unterstützung für unsere Logistikprozesse», sagt Zalando´s Logistikchef Carl-Friedrich zu Knyphausen. Oft seien Automatisierungstechnologien in engen Bereichen wie einem Kommissionierungslager nur schwer umzusetzen. «Doch die TORU-Roboter haben bewiesen, dass sie unsere Kollegen und Kolleginnen von nicht-ergonomischen Tätigkeiten entlasten. Sie arbeiten aktiv und zuverlässig mit – und das nicht nur im täglichen Geschäft, sondern auch zu Stosszeiten.»
Fotos: Magazino
Magazino-CEO und Gründer Frederik Brantner sieht durch die Skalierung der Roboterflotte den Mehrwert des TORU bestätigt. «Die Entscheidung von Zalando ist der Beweis, dass mobile Roboter wie TORU die Test- und Prototypenphase hinter sich gelassen haben.»
Zalando startete bereits 2018 ein erstes Projekt mit zwei TORU-Robotern am Logistikstandort in Erfurt. Später folgte der Umzug der Roboter nach Lahr und die Vergrösserung der Flotte auf insgesamt acht Geräte. Mit insgesamt 28 Robotern wird bei Zalando ab dem Frühjahr 2022 dann die vorerst grösste Flotte von TORU Robotern in Betrieb sein.
Mit über 100 Mitarbeitenden am Standort in München stellt Magazino das grösste Advanced Robotics-Team in Europa. Zu den Investoren von Magazino gehören Jungheinrich, Körber, Zalando und Fiege.
www.magazino.eu
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch