Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


08. Oktober 2025

Die Brandschutz-Spezialisten der Wagner-Gruppe sind mit dem «GIT Sicherheits-Award 2026» für ihre «OxyReduct F-Line» ausgezeichnet worden. Das System erweitert das OxyReduct-Verfahren um die H2-basierte Brennstoffzellentechnologie, die gleichzeitig die emissionsfreie Energieversorgung sichert.

07. Oktober 2025

Der auf Pharma- und Healthcare spezialisierte Logistikdienstleister Movianto richtet sich ab diesem Monat mit einem neuen Kühllager in Wiesloch-Walldorf ein. Eine  Photovoltaik-Anlage produziert dort mit rund 3100 Mwh / Jahr mehr Strom, als am Standort an elektrischer Energie verbraucht wird.

07. Oktober 2025

Trotz aller politischen Wirren, die gegenwärtig die Welt erschüttern, geht – ähnlich wie bei der ISS - die Arbeit am Fusionsreaktor ITER, an dem zahllose Nationen beteiligt sind, weiter. Dieser Tage wurde per Schwertransport ein weiteres der jeweils 15 m hohen Segmente für die künftige Plasmakammer angeliefert. 

06. Oktober 2025

Mosca bietet ein umfangreiches Portfolio an ganzheitlichen End-of-Line-Systemen für Transport-Verpackungen, Umreifungsmaschinen, Stretchwickler sowie zugehöriges Verbrauchsmaterial an. Umreifungsbänder aus Materialien wie PP oder PET werden mit steigendem Recyclinganteilen produziert. 

06. Oktober 2025

Standortwechsel sind oft mit erheblichem Aufwand verbunden. Möbel müssen transportiert, Kartons gepackt, nicht mehr benötigtes Material entsorgt werden. Das Unternehmen «Optimal Umzug» aus Lachen SZ bietet auf den Grossraum Zürich zugeschnittene Dienstleistungen an.  

06. Oktober 2025

Mit Fokus auf die Anwender entwickelt, setzt die komplett überarbeitete Generation von Niederhub- Kommissionierern der Optio L-Serie von TMHE neue Massstäbe. Erhöhte Plattformhubhöhen, niedriger Einstieg und vielseitige Modellvarianten für Lasten bis zu 2,5 t machen die Geräte zu begehrten Helfern.

02. Oktober 2025

Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

02. Oktober 2025

Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf. 

01. Oktober 2025

 Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

01. Oktober 2025

 Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.



Zweite Li-Produktionslinie


WAGNER Schweiz AG





Zweite Li-Produktionslinie

15. April 2022

Die gemeinsam von Kion und der BMZ Holding im Sommer 2019 gegründete Tochter Battery Systems (KBS) hat in Karlstein eine zweite Produktionslinie für die Herstellung von 24-Volt-Batterien in Betrieb genommen, die in mobilen Lagertechnikgeräten eingesetzt werden.

 Damit soll die stark wachsende Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batteriesystemen im Bereich der Intralogistik und der Lagertechnik bedient werden. Die wächst vor allem aufgrund der hohen Effizienz des Lithium-Ionen-Antriebs kontinuierlich.

«Unsere modernen Lithium-Ionen-Trucks sind die Basis für eine Ressourcen schonende Intralogistik. Mit der zweiten Produktionslinie gehen wir nun als einer der führenden Anbieter den nächsten entscheidenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft», so Kion-Vorstands-Chef Rob Smith anlässlich der Inbetriebnahme der zweiten Fertigungsstrasse.

Seit der Gründung der KBS vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren sind in dem hochmodernen Werk 48- und 80-Volt-Batterien für Gegengewichtsstapler in Arbeit. Jetzt wird die Produktion auch auf andere Flurförderzeuge ausgeweitet. Insgesamt können im Werk von KBS mit beiden Produktionsstrassen laut Unternehmens-Angaben bis zu 30.000 Batterien jährlich hergestellt werden.

«KBS verschafft unseren Marken einen weiteren wichtigen Schub bei ihren energieeffizienten Antrieben und stärkt unsere Position im Bereich der Li-Ionen-Batterien deutlich. Die Allianz mit BMZ bewährt sich», bilanziert Rob Smith. Besonders fasziniert zeigte er sich dabei von den Produktinnovationen: «Die Experten von KBS entwerfen aktuell eine ganz neue Stapler-Batterie, in der Zellen eingesetzt werden, die speziell für uns entwickelt werden. Das ist Hightech made in Germany.»

Neben der Batterieproduktion treibt die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KBS auch die Konzepte für die Wiederaufbereitung der Lithium-Ionen-Batterien und die Überführung der Systeme in ein zweites oder sogar drittes Leben voran. Das Entwicklungsteam und weitere Experten befassen sich mit dem gesamten Lebenszyklus von der Entwicklung neuer, eigener Batteriesysteme über das intelligente Lademanagement bis hin zur Wiederaufbereitung und schliesslich dem Batterie-Recycling, bei dem schon heute bis zu 95 Prozent der enthaltenen Rohstoffe für eine weitere Verwendung wiedergewonnen werden.

Bei der KBS arbeiten derzeit rund 80 Beschäftigte in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Produktion. Mittelfristig sollen bis zu 150 Arbeitsplätze in Karlstein entstehen.

www.kiongroup.com