Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


12. November 2025

Die Coop hat einen neuen Eisenbahn-Umschlagplatz im Herzen von Zürich eröffnet. Das Unternehmen beliefert die Limmat-Metropole jetzt per Güterzug und erspart dem Ballungszentrum somit voraussichtlich rund 58.000 Lkw-Fahrten pro Jahr. Ein Erfolg für die eigene «Railcare».

12. November 2025

Über die Diskussion um neue Antriebssysteme könnte fast in Vergessenheit geraten, dass es auch noch  andere Fahrzeug-Komponenten gibt, die entscheidend zur Senkung von CO2-Werten beitragen.  Reifenhersteller Goodyear bietet bis zu 13 % geringeren Rollwiderstand mit einem «Kmax Gen-3».

11. November 2025

Kraftvoll, leistungsstark und stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Dem Hersteller zufolge wäre der neue FXR 14C-16C nicht nur der Traum jeder Schwiegermutter, sondern auch der Mitarbeitenden im Lager. Der  kompakte Schubmaster macht auch in kleinen Lagern und engen Gängen eine gute Figur.

11. November 2025

«Kompromisslos in einem emissionsfreien Paket gebündelt» hat Hyster laut Produktmanagerin Eva Nachtergaele die neuen XLTG-Modelle des Stapler-Herstellers von 4 bis 7 t Tragkraft. Der Verbrennungsmotor wurde durch eine Li-Ion-Batterie und einen Permanent-Magnet-Motor ersetzt.

11. November 2025

Er könnte auch «RoboCap» heissen oder «RoCapture». Nun aber ist es der «RoCaP», mit dem Linde MH  und Rossmann, eine der grössten Drogeriemarktketten Europas, ein neuartiges Robotik-Fahrzeug mit einem  mehrachsigen Greifarm für das autonome Kommissionieren im Lager lancieren. 

10. November 2025

Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an  der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch zur humorvollen Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.

10. November 2025

Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation  durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund  65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.

09. November 2025

Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.

09. November 2025

«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.

06. November 2025

Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.



Da bleibt dem Feuer die Luft weg


WAGNER Schweiz AG





Da bleibt dem Feuer die Luft weg

08. Oktober 2025

Die Brandschutz-Spezialisten der Wagner-Gruppe sind mit dem «GIT Sicherheits-Award 2026» für ihre «OxyReduct F-Line» ausgezeichnet worden. Das System erweitert das OxyReduct-Verfahren um die H2-basierte Brennstoffzellentechnologie, die gleichzeitig die emissionsfreie Energieversorgung sichert.

Wagner GIT1 310


Der zentrale Fortschritt liegt erklärtermassen in der Verbindung von Schutzatmosphäre und autarker Energieversorgung. So gewährleistet die OxyReduct® F-Line eine kontinuierliche Brandvermeidung bei CO2-neutralem Betrieb – ein Meilenstein für den vorbeugenden Brandschutz.

CO2-neutraler Betrieb

Die Lösung ist speziell für Anwendungen mit hohen Anforderungen an Verfügbarkeit und Schutz konzipiert. Besonders in automatisierten oder tiefgekühlten Lagern, Rechenzentren und Archiven, wo klassische Löschsysteme an ihre Grenzen stossen, spielt sie ihre Stärken aus.

Wagner GIT Konfiguration 310

Dank der kontinuierlichen Sauerstoffreduzierung können Brände nicht entstehen, und Schäden durch Löschmittel oder Rückstände werden vermieden.

Mit der Auszeichnung würdigten die Jury sowie die abstimmenden Fachleute und Brancheninsider sowohl  die technische Innovationskraft als auch den strategischen Anspruch von Wagner, Nachhaltigkeit und Sicherheit konsequent miteinander zu kombinieren.

WAGNER GIT OxyReduct F Line 310 Brennstoffzelle im Container. (Alle Abb.: Wagner Group)

Seit 1976 entwickelt und realisiert Wagner - in der Schweiz unter Regie von Patrick Gschwind mit zehn Mitarbeitenden und bislang rund 100 realisierten Projekten vertreten - ganzheitliche  Brandschutzlösungen und hat sich als innovativer Lösungs- und Systemanbieter mit rund 800 Mitarbeitenden an 25 Standorten in 15 Ländern weltweit etabliert. Die führende Position wird unterstützt durch eigene Forschung und Entwicklung, das interne Innovationsmanagement, zahlreiche Patente und Systemzertifizierungen.

www.wagnergroup.com/ch