WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Kontinuität im Kion-Vorstand
12. Januar 2026
Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»
Stabübergabe bei Swiss Logistics
12. Januar 2026
Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.
Flexible Automation in Bern
09. Januar 2026
Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.
«Anpassungen unvermeidlich»
09. Januar 2026
Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.
Flotten-Management in drei Stufen
08. Januar 2026
Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.
Beumer baut Produktion in China aus
08. Januar 2026
Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.
Eine in jeder Hinsicht lebendige Branchen-Plattform
07. Januar 2026
Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.
Bruno Jacques neuer Healthcare-Chef
22. Dezember 2025
Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.
Seefracht mit Biokraftstoff
22. Dezember 2025
Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO₂-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.
Zugriff auf der ganzen Linie gesichert
WAGNER Schweiz AG
Zugriff auf der ganzen Linie gesichert
07. Mai 2025

Ob Gummibärchen oder Mozzarella – Nahrungsmittel und Chemikalien werden immer einfallsreicher verpackt. «Für Verpackungslinien bedeutet dies, dass Automatisierungs-Lösungen flexibler werden müssen», sagt Thomas Lichtenberger, Vertriebs-Chef beim Vakuumtechnik-Anbieter Schmalz in Glatten.
Der Trend geht zu recycel- und kompostierbaren sowie plastikfreien Materialien. Daneben setzen sich smarte Verpackungen zur Frischeanzeige und individualisierte Designs in vielen Anwendungen durch. Die Produktverpackungen sind international sehr unterschiedlich und unterliegen einer hohen Änderungsgeschwindigkeit. «Da sind die unterschiedlichsten Werkstoffe zu handhaben», so Lichtenberger, Leiter Vertrieb bei Schmalz in Glatten. «Wir entwickeln innovative Lösungen, damit Unternehmen schnell auf neue Anforderungen reagieren und ihren Automationsgrad steigern können.»

Ob Primärverpackung mit direktem Kontakt zur Ware, umhüllende Sekundärverpackung oder End-of-Line-Palletizing (EOLP) – der Vakuum-Experte aus dem Schwarzwald unterstützt die Prozessindustrie mit Lösungen für alle Bereiche.
Die menschliche Hand ist unübertroffen, wenn es darum geht, vielgestaltige Objekte präzise und sicher zu bewegen. Mit dem neuen Fingergreifer mGrip ahmt Schmalz die menschliche Physiognomie nach und macht sie für automatisierte Anwendungen verfügbar. Dank zirkular oder parallel angeordneter Fingermodule können runde sowie längliche Werkstücke sicher und schonend gehandhabt werden. Der pneumatisch gesteuerte Fingergreifer mGrip im Hygienic Design ermöglicht eine präzise Anpassung an unterschiedliche Produkte, beispielsweise durch die Regulierung der Greifkraft. Dadurch werden auch empfindliche Produkte wie Backwaren und Obst sensibel bewegt. Für schnelles Picking rund um die Uhr.

Im Reinraum gelten strenge Anforderungen an Luftreinheit, Partikelfreiheit und Hygiene. Der Vakuum-Schlauchheber PalVac Sprint Hygienic erfüllt höchste Hygienestandards und ermöglicht das sichere, ergonomische Bewegen von Lasten bis 100 kg in kontaminationsfreien Umgebungen. Die leicht zu reinigenden Oberflächen aus Edelstahl und lebensmittelkonformen Materialien sind ideal für die Pharma-, Food- und Chemieindustrie. Fachkräfte bedienen den PalVac intuitiv.
Der Balg hält dicht
Für automatisierte Anwendungen in Pharma und Food eignen sich die verschleissfesten Balgsauggreifer FSG SI-HD. Sie bestehen aus lebensmittelkonformem Silikon, das von der FDA (Food and Drug Administration) zertifiziert ist. HD steht für Heavy Duty, denn das Material hält auch stark abrasiven Werkstoffen stand und ist zwischen -30 und 180 Grad Celsius temperaturbeständig. Damit können die Sauger beispielsweise Spritzen, Ampullen oder Vials in hoch dynamischen Prozessen sicher greifen. «Unternehmen profitieren von grossen Wartungsintervallen, denn das robuste Material hat eine lange Standzeit», erklärt Lichtenberger. Dies sorge nicht nur für eine hohe Produktivität, sondern auch für eine Kostenersparnis, da weniger Ersatzteile erforderlich seien.

Speziell für Palettier- und Depalettierprozesse hat Schmalz die Balgsauggreifer SPB1/SPF/SPB2 im Programm. Auch sie zeichnen sich durch lange Standzeiten aus. Möglich macht dies der Werkstoff Elastodur ED-65, der im Vergleich zu Nitrilkautschuk (NBR) die dreifache Einsatzdauer schafft – selbst bei abrasiven Produkten wie Pappschachteln. Dank seiner Eigenstabilität eignen sich die Sauger für dynamische Prozesse. Die grosse, effektive Saugfläche ermöglicht hohe Kräfte. Somit können Kartons schnell, sicher und präzise gehandhabt werden. Beutel sind eine ressourcenschonende Möglichkeit, Flüssigkeiten und Schüttgüter zu verpacken. Doch sie sind schwierig im Handling, da sie biegeschlaff und damit schwer zu greifen sind. Die Balgsauggreifer PSPF besitzen eine anschmiegsame und weiche Dichtlippe, die auch auf Tüten mit starker Faltenbildung optimal abdichtet. Das Besondere: Balg und Dichtlippe sind durch eine Zwei-Komponenten-Verbindung vereint, wodurch die Vorteile beider Werkstoffe in einem Sauger kombiniert werden.

Mit dem Strömungsgreifer SFG im Hygienic Design hat Schmalz eine weitere Lösung für Lebensmittel im Portfolio. Durch seine kompakte und leichte Bauform bei hoher Saugleistung meistert er hochdynamische Prozesse. Er kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn strukturierte Werkstücke wie Backwaren automatisiert bewegt werden müssen. Auch eine metall-detektierbare Version ist verfügbar. Der neue Sackgreifer PSSG-X besitzt ein sehr geringes Gewicht und handhabt Papier-, Kunststoff- und Gewebesäcke vollautomatisch. Dabei spielt der Füllgrad keine Rolle – selbst unvollständig befüllte Gebinde greift er sicher.
www.schmalz.com
Wer ist online
Aktuell sind 3436 Gäste und keine Mitglieder online